Fader oder Crossfade zum Ueberblenden?

von hubo, 18.11.05.

1. hubo

hubo Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.10.05
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.05   #1
    Hallo zusammen,

bin neu hier und hab eine Zeitlang nur gelesen und bin total ueberrascht, wie super Ihr Euch gegenseitig helft und Tips austauscht.

Bin auch sonst ein Neuling, also bitte nicht gleich flamen, wenn ich irgendeinen Thread uebersehen habe und jetzt was frage, was schon mal beantwortet wurde. :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man zum Ueberblenden von einem Kanal auf einen anderen den Crossfader. Wenn man mehr Kontrolle ueber die Lautstaerke der einzelnen Kanaele haben will, soll man's mit den Fadern machen und den Crossfader einfach in der Mitte lassen.

Ich bin froh, wenn ich's mit dem Crossfader hinbekomme, das reicht mir fuer den Beginn erstmal. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Signal leiser wird, wenn ich den Crossfader von der Seite in die Mitte stelle, obwohl beide Kanaele ganz offen sind.

Das klingt aber dann ja ziemlich bloed, wenn's beim Mischen immer erst ein bissl leiser wird und dann wieder lauter, wenn ich den Crossfader von der Mitte wieder wegschiebe.

Eigentlich haette ich mir gedacht, dass das Ausgangssignal beim Verstellen des Crossfaders immer gleich laut bleibt, nur eben etwas mehr vom einen oder anderen Kanal. Mach ich was falsch oder hoere ich schlecht oder ist das einfach so und deswegen soll man's mit den Fadern machen?

Dank Euch!!!

Rainer

2. Alca

Alca Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Kekse:
    87
    Erstellt: 18.11.05   #2