Fading mit UV-Licht beschleunigen - welches Leuchtmittel?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo,

es müsste doch möglich sein, die Lackierung von Gitarren künstlich zu altern sprich den Fading-Effekt zu beschleunigen, indem man die Gitarre mit UV-Licht bestrahlt.

Wer hat einen Tipp, womit man das am besten macht (der Kauf eines Heimsolariums oder Erwerb eines Jahresabo im örtlichen Sonnenstudio sei jetzt einmal ausgeschlossen :))

wäre so etwas hier geeignet? https://www.conrad.de/de/schwarzlicht-uv-leuchtmittel-sylvania-uv-lampe-250w-e-40-592662.html

bessere Tipps?

danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn das so überhaupt gut funktioniert brauchst du DEUTLICH stärkere Lampen.
Nicht umsinst haben Solarien einige KW an Leistung und spezielle UV-Röhren.
Schwarzlicht-Glühlampen sind dagegen nur normale Glühlampen mit spezieller Beschichtung die nur UV-Strahlung durchlässt.
Die verlinkte Lampe bringt also dafür ähnlich viel wie eine normale 250W-Lampe.
 
Naja, die stärkste UV-Strahlung ist denk ich draußen.
 
Alles klar - danke. 110,5h Sonne und dann dieses Ergebnis - da spiele ich lieber drauf.
(meine hat einen UV-resistenten LAck im Gegensatz zu der von Peter - da kann ich es wohl vergessen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben