• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fahndung nach Textdieben....?

bei großangelegten, vorallem wiederholten "Klauereien" kann ich das nicht verwerflich finden, wenn sich die Autoren die Rechte sichern, die ihnen zustehen.

Bei Songtexten, besonders im bevorzugten "Liebe/Herz/Schmerz-Bereicht" wird das allerdings schwierig sein - dazu werden weltweit die gleichen 20-25 Wörter benutzt und irgendwann ist die Möglichkeit die richtig aneinanderzureihen einfach erschöpft. Da werden jeden Tag unter krampfhaften Schmerzen neue Texte erfunden, die es schon längst gibt....


Aber ein anderer Aspekt aus dem Link stimmt mich optimistisch: "..." Nicht zuletzt könnten auch Wissenschaftler nachforschen, "ob sie richtig zitiert worden sind"..." Dann sind die Typen endlich beschäftigt und müssen nicht ständig in irgendwelchen TV-Diskussionsrunden irgendeinen "pseudo-wissenschaftlichen" Mist absondern!
 
Lite-MB schrieb:
bei großangelegten, vorallem wiederholten "Klauereien" kann ich das nicht verwerflich finden, wenn sich die Autoren die Rechte sichern, die ihnen zustehen.

Bei Songtexten, besonders im bevorzugten "Liebe/Herz/Schmerz-Bereicht" wird das allerdings schwierig sein - dazu werden weltweit die gleichen 20-25 Wörter benutzt und irgendwann ist die Möglichkeit die richtig aneinanderzureihen einfach erschöpft. Da werden jeden Tag unter krampfhaften Schmerzen neue Texte erfunden, die es schon längst gibt....

Sehe ich genau so.
Ist zur Zeit ein Sturm im Wasserglas.
Aber es wird kommen und Leute, die großflächig plagiieren und sich mit fremden Federn schmücken wollen, soll´s auch treffen, und zwar zu Recht.
Allerdings werden sich bei der Schlager-, Pop- und Herz-Schmerz-Lyrik 90%-ige Überschneidungen ergeben und wie die damit umgehen wollen, steht in den Sternen.

Manchmal wünscht man sich ja, gute Texte sollten übernommen werden (allergings mit Quellenangabe) statt "neue" schlechte Texte wie am Fließband zu verfassen.
 
x-Riff schrieb:
... Manchmal wünscht man sich ja, gute Texte sollten übernommen werden (allergings mit Quellenangabe) statt "neue" schlechte Texte wie am Fließband zu verfassen ...
Klasse Idee, hätte ich auch drauf kommen können - ...der neue Anreiz an die Komponisten, den immer gleichen Text immer neu musikalisch zu "umgarnen"...:rolleyes:
 
Lite-MB schrieb:
Klasse Idee, hätte ich auch drauf kommen können - ...der neue Anreiz an die Komponisten, den immer gleichen Text immer neu musikalisch zu "umgarnen"...:rolleyes:
:cool:
Wäre doch mal wirklich spannend, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben