Fahrtkosten zu hoch für Auftritte? Was tun?

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
mich wundert, dass ich nichts über SuFu oder Google zu (genau) der Frage gefunden hab..

Situation: Unser Equipment ist durch Cases (die halt auch unerlässlich sind, sonst können wir uns bald Ersatzamps besorgen) auf minimal
5 Personen
3x Gitarrenkoffer
2x Amp Case
2x Rack Case
+ bisschen Schlagzeug Kram + 5 Rucksäcke angewachsen.. Das ist nicht wirklich viel, aber für 1 Kleinwagen, der ohne Cases randvoll war, ist es einfach zu groß.
Jetzt haben wir bestätigte Gigs, zu denen wir - theoretisch - nicht mehr hinfahren können. Bei 500km ist das auch keine Kleinigkeit mehr, ob wir jetzt spontan das Spritgeld für 2 Autos nehmen - also knapp verdoppeln - oder einfach nen Van mieten - von Freitagmorgen auf Samstagabend ist man da, glaub ich, mit 100€ dabei + Sprit... Anhänger mieten ist nicht deutlich billiger oder? Muss definitiv abschließbar sein und nicht nur mit ner Plane gesichert, von nachts um 1 bis morgens um 7 nach Hause fahren schließen wir mittlerweile auch aus..
Wenns nur 20€ oder so wären, würden wir das ausnahmsweise auch draufzahlen oder von einer kleinen Gage abziehen.

Was würdet ihr in der Situation tun? Alle Auftritte absagen, bei denen wir nicht mindestens 80ct/km oder so Spritgeld/Mietgeld kriegen wegen unrentabel? Wär schon ziemlich schade!
 
Eigenschaft
 
das könnt ihr nur für euch entscheiden.....hinterher absagen find ich immer nicht so toll. Die eigenen Kosten sollte man schon vorher bevor man einen Gig annimmt, abchecken und nicht dann hinterher jammern, dass man drauflegt. ;) Mietet euch nen Van oder kleinen Transporter und fahrt zusammen hin. Übernachten müsst ihr halt irgendwo auch noch...vielleicht gibts irgendwo auf der Strecke n günstiges Motel oder so?

mit meiner Ex Band hab ichs so gemacht: Es soll für jeden nach Abzug der Kosten (Transporter, Sprit) xx Euro übrig bleiben. Übernachtet wird ab einer Entfernung von 200km und die Übernachtung muss der Veranstalter übernehmen, sonst fahrn wir nicht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auftritte absagen schadet Eurem Image. Hinfahren und draufzahlen, und nächstes Mal besser rechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, Dugabe!

Falls Ihr die Gage/Spritkostenerstattung nicht vorher abgeklärt habt, solltet Ihr hinfahren, auftreten und Eure Kosten als Lehrgeld verbuchen. Man weiß nie, welche Veranstalter derjenige, dem man im Nachhinein absagt, noch so kennt - so was macht gern mal die Runde. Falls Ihr's vorher abgeklärt habt: Warum habt Ihr den Gig dann überhaupt angenommen?
Und falls es, was man aus Deinem Post nicht eindeutig herauslesen kann, um das grundsätzliche Annehmen von Gigs ohne Gage/Spritkostenerstattung geht: Meiner Meinung nach kann man als Hobbyband einmal im Jahr einen Draufzahl-Gig annehmen, der sehr weit weg ist, alle anderen versucht man im näheren Umkreis zu organisieren, sonst wird's halt wirklich zu teuer. Aber generell buttert man ja meistens dazu, um live spielen zu können...

Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: Wir haben Gigs angenommen mit Spritgeld für 1 Auto, Verpflegung und dem nötigen, hat auch bisher auch gut geklappt, aber jetzt (Monate später) sind die Cases dazugekommen, weil wir doch deutliche Gebrauchsspuren an den Amps feststellen mussten und bei den Becken nichts riskieren wollen (kosten ja auch ein paar hundert € das Stück) und auch ein Bandmitglied gewechselt hat mit dezent größerem Equipment.. Das bringt halt das Fass zum überlaufen, hätte man natürlich auch irgendwie ahnen können, da können wir uns auf jeden Fall an die eigene Nase fassen..
Übernachtung ist auch schon geklärt gewesen, aber der Anhänger muss ja ggf trotzdem Diebstahlgeschützt sein, ne Plane geht da wohl noch als grob fahrlässig durch. Absagen oder mit dem Veranstalter nachträglich verhandeln wollen wir eben auch nicht, da würden wir uns wohl ins eigene Bein schießen.

Die festen Auftritte könnten wir notfalls auch nochmal ohne Cases absolvieren (die Amps werden schon nicht genau bei diesen Auftritten kaputt gehen) oder wirklich einmalig deutlich draufzahlen, aber muss dann wohl mal mit meiner Band klären, ob wir das in Zukunft machen können.
(Bisschen OT: Ist schade, weil wir mittlerweile ganz gute Kontakte haben in 400 bis 600 km Entfernung mit wiederkehrenden Auftrittsmöglichkeiten, aber da müssen wir wohl unsere Forderungen nochmal überdenken und ggf. nicht mehr zu den bisherigen Konditionen annehmen. Das wär auf jeden Fall frustrierend ^^ Im hohen Norden ist die Band ja jetzt schon 2 Jahre unterwegs gewesen und die ganze Metal-Konzertkultur ist nicht so ausgeprägt, wie woanders. Will hier gar nicht ins Detail gehen, aber auf Dauer wollen wir eben weiterkommen, aber das klappt nicht, wenn wir nicht woanders spielen können.)

Ansonsten Danke für die Antworten und Warnungen, wir wissen ja selbst, wie schnell man bei der Masse von Bands für Veranstalter "stirbt", da passen wir auf jeden Fall auf, dass es mit uns keinen Ärger gibt :)
 
In eurem Fall bleibt eigentlich nur:
Bei den bereits zugesagten Gigs draufzahlen und halt die kommenden Gigs so verhandeln, dass ihr die Mehrkosten als Spesen reinbekommt.

Die Gigs nun absagen, weil ihr euer Equipment so vergrößert habt, dass ihr plötzlich zwei Autos braucht, fände ich nicht ok gegenüber den Veranstaltern, da ihr ja selbst dran Schuld seid an der Situation.

Hab ich darichtig verstanden?
Ihr seid bisher mit einem(!) Kleinwagen(!) zu Gigs gefahren? Wie ist das gegangen? Mit Equipment + Band?
Der ist ja mit 4 Leuten + 1 Gitarrenamp + 2 Gitarren voll oder nicht?

Normalerweise hat man ja mindestens Gitarrenamp, Bassamp, 1Gitarre, 1 Bass und Drums dabei... Bereits das geht doch kaum in nen Kleinwagen. Selbst wenn nur zwei Leute drin sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, was ist denn ein Kleinwagen :D Hatten sone Art Ford Galaxy, geht ziemlich viel in den Kofferraum - alles oben genannte teilweise ohne Case.. 5 Leute + Equip passen da gerade so rein, dann ist auch kein cm³ Luft übrig :p

250px-Ford_Galaxy_front_20080331.jpg
Wikipedia

Ansonsten kristallisiert sich dein Vorschlag hier als das einzig sinnvolle heraus
 
Lässt sich Euer duper Lieblingsamp nicht vor Ort organisieren/leihen?

Hmm wenn ich zu einem Gig 500 Km fahre, müsste das schon ne große Nummer sein, da braucht man sicher nicht die eigene Anlage?
Kann man sich ja bald ein Queer durchs Land Ticket teilen, Gitarre auf den Rücken, Zahnbürste in die Hosentasche und los gehts *fg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben bisher nur in den Anfangszeiten draufgezahlt mit meiner ehemaligen Band.
Seit wir etwas bekannter waren hier in der Region, hatten wir nie Probleme.
Jetzt mit der neuen Band teilen wir uns die Orga zu 2. 4 Augen sehen mehr als 2 und so ;-)
der erste Gig steht schon und wir können uns nicht beklagen.
 
Naja, was ist denn ein Kleinwagen

Ein Ford Galaxy ist auf jeden Fall kein Kleinwagen sondern ein FAmilienvan und damit so ziehmlich das Gegenteil von Kleinwagen ;)
Unter Kleinwagen versteh ich sowas wie nen Fiat Punto, oder nen VW Polo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich transportier mein zeugs in nem peugeot 206 diesel, auch bei entfernungen einfache strecke um 400km. klar, dass dann im vorfeld die einnahmen/kosten abgecheckt sind. ;)
 
Ja du dein Zeug. Der TE spricht aber, wie ich das verstanden habe, von der ganzen Band + Equipment von allen.
Also wir brauchen da unseren 7,5 Tonner... Schon allein, weil wir mindestens 6 leute sind und allein das Drumset unseres Trommlers nicht in einem Auto transportiert werden kann :D
 
Hab ich darichtig verstanden?
Ihr seid bisher mit einem(!) Kleinwagen(!) zu Gigs gefahren? Wie ist das gegangen? Mit Equipment + Band?
Der ist ja mit 4 Leuten + 1 Gitarrenamp + 2 Gitarren voll oder nicht?

Normalerweise hat man ja mindestens Gitarrenamp, Bassamp, 1Gitarre, 1 Bass und Drums dabei... Bereits das geht doch kaum in nen Kleinwagen. Selbst wenn nur zwei Leute drin sitzen.

Wir sind mal mit meiner alten punk band von koblenz nach österreich zu nem gig gefahen.
Alter Opel Astra mit 2 Gitarren Amps / 1 Bass Amp / 2 Gitarrenkoffer / 1 Bass koffer / Drums stadert kram / 5 Rucksäcke/bzw Taschen und 3 Schlafsäcken... und eine kleine kiste merch.

Achja 2 Flaschen korn und eine flasche rum + maracuja saft hat auch ins auto gepasst
 
Wir sind mal mit meiner alten punk band von koblenz nach österreich zu nem gig gefahen.
Alter Opel Astra mit 2 Gitarren Amps / 1 Bass Amp / 2 Gitarrenkoffer / 1 Bass koffer / Drums stadert kram / 5 Rucksäcke/bzw Taschen und 3 Schlafsäcken... und eine kleine kiste merch.

Achja 2 Flaschen korn und eine flasche rum + maracuja saft hat auch ins auto gepasst

Davon hätt ich gern ein Foto ;)
 
Hallo Knup,

so ist es recht! Und falls die Kornflaschen nicht mehr passen bleibt halt der Bassist
daheim.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, hast du mal durchgerechnet was es kostet einfach Amps vor Ort zu mieten?
Dann kommt ihre mit den (vermutlich stark überladenen) Van hin.

Gruß Andreas
 
Wo kann man denn Amps mieten? Hab über Google auch ein paar Threads im MB dazu gefunden, in denen aber keine Antwort stand oO
Ansonsten stell ich mir das schwierig vor, spiel ja selbst nen ENGL Invader, den hat auch nicht jeder Musikladen um die Ecke und wenn wir schon 5 Std oder so für die Fahrt brauchen, hab ich auch nicht große Lust, in ner fremden Stadt noch irgendwelche Läden zu suchen ): Und einfach nen anderes Modell spielen kann auch ne böse Überraschung werden, wenn man den auf der Bühne das erste mal sieht..

Das Foto von Knup will ich auch sehen :D Ich frag hier keinen Quatsch, so sieht bei uns nen Auto mit riesigem Kofferraum vor der Abfahrt ohne Cases aus
 
Ja. Aber da ist keine 4x12er Box und auch keine Bassdrum dabei oder? Zumindest sehe ich beides nicht? Und wo sind die Amps?
Und wenn ich richtig sehe, habt ihr da auch was auf der Rückbank oder?

Beim TE hat sich das ja so angehört, als würde sie Equipment UND die ganze Band in einem Auto transportieren, wo ich mir immer noch nicht vorstellen kann wie das gehen soll, wenn man wirklich ein komplettes Drumset und Gitarren- und Bassamp mitnehmen muss.

Also wir haben eigentlich auch nichts besonderes dabei und haben nen 7,5 Tonner immer gerammelt voll.
 
Das Foto ist doch vom TE. Schlagzeugtechnisch nehmen sie wohl nur kleines Besteck mit (also keine Toms und Bass).

Da ist beim Laden auch noch einiges an Luft (dazwischen bzw. nach oben). Ich bin mir sicher, dass ihr auch alles inkl. Cases in den einen Wagen bekommt, wenn ihr euch ein wenig Mühe gebt und noch etwas reduziert (z.B. Hocker weglassen).
Einfach mal alles wirklich Nötige zusammen packen und eine Stunde rumprobieren. Und das am besten nicht erst am Tag der Abfahrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Habt Ihr keinen Vertrag, in dem derlei Konditionen glasklar geregelt sind? Sorry, wenn ich gut gebucht bin und dazu noch in weiten Entfernungen, ist das doch nun wirklich das A und O?! Und natürlich auch die Instrumentenversicherung.
2. Frage: Wir sind zu siebt und brauchen min. 4 geräumige Fahrzeuge, um unser Zeug zu transportieren - eher 5. Wie macht man das, zu Fünft incl. Equipment in einem Auto - gleich welcher Größe?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben