Falsche Ohmzahl eingestellt

  • Ersteller 3astard
  • Erstellt am
3
3astard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
15.03.10
Beiträge
111
Kekse
481
Ort
Bremen
Oh gott, ich habe gestern meine neue 8 Ohm 2x12"Box an meinen Amp Angeschlossen der auf 16 Ohm eingestellt war und bespielt . Habe mir im moment des spielens nichts dabei gedacht, da ich auch erstmal nichts davon wusste...

Erst als ich spät im Bett lag fiel mir ein das ich vergessen meinen Amp auf 8 Ohm umzustellen

Der Sound kam mir etwas eh komisch vor, aber dachte mir das das normal sei wegen des neuen Speaker.

Kann mich einer beruhigen das das nicht sooooo schlimm ist/war.

Der Amp war ein Bugera 1990 + die 2x12"Box 8 Ohm

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn aus dem Amp noch was rauskommt ist auch alles in Ordnung - "ein bisschen kaputt" gibt es bei falscher Impedanz nicht. Entweder die Kiste überlebt es und läuft wie gewohnt, oder du hast einen Totalschaden.

Von daher: mach dir keinen Kopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, war alles ok, bei der nächsten Probe sollte meiner erster griff zum impedanz schalter sein.

Wird der Sound dann noch geiler ??!!

HRHRHR
 
Da hast Du eigentlich noch Glück gehabt.
Andersherum wäre es eventuell schlimmer gekommen. Eine 8 Ohm Box am 16 Ohm Amp-out (also Unterimpedanz um eine Größe) geht zwar auf die Anoden, wird aber vom Amp meist verkraftet.
Eine 16 Ohm Box am 8 Ohm Speaker-out hingegen (Überimpedanz um eine Größe) geht böse auf die Gitter (und die können schmelzen!->Amp raucht ab).

Wenn der Amp also noch funzt, solltest Du Dir keine Sorgen machen.


Greetz,

Oliver
 
Ah, ok...Ich bin auch so behämmert, Baue stolz ne neue Box und schließ die erstmal falsch an.Ok nächste probe wird dann ja der Hammer :D

Danke
 
ahhhh NEIN!!!
 
Da hast Du eigentlich noch Glück gehabt.
Andersherum wäre es eventuell schlimmer gekommen. Eine 8 Ohm Box am 16 Ohm Amp-out (also Unterimpedanz um eine Größe) geht zwar auf die Anoden, wird aber vom Amp meist verkraftet.
Eine 16 Ohm Box am 8 Ohm Speaker-out hingegen (Überimpedanz um eine Größe) geht böse auf die Gitter (und die können schmelzen!->Amp raucht ab).

Wenn der Amp also noch funzt, solltest Du Dir keine Sorgen machen.


Greetz,

Oliver

Ich dachte die Speaker haben einen Frequenzabhänigen Wiederstand und bringen, je nach dem was sie gerade wiedergeben, auch mal 30 Ohm auf die Waage. Würde dann nicht öfters mal eine Überimpedanz stattfinden?

Deshalb dachte ich auch immer das Überimpedanzen besser sind als Unterimpedanz. :gruebel::confused:
 
Das Thema wird immer wieder diskutiert und bleibt meistens in der Theorie, denn wer probiert das schon aus. Generell sollte man immer richtig anpassen, kaputt gehen kann nämlich in beiden Fällen was. Wenn der Amp noch geht, dann hast Du Glück gehabt, und in Zukunft solltest Du immer richtig anpassen.
 
Jawohl Papa ;) Versprochen
 
Eine 16 Ohm Box am 8 Ohm Speaker-out hingegen (Überimpedanz um eine Größe) geht böse auf die Gitter (und die können schmelzen!->Amp raucht ab).

Ich habe eine 16 Ohm Box mal 2 Probeabende lang am 8 Ohm Output meines Rectoverbs betrieben. Dem Amp hat es scheinbar nichts ausgemacht.:nix:
Was kann denn da genau kaputtgehen?
Ich dachte immer, wenn die Box mehr Ohm hat als der Amp sei das ein unschädliches Missmatching, andersrum hingegen würde der Ausgangsübertrager Schaden nehmen können?

Grüße,
Bluesbaker
 
Hi !
mein jcm800 4210 hat original einen 15 Ohm-Speaker......ich stell den Amp seit ich das Ding hab (..´93) auf 8Ohm, nie was passiert....
Grüsse...:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben