Falscher/defekter Widerstand Ursache für diesen "Ton"

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo,
habe heute den "Screamer"-Bausatz zusammengebaut. Nachedem ich fertig war, ausprobiert: nichts. Gar nichts. Nochmal nachgelötet: wenigstens die LED brennt bei Betrieb. Nochmals nachgelötet: Bei Betrieb nichts, Bypass funktioniert, aber mit diesem anhaltenden Ton im Hintergrund. Diesen kann ich mit den 3Potis in der Tonhöhe verändern.
Man nennt das dann denk ich Oszillation, so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=uaYzOhr8Raw&feature=related
Darauf hin hab ich mal angefangen die Widerstände durchzumessen. Alles in Ordnung, bis auf R18 (http://diy.musikding.de/images/stories/screamer/screamerschalt.pdf), mein Multimeter hat anstatt den gewollten 10k nur 5,6k angezeigt.
Jetzt die Frage: Kann das die Ursache des Problems sein?
Vielen dank jetzt schon mal.

MfG
 
Eigenschaft
 
Widerstände im eingebauten Zustand durchzumessen ist recht sinnfrei, weil sich der Messstrom den geringsten Weg des Widerstandes sucht. Du misst also nicht zwingend den Widerstand selbst, sondern eventuell eine parallele Verbindung, die weniger Ohm hat.
Weiterhin kann man mit dem Messstrom auch Bauteile schlachten (IC's zum Bleistift).

Sicher, daß Du nicht zulange mit dem Lötkolben an den Bauteilen warst? Hast Du mit einer Klemme oder Pinzette an den Beinchen die Wärme vor den Bauteilen abgeführt? Zuviel Hitze tut den meisten elektronischen Bauteilen nämlich arg weh.


Greetz,

Oliver
 
Der Widerstand ist im Spannungsteiler, der die Bias Spannung erzeugt.
Versorgungsspannung ist 9V.
Dann kannst du mit deinem Mulitmeter die Spannung am Spannungsteiler messen.
Am Knotenpunkt über R18, wo Vb steht, mußt du eine Spannung haben, die ziehmlich genau die Hälfte der Versorgungsspannung hat.
 
Sicher, daß Du nicht zulange mit dem Lötkolben an den Bauteilen warst? Hast Du mit einer Klemme oder Pinzette an den Beinchen die Wärme vor den Bauteilen abgeführt? Zuviel Hitze tut den meisten elektronischen Bauteilen nämlich arg weh.

Das schließ ich eigentlich aus, aber wie kann ich denn die Dioden und die Kondensatoren prüfen? Der IC kann ja nich betroffen sein, weil der ja nicht direkt verlötet wurde, sondern der Sockel.

Der Widerstand ist im Spannungsteiler, der die Bias Spannung erzeugt.
Versorgungsspannung ist 9V.
Dann kannst du mit deinem Mulitmeter die Spannung am Spannungsteiler messen.
Am Knotenpunkt über R18, wo Vb steht, mußt du eine Spannung haben, die ziehmlich genau die Hälfte der Versorgungsspannung hat.

Hab jetzt gemessen, exakt 4,0V, die Hälfte der Versorgungsspannung 8V (ist die Toleranz bei nem 9V Netzteil so groß, oder ist das heißdiskutierte HB Powerplant schuld?;) )
Kann man allgemein sagen wo so eine Oszillation entsteht, durch welches Bauteil?
MfG
 
Hallo
Sowas entsteht meistens dadurch, das der Eingang in irgendeiner Weise mit dem Ausgang verbunden ist.
Schau dir mal genau den Schalter an, da liegt das Problem oft.
Es könnte auch sein, dass du an der Platine oder den Potis eine Lötbrücke fabriziert hast, dass solltest du auch mal überprüfen. Dazu am besten vorher die Platine mit einer Bürste putzen, damit das Flussmittel weg ist.

Bei Schaltungen die stark verstärken, reicht es auch schon wenn die Eingangs/Ausgangskabel nebeneinander liegen, aber dass ist beim Screamer eher nicht so.
Mfg
 
Also den Schalter hab ich nochmal kontrolliert und gar nochmal nachgelötet. Die Platine sieht auch sauber aus. An den Potis ist nichts zu erkennen.
Aber: Der Screamer hat ja diesen Schalter, mit dem man zw. symmereischen und asymmetrischen clipping wählen kann. Wenn den betätige, wird der Ton lauter bzw. leiser. Hilft das irgendwie bei der Diagnose?
DANKE

MfG
 
Also es war doch der Schalter, ich hatte ihn um 90° gedreht eingebaut, un so geht natürlich nichts...
Danke nochma an alle

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben