Fame Amps

  • Ersteller xDrAcHeNx
  • Erstellt am
xDrAcHeNx
xDrAcHeNx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
13.09.09
Beiträge
1.315
Kekse
3.234
Ort
Bismark
Tach,
Solangsam finde ich wirds unübersichtlich mit den Fame amps...also mit den "echten" Herstellern.
Ich wollte deshalb mal fragen ob jemand irgendwo ne liste hat oder kennt, in der steht welcher amp wo gebaut wird... denn da sind ein paar attraktive modelle dabei
 
Eigenschaft
 
Ist wirklich etwas unübersichtlich aber falls du in der Nähe von Köln wohnst fahr doch mal zum musicstore und schau dir die Dinger an. Das soll jetzt nicht so ein Kommentar werden von wegen "Geh doch antesten" sondern vielmehr weil auf den Amps auf der Rückseite draufsteht wo die gebaut werden/wurden. ;)
 
Ich finde alleine schon die Markenpolitik vom Store was Fame angeht sehr unübersichtlich, einerseits gibts billigste Fernostproduktion, andererseits aber auch hochwertige und teurere europäische. Leider erkennt man den Unterschied aus der Ferne erst mal nur am Preis.

Ich liebäugle auch mit einem Fame Amp, irgend etwas leises für zu Haue, muss nicht mal eine Röhre sein. Zumindest auf den Produktvideos klingen die Fames ja ziemlich gut. :rolleyes: Also wenn ihr schon Modelle getestet habt und welche davon besonders empfehlen könnt, immer her mit den Erfahrungen!
 
Es empfiehlt sich generell eher die Fame Amps mit dem Schreibschriftlogo anzuspielen. Die FAME mit Blockletter sind soweit ich weiß alle aus China.
 
Es empfiehlt sich generell eher die Fame Amps mit dem Schreibschriftlogo anzuspielen. Die FAME mit Blockletter sind soweit ich weiß alle aus China.

Hi,

ne das stimmt so auch nicht, hat damit nichts zu tun. Kommen auch genug mit Schreibschrift Logo aus der VR China.

Aber letztlich eigentlich doch schnuppe. Entweder er klingt oder net. Wo er dann herkommt kann dann nur noch am Rande interessieren. Ob nu China oder Polen, den Platinen, usw. ist das reichlich egal, die werden eh aus China kommen;).

Grüsse
Frank
 
Hi,

ne das stimmt so auch nicht, hat damit nichts zu tun. Kommen auch genug mit Schreibschrift Logo aus der VR China.

Aber letztlich eigentlich doch schnuppe. Entweder er klingt oder net. Wo er dann herkommt kann dann nur noch am Rande interessieren. Ob nu China oder Polen, den Platinen, usw. ist das reichlich egal, die werden eh aus China kommen;).

Grüsse
Frank

Die RÖHREN-Schreibschriftlogo-Fames kamen von Yerasov oder Laboga, die RÖHREN-Druckbuchstaben-Fames aus Fernost, afaik...
 
Es empfiehlt sich generell eher die Fame Amps mit dem Schreibschriftlogo anzuspielen. Die FAME mit Blockletter sind soweit ich weiß alle aus China.

hm :) Man kann es eventuell auch einmal wagen Amps anzuspielen, die, stell dir vor, in China produziert wurden :weird:
Außer man tut dies nicht aus ethischen Gründen, aber mal ganz ehrlich? Kann man sich heutzutage vor Chinaprodukten überhaupt noch retten?


Ich hatte mal den Fame GTA 40. Sehr schöne Cleansounds und puristischer Aufbau. Mit Pentode/Triode auf 15 Watte "reduzierbar". Hab ihn dann aus irgendwelchen, mir heute nicht mehr ersichtlichen Gründen verkauft.

Die anderen FAMEs kann ich nicht beurteilen :)


Gruß"
 
hm :) Man kann es eventuell auch einmal wagen Amps anzuspielen, die, stell dir vor, in China produziert wurden :weird:
Außer man tut dies nicht aus ethischen Gründen, aber mal ganz ehrlich? Kann man sich heutzutage vor Chinaprodukten überhaupt noch retten?

Gruß"

Immer mit der Ruhe, von ethischen Grundsätzen bzgl China spricht doch hier keiner :redface:
Es geht um die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Produktgruppen unter dem Namen Fame. Ein Unterscheidungskriterium ist halt der Fertigungsstandort. Wenn ich persönlich empfehle die Schreibschriftlogo Amps zu testen heißt das ja nicht, dass ich China nicht mag :p
 
Was ist das beste Fame Topteil für Rock und Hard Rock??
Grüßle
 
Naja, das Beste ist schwer zu sagen. Vielleicht gefällt dir einer der mir nicht gefällt oder andersrum.
Für Rock oder Hardrock würde ich aber auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Rockforce V oder nach einem Studio Reverb suchen. Bekommst du jeweils für um die 300 Euro und das sind wirklich klasse Amps!
 
wie findest du das Ecoline Topteil?
 
wie findest du das Ecoline Topteil?
Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Die Fame mit dem Großdruckbuchstaben-Logo habe ich selbst nur kurz mal gehört. Empfehlen oder Abraten kann ich also nicht.
Schätzen würde ich allerdings, dass du mit einem der beiden oben genannten auf dauer glücklicher wärst. Und der Gebrauchtpreis ist so extrem niedrig... Für die Qualität echt super Schnäpchen!
 
Immer mit der Ruhe, von ethischen Grundsätzen bzgl China spricht doch hier keiner :redface:
Es geht um die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Produktgruppen unter dem Namen Fame. Ein Unterscheidungskriterium ist halt der Fertigungsstandort. Wenn ich persönlich empfehle die Schreibschriftlogo Amps zu testen heißt das ja nicht, dass ich China nicht mag :p


Das war ja auch nicht Intention meines Posts. Ich wollte nur sagen, dass mittlerweile auch in Fernost sehr gute Amps gebaut werden (manche Laneys), auch wenn ich persönlich aus China etc. mit ein wenig Bauchschmerzen kaufe, da man ja mittlerweile weiß, wie die Arbeitsbedingungen, wenn man das überhaupt so nennen darf, sind. Aber wer weiß schon, wo überall China drinsteckt? Auch vielleicht irgendein Wiederstand in Verstärkern mit "Made in Europe" draufgestempelt?

Naja, will das Thema auch hier garnicht wieder losreißen, bin nur kein Freund von China = nur miese Qualität = schau dir die überhaupt nicht erst an.

Kann nur sagen, dass die GTA Modelle (Made in Europe) klanglich sehr sehr gut sind. Aber mein alter GTA 40 hatte z. B. auch ein peinlich schlecht verarbeitete Rückwand, die ich ausbessern musste. Sind halt low budget Produktionen, egal ob China, Vietnam oder europäischer Staat.


Gruß!
 
an die gta 40 besitzer

glaubt ihr es ist möglich den gta als eine art aktivbox für gitarre zu benutzen?
also statt preamp->endstufe->box preamp->gta40
 
Ich wollte nur sagen, dass mittlerweile auch in Fernost sehr gute Amps gebaut werden (manche Laneys), auch wenn ich persönlich aus China etc. mit ein wenig Bauchschmerzen kaufe, da man ja mittlerweile weiß, wie die Arbeitsbedingungen, wenn man das überhaupt so nennen darf, sind.

Ich finde es gut, mal zu lesen, dass sich da jemand Gedanken drüber macht. Kommt (überraschenderweise!?) selbst bei Musikern, die ansonsten gegen alles Schlechte in der Welt ansingen, bzw. -schreien, selten genug vor ;-)

Also, ich war selbst mal junger Musiker und hatte kein Geld und ich verstehe natürlich, dass Kaufleute (ob jetzt vom Musicstore oder anderswo) das erkennen und einen Weg finden, durch die Verlagerung der Produktionsstandorte ihres Krempels in Schwellen- oder Drittwelt-Länder (ähem, ich rede hier natürlich nicht von Polen, bevor das jemand unterstellt) oder zu totalitären Regimen zu verlagern, um uns immer billigere Produkte anbieten zu können. WIR, die "Endverbraucher" wollen es ja nicht anders. Und der Kauf von etwas neuem, "jungfräulichen" hat einen Reiz, dem auch ich oft genug nachgebe...

Aber ganz ehrlich: Wenn ich da 200-300 Ocken auf den Preis eines China-Fame oder -Bugera etc. drauflege, habe ich mit etwas Glück + Geduld eine ordentliche Auswahl zwischen guten gebrauchten Engl, Peavey oder Marshall-Topteilen. "Bühnen- und profitaugliches" Equipment, das schon produziert wurde und auf 'nen neuen Gitarristen wartet. Wofür nicht nochmal Rohstoffe verbraten werden, das nicht noch mal um den Globus transportiert werden muss, von den Arbeitsbedingungen und der Frage wer an so einem Billig-Teil überhaupt was verdient und solchen Dingen ganz zu schweigen.

Ich kann echt nur den Tipp, die allgemein verbreiteten Wegwerfmentalität nicht auch noch bei Musikinstrumenten zu praktizieren und sich stattdessen gleich was vernünftiges zu kaufen. Bei Geldknappheit eben gebraucht. Egal, ob's aus "moralischen" Gründen oder einfach, weil's unter dem Strich sogar der günstigere, weil dauerhaftere Kauf ist.

PS: Sorry dass ich außer dieser "Althippie-Meinung" nichts zur Kernfrage beitragen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an die gta 40 besitzer

glaubt ihr es ist möglich den gta als eine art aktivbox für gitarre zu benutzen?
also statt preamp->endstufe->box preamp->gta40

Meines Wissens nach hat der GTA 40 keinen Effektloop. Somit scheidet diese Variante aus.
Es sei denn, Du willst die Vorstufe des Amps mit Deinem Preamp ansteuern. Das dürfte unglaublich mistig klingen, weil die erste 12AX7 dadurch kräftigst übersteuert wird und so eigentlich nur noch übelst verzerrter Matsch aus dem Speaker kommt.

Greetz,

Oliver
 
Moin.
Also hier wird leider mal wieder recht viel Unfug erzählt.
Klar kommen einige der Fames aus China, das tun Apple-Computer aber auch.
Sind Apples deshalb schlecht?
Klar kann man ethische Fragen zu China stellen, da aber aber heute im Elektronik- und Computerbereich nix mehr geht ohne Produkte made in VR China, sind solchen Fragen meist ohne viel praktischen Nutzen.

Einige der "Blocklogo"-Fames sind baugleich oder weitgehend baugleich zum Randall RG50TC/RH50T, und das ist ein guter Amp, der mit den richtigen Röhrenecht klasse klingen kann. Für seinen Preis gehört RG50/RH50 jedenfalls zum Besten, was man in diesem Preisbereich bekommen kann, und die Fames sind noch einen Tick kostengünstiger.


PS: bei meinem Randall RH50T steht auf einer Platine die Modellbezeichnung (VS5012) eines Fame.
So viel zum Thema baugleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die alten Fame Studio Reverb nicht identisch mit den Laboga studio Reverb ?

Dachte, dass da jemand die gute Verarbeitung der Polen erkannt hat und dann halt einfach neue Marke erfunden, anderes Label drauf und fürs 5 fache verkaufen...
oder liege ich da jetzt komplett falsch ?

http://www.guitare-village.com/occasion/_images/2007/20070511/laboga.jpg

laboga.jpg

http://www.guitariste.com/forums/photos/10066-1-big.jpg

10066-1-big.jpg
 
Moin.
Also hier wird leider mal wieder recht viel Unfug erzählt.
Klar kommen einige der Fames aus China, das tun Apple-Computer aber auch.
Sind Apples deshalb schlecht?
Klar kann man ethische Fragen zu China stellen, da aber aber heute im Elektronik- und Computerbereich nix mehr geht ohne Produkte made in VR China, sind solchen Fragen meist ohne viel praktischen Nutzen.

Einige der "Blocklogo"-Fames sind baugleich oder weitgehend baugleich zum Randall RG50TC/RH50T, und das ist ein guter Amp, der mit den richtigen Röhrenecht klasse klingen kann. Für seinen Preis gehört RG50/RH50 jedenfalls zum Besten, was man in diesem Preisbereich bekommen kann, und die Fames sind noch einen Tick kostengünstiger.


PS: bei meinem Randall RH50T steht auf einer Platine die Modellbezeichnung (VS5012) eines Fame.
So viel zum Thema baugleich. ;)

Das wurde auf Seite 1 schon klar gestellt. Es geht hier NICHT darum ob China gut oder shclecht ist sondern um die Unterschiede zwischen Fame Amps. Einer der Unterschiede ist, dass manche aus Polen, manche aus China kommen. Wir können natürlich jetzt auch darüber diskutieren, ob man genverändertes Gemüse will aber das hätte hier genauso viel zu suchen wie eine Diskusion über Vor- und Nachteile von in China produzierter Ware.



sind die alten Fame Studio Reverb nicht identisch mit den Laboga studio Reverb ?

Dachte, dass da jemand die gute Verarbeitung der Polen erkannt hat und dann halt einfach neue Marke erfunden, anderes Label drauf und fürs 5 fache verkaufen...
oder liege ich da jetzt komplett falsch ?

http://www.guitare-village.com/occasion/_images/2007/20070511/laboga.jpg

Anhang anzeigen 147841

http://www.guitariste.com/forums/photos/10066-1-big.jpg

Anhang anzeigen 147842

100% identisch sind sie nicht.
Unterschiede sind zB dass der Laboga einen Fussschaltbaren Reverb hat, der Fame nicht. Der Laboga hat einen besseren DirectOut als der Fame.
Also es ist nicht der gleiche Amp mit nem anderen Logo, aber fast. Klanglich, und das ist ja eigentlich das wichtigste, würde man im Blindtest keinen Unterschied hören würde ich sagen.
 
der Rockforce VII ist soweit mir damals im Store erzählt wurde auch baugleich mit einem Laboga... weiß leider nur nicht mit welchem... aber da ich den Rockforce VII besessen habe kann ich sagen dass es ein klasse Amp war aber leider über den Jordan ging und die Jungs vom Musicstore haben es wohl aufgrund fehlender Pläne von Laboga nicht hingekriegt ihn zu reparieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben