Fame Forum IV Halsbreite und Form

  • Ersteller Saitenrookie
  • Erstellt am
Saitenrookie
Saitenrookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
13.07.11
Beiträge
337
Kekse
972
Hallo,
mein erster Post hier.

Ich interessiere mich für die Forum IV.
Finde aber recht wenig über die Halsform und Breite des Halses.

Wer kann mir dazu mehr Infos geben.
In welche Richtung tendiert der Hals?
Dick wie bei ner Paula, schlank wie bei einer Strat?

Schönes Weihnachtsfest noch.

Gruß Rookie
 
Eigenschaft
 
Sehr schwer zu beschreiben. Anfassen musst du es aber trotzdem. Da nützen mMn Werte nicht wirklich. Es tendiert ja auch immer, weil das letztendliche Shaping von Hand durchgeführt wird.
 
Hattest du schon mal eine in der Hand?
 
Zwischen 150-300 sicherlich. ;)

Ich finde den Hals sehr gut, ein gutes Zwischending eines dicken und eines dünnen Halses. Nicht zu breit, nicht zu flach. Aber das Shaping variiert wie gesagt.
 
Hi, ist wirklich schwer zu beschreiben.
Fand den meiner Ltd EC 401 sehr ähnlich. Nicht so dünn wie Ibanez-Hälse, längst nicht so dick wie Gibson Hälse. Leichte D-Form, hab ich mich sofort drauf wohl gefühlt.
 
Danke für die Infos.
Hört sich vielversprechend an.
@gunsroses: wie sind die Gitten vom Gewicht her?

Gruss Rookie
 
Danke für die Info.
Dacht ich mir schon fast.

Ich habe noch eine Epiphone Les Paul Standard die ist ja auch kein Leichtgewicht.

Gruß Rookie
 
Ich habe heute morgen beim Musicstore angerufen und dort mal nachgefragt.
Ein Mitarbeiter sagte mir die Halsform würde auf eine Ibanez Form hinauslaufen, so wie bereits hier von den netten Kollegen beschrieben.

Gruß Rookie
 
Ibanez-Form? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der war zumindest bei meiner wesentlich runder und dicker.
 
Ja. es wurde mir gesagt er wäre etwas breiter dafür aber flacher, leichtes D Profil in Richtung Ibanez.
Werde es ja am Montag sehen, wenn sie ankommt.

Gruß Rookie
 
Alles klar, viel Spaß mit ihr und vergiss nicht zu berichten :)
 
Ich bin auch schon super gespannt.
Hab ja auch ne Ibanez zum Vergleichen.
Werde darüber berichten.

Gruß Rookie
 
So die Forum IV ist gut angekommen.
Schönes Instrument und super bespielbar.
Ich wollte ja noch paar Daten zum Hals hinterlassen.
Ich habe zum Vergleich meine Fender Strat, Epiphone Les Paul Standard und meine Ibanez RG mit dem Hals der Fame verglichen.
Mein Ergebnis:
Die Fame hat im Vergleich den breitesten Hals (minimal breiter wie die Ibanez).
Gemessen am 1, 5, 9, 12 und 15 Bund.
Das Profil ist nicht ganz so flach wie das der Ibanez aber doch noch eher ein D Profil.
Der Umfang am 12. Bund ist auf den Millimeter genauso wie der der Ibanez.
In meinen Augen ein sehr gut bespielbares Halsprofil.
Zur Vervollständigung, das Gewicht beträgt angenehme 3,8 kg.

Gruß Rookie
 
Ein Mitarbeiter sagte mir die Halsform würde auf eine Ibanez Form hinauslaufen, so wie bereits hier von den netten Kollegen beschrieben.

Das ist ja mal ne Aussage - bei gefühlt 30 Halsprofilen, die es von Ibanez gibt (oder noch mehr, die es schon mal gegeben hat), könnte man wahrscheinlich von den meisten Gitarren sagen, dass sie irgendeinem Ibanez-Hals ähneln...:)

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben