Fame Piezo defekt (Batterie-Pole vertauscht!) - wie reparabel ?

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
da ist mir wohl ein blöder Fehler passiert. Ich wollte heute seit langem mal wieder den Piezo nutzn. Habe ein 9Volt Block eingelegt und diesen wohl die Pole vertauscht.
Von den Bohrungen in dem 9Volt Fach sollte das eigentlich nicht gehen. Hatte aber eher doch kontakt. Sprich wenn ich auf den Piezo umschalte Ton =0,
die Fame bietet einen Überblendregler womit man zum Piezo die Pickups hinzu mischen kann. Da kommt nur Soundmatsch.
Ist sowas zu reparieren, oder muss alles getauscht werden ?

Elektronik und die ganze Hardwarebrücke ?

Puh schitt,
danke für Eure Hilfe

20181214_233220.jpg 20181214_233227.jpg 20181215_004900.jpg
 
Eigenschaft
 
Sicher dass die Batterie voll ist??? Manche dieser kleinen Preamps verweigern ihren Dienst wenn sie etwas weniger als 9 V Spannung bekommen.

Ansonsten wird irgendwas in diesem Preamp defekt sein, denke ich.

Die Piezo-Brücke sollte jedenfalls nicht defekt sein, aber bei der solltest Du mal die Reiterchen korrekt einstellen für eine bessere Intonation.
 
Hallo,
ja, leider die 9Volt Batterie ist voll ;(
 
Hallo,
habe das Teil mal ausgebaut, ich würde sagen das der Chip defekt ist. Würde diesen gern austauschen.
Kennt sich hier jemand aus, da es einige verschiedene in der Version wohl gibt ?
TL062C so steht es drauf.

Würde den sogar gerne einen Sockeln, damit man den leichter tauschen kann.
Anbei mal ein Bild vom defekten.

20181215_162515.jpg
 
Der TL062 ist ein Wald und Wiesen OP Amp den solltest du überall bekommen können. Du kannst auch den TL072 einbauen der sollte es in der Schaltung besser tun. Sockeln kann man bei der Platine nichts, da es sich um eine SMD Variante des ICs handelt. Falls du keine Erfahrung im Umgang mit SMD Bauteilen hast, würden ich auch stark davon abraten dort selbst Hand anzulegen. Durch die schmalen Leiterbahnen am OP Amp dürfte sich die Leiterbahn sehr schnell vom Trägermaterial lösen. Das macht eine Reperatur dann noch schwieriger.

Notiz am Rande: Ich find es interessant das dort kein Verpolungsschutz eingebaut wurde.
 
Hallo,
schon mal danke für die Unterstützung. Was meinst Du mit TL072 wäre besser ?
Löten ist soweit kein Problem, aber danke für den Hinweis. Von SMD lasse ich auch die "Finger". Mein Nachbar macht dies Hauptebruflich, er lötet mir diesen auf die Platine.
Ich habe z.B. bei Reichelt einige verschiedene unter dem Suchbegriff TL062C gefunden.

TL 062 CDR
TL 062 CD SMD

TL 062 DIP
TL 062 IP
diese beiden letzteren wären zum "socklen" daher kam ich auf diese Idee.

Diese haben alle im Dateblatt ein wenig andere Werte, welcher wäre denn der richtige hier von, bzw. auch vom TL072 ?

Mit dem Verpolungsschutz hat der gute Nachbar auch schon erwähnt das keiner vorhanden ist. Ggf. könnte man einen "vor" die Platine setzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen im SO-8 Gehäuse (SMD Variante). Die Unterschiedlichen kürzel hinten bedeuten u.a. auf einen Temperaturbereich (z.B. I von -40 bis +108°C, CD 0° - 70°C) hin. Der TL072 ist eine Low Noise Variante des TL062, der TL062 wurde auf Low Power optimiert.
 
Super danke hierfür.
Dann kann mir das erst einmal mit den Kürzeln egal sein, welcher im Laden zu bekommen ist, kann ich nehmen.
Beudeutet das der TL072 dann weniger Störgeräusche (Rauschen) entwickelt ? Aber im Gegenzug etwas mehr Strom verbraucht wie der TL062 ?
 
Du benötigst einen im SO-8 Gehäuse (SMD Variante).

Hallo Sele,
ich habe diese jetzt mal bei Conrad bestellt/abgeholt.
Ich habe hier erhalten:

1. IC OPAMP JFET Dual TL062BCDT SOIC-8 STM
und
2. IC TL072CD-G4 SO8 TID

das wären von beiden die SMD Variante, hoffe mal das dies jetzt so richtig ist ?

Da sie beiden nicht vorrätig waren wurde diese bestellt, heute lag berteits die TL072 Variante im Postfach, der TL062 dauert Januar
 
Super danke hierfür.
Dann kann mir das erst einmal mit den Kürzeln egal sein, welcher im Laden zu bekommen ist, kann ich nehmen.
Beudeutet das der TL072 dann weniger Störgeräusche (Rauschen) entwickelt ? Aber im Gegenzug etwas mehr Strom verbraucht wie der TL062 ?

Ja genau das bedeutet es.

Hallo Sele,
ich habe diese jetzt mal bei Conrad bestellt/abgeholt.
Ich habe hier erhalten:

1. IC OPAMP JFET Dual TL062BCDT SOIC-8 STM
und
2. IC TL072CD-G4 SO8 TID

das wären von beiden die SMD Variante, hoffe mal das dies jetzt so richtig ist ?

Da sie beiden nicht vorrätig waren wurde diese bestellt, heute lag berteits die TL072 Variante im Postfach, der TL062 dauert Januar

Die brauchen bis Januar um den TL062 zu liefern? Wieso hast du denn nicht den von Texas Instruments (Artikelnummer: 1071374 - 62) genommen? Du kannst im Prinzip beide verbauen, wie gesagt der eine brauch halt weniger Strom der andere hat weniger Grundrauschen.
 
Die brauchen bis Januar um den TL062 zu liefern? Wieso hast du denn nicht den von Texas Instruments (Artikelnummer: 1071374 - 62) genommen?
puh, ja. Der Berater suchte die beiden heraus, das wären die als SMD , mehr Auskunft war aus Ihm nicht heraus zu bekommen.

1. IC OPAMP JFET Dual TL062BCDT SOIC-8 STM (Bestell-Nr.: 1185740 - 62)
2. IC TL072CD-G4 JFET-SOIC8 TID (Bestell-Nr.: 142611 - 62)

Na super, der TL072 ist ebenfalls von Texas Instruments, hätte er den TL062 ebenfalls von TI genommen, wäre er auch schon da.

Gibts vor-/ -Nachteile, dann würde ich den von TI noch ordern ?

Danke für die absolut super Unterstützung
 
Gibts vor-/ -Nachteile, dann würde ich den von TI noch ordern ?

Es gibt keinen Vor-/Nachteil, außer das der eine eben von Texas Instruments (US-Hersteller) kommt und der andere halt von STM (Europäischer-Hersteller). Ansonsten sind die Äquivalent.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben