Fame T120H - Röhrenfrage

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin

Ich bin Besitzer eines FameT120H.

Ich stell mir die einpaar Fragen:

1. Auf einer der kleinen Röhren ist so etwas wie ein "Schutz", den man abnehmen kann. Also hab ich insgesamt 4 große und 4 kleine Röhren. Was bewirkt dieser Schutz ? Kann ich ihn abmachen ?


2. Brauch ich alles Röhren ?

3. Warum sind dort soviele drin ?
 
Eigenschaft
 
1. Das ist eine Abdekcung die vor Einstreuungen schütz, kann man abmachen, muss man aber nicht, die ist da bestimmt nicht umsonst.

2. Die sind da nicht verbaut um gut auszusehen und schön zu leuchten, stell dir vor. ;)

3. Ist halt so, frag denjenigen der das Teil entworfen hat. :cool:


Sorry, aber auf was willst du bitte hinaus? :gruebel:
 
Ich wollt nur fragen, da es mein erster Röhrenamp ist. :)

Was macht dieser Einstreuungschutz ?
 
Zu 1: Keine Ahnung, was für ein Schutz das ist (eine Abschirmung evt.?), aber er wird einen Sinn haben.

Zu 2: :confused::confused::confused: Wie meinst Du das? Röhren braucht man in ´nem Röhrenamp schon irgendwie.

Zu 3: Auch die Anzahl der Röhren hat schon ihren Sinn.

Der Sinn der Fragen will sich mir hingegen absolut nicht erschliessen, sorry ... :gruebel:
Edit: Ups, etwas zu langsam ... ;)
 
Jaa. Das mit den Röhren, ob ich wirklich alle 8 Röhren drin haben muss.
 
Jaa. Das mit den Röhren, ob ich wirklich alle 8 Röhren drin haben muss.

Warum willst Du denn die Anzahl der Röhren reduzieren? Nimmste ´ne kleine Röhre raus, dann ist die Vorstufe platt oder es funktionier einer der Kanäle nicht mehr richtig, denke ich. Die großen Röhren sind die Endstufe, evt. kann man da zwei entfernen, um die Leistung zu reduzieren. Das weiß ich nicht, da mag sich ein Fachmann äussern.

Edit: Hier steht etwas darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Metallkappen mit Bajonettverschluss sind Abschirmungen.
Sie verhindern, dass andere elektrische Felder an dein Signal kommen und Störgeräusche verursachen.

Die kleinen Röhren werden in deinem Verstärker verwendeten um den Sound zu formen, d.h. um nötigen Ausgangspegel für die Endstufe zu schaffen und um das Signal zu verzerren. Die großen Röhren übernehmen die Aufgabe aus dem Signal dann richtig Leistung rauszuholen und laut zu machen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben