Fame Tube 5 und PU mit schwachem Output -> Störgeräusche ("bruzelt")

Guitarero

Guitarero

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.26
Kekse
26
Hi,

ich habe einen Fame Tube 5 gebraucht gekauft. Schöner Clean-Sound. Wenn ich eine Gitarre mit schwachen PU dranhänge, „bruzelt“ es – kein sauberer Ton. Bei stärkerem Output alles ok. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Amp relativ leise spielt. Drehe ich voll auf, ist es laut, allerdings nicht so, dass die Hütte brennt.

Normal oder Tendenz Defekt?

VG
Guitarero

Könnten die Röhren sein. Mein Marshall hat auch gebrutzelt, als die Endstufenröhren einen Weg hatten.

Ansonsten, was meinst Du mit schwachen PUs? Single Coils? Kann sein dass die Störgeräusche einfangen.

• Ersteller
Zweimal HB. Das eine Paar allerdings mit wenig Output. Teste es morgen nochmals. Stelle ggf. ein Video ein.

Der Tube 5 macht eigentlich ganz gut Alarm. Ich tippe auch auf die Röhre.

• Ersteller
Problem gelöst. Es lag am Gitarrenkabel. Beim Anspielen einer Saite - sauberer Klang. Bei Anspielen von zwei oder mehr Saiten... brutzeln. Kabel getauscht. Alles gut.

Lässt sich das erklären? Danke für den Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Lässt sich das erklären?

Rein objektiv, dass ein höherer Impuls und mehr Input inform einer höheren Eingangsspannung ins Kabel gingen. Darauf hat das Kabel, wenn es denn zweifelsfrei die Ursache ist, "reagiert".
Ursachen? Isolierungsfehler, Kontaktfehler, hochohmiger Schluss...

...Normal oder Tendenz Defekt?...
Das lässt sich tatsächlich ganz gut erklären. Ein defektes oder angeschlagenes Gitarrenkabel kann je nach Signalstärke unterschiedlich reagieren. Wenn du nur eine Saite anschlägst, ist das Signal relativ klein und der Fehler im Kabel macht sich kaum bemerkbar. Sobald mehrere Saiten gleichzeitig klingen, steigt die Ausgangsspannung des Pickups deutlich an. Dann kann ein schlechter Kontakt, eine beschädigte Abschirmung oder ein beginnender Kabelbruch anfangen zu „arbeiten“.

Typisch sind dabei Wackelkontakte im Stecker, kalte Lötstellen oder ein teilweiser Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung. Das führt dann zu diesem bruzzelnden oder kratzigen Geräusch. Dass es mit einem anderen Kabel sofort weg war, passt perfekt zu so einem Fehlerbild.

Ich würde das alte Kabel trotzdem mal aufschrauben und anschauen. Oft ist es nur eine gebrochene Lötstelle am Stecker.

Wenn du das Kabel aufmachst, schau dir zuerst die Lötstellen genau an. Häufig sieht man schon mit bloßem Auge, ob etwas nicht stimmt: matte oder rissige Stellen sind ein Hinweis auf kalte Lötungen. Auch lohnt es sich, leicht am Kabel zu ziehen und zu prüfen, ob sich innen etwas bewegt. Gerade direkt hinter dem Stecker brechen die Litzen gern.

Falls du ein Multimeter hast, kannst du zusätzlich Durchgang messen und dabei das Kabel leicht biegen. Wenn der Wert springt oder kurz aussetzt, hast du die Problemstelle gefunden. In vielen Fällen reicht es, die betroffene Stelle neu zu verlöten oder ein Stück Kabel zu kürzen.

Grund: Vollzitat Startpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: