Fame Tube 84 Combs - zu hohe Spannung?

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Guten Morgen zusammen! :)

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Amp durchchecken lassen.

Es sei auch alles in Ordnung gewesen, aber der Tech meinte, der Amp hätte/bekäme (?) zu viel Spannung.
Das wäre auf langer Sicht schädlich.

Ich kann mir aber auch nicht
vorstellen - da der Amp unverbastelt ist - dass das jeder Fame Amp Tube 84 haben soll. Er bemängelte das bei so gut wie allen Amps, die mittlerweile neu auf dem Markt kämen. (Vielleicht möchte er auch damit seine eigenen Amps in den Fokus rücken?)

Kann mir da jemand was zu sagen bez. der Spannung?
 
Eigenschaft
 
Es gibt etliche Amps bei denen die Röhren an oder ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, was zu einem schnelleren Verschleiss führt. Ich denke er meint das.

Oder er meint evtl, dass die Fame-Amps ab Werk mit zu heissem Bias ausgeliefert werden, was auch zu höherem Verschleiss führt. Aber dann hätte er vermutlich von Strom und nicht Spannung geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder er meint evtl, dass die Fame-Amps ab Werk mit zu heissem Bias ausgeliefert werden, was auch zu höherem Verschleiss führt. Aber dann hätte er vermutlich von Strom und nicht Spannung geredet.

Das könnte natürlich auch sein...
Inwiefern ist das ein Problem?

Er hatte den Amp an etwas angeschlossen, was aussah wie ein EEG/EKG. Ich denke, er hatte die Endstufe oder den Lautsprecher abgezogen und die Leistung getestet... ich konnte das jetzt alles nicht so gut behalten. :-D Für mich ein Buch mit 7 Siegeln. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "EKG" wird ein Oszilloskop gewesen sein.

Wenn der/das(?) bias zu heiss eingestellt wird, klingen die amps oft eher schrill und die röhren verschleissen schneller, da mehr Hitze entwickelt wird.
Was soweit mir bekannt, lediglich in der Endstufe geregelt werden kann, aber bei manchen billigeimern, oder verbastelten amps auch für die Vorstufe nötig wäre.
Durch Wüstes umbauen ohne Ahnung kann auch die Vorstufe zu heiss gefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben