Warum wundert mich deine Erkenntnis nicht? Ich habe es ehrlich gesagt schon geahnt und habe extra deshalb keinen Kommentar hier abgegeben.
Da du hier aber wieder wilde Thesen über die Bedienung und Möglichkeiten eines Instruments aufstellst, muss ich diese leider wieder ins rechte Licht rücken.
Außerdem kann man im Song-Mixing-Modus keine Splits und Layers hören, wie ich nach allem, was mir hier erzählt wurde, dachte. Da hört man, logischerweise, immer nur die jeweilige Songspur.
So ein Unfug, Ich erstelle meine gesamten Live-Performance im Song- und Patter-Mixing-Mode und da arbeite ich ausschließlich mit Tastaturzonen und Layer.
Man hört, wenn man es richtig macht, jeden der 16 möglichen Part´s, egal auf welcher Tastaurzone er liegt. Wichtig allein dafür ist die korrekte Zuordnung der Midikanäle und die Anwahl der entsprechenden Parts.
Beispiele hierfür habe ich hier und anderen Foren schon genug gepostet und deshalb erspare ich es mir hier jetzt ganz einfach mal.
Du kannst bei Yamaha im Motif-News-Guide 12/06 ein entsprechendes Beispiel-Soundset (Narcotic von Liquido) von mir downloaden. Auch wird darin alles noch einmal beschrieben.
Den Mix muss man dann im Mastermode anhören, und wenn der nicht stimmt, weiter im Song-Modus korrigieren, immer vorausgesetzt, man möchte im Midi-Verbund mit anderen Geräten arbeiten.
Schwachsinn.
Den Mix erstellt man im Song-/Pattern-Mixing-Mode und dort kann man ihn auch direkt anhören.
Natürlich..., muss man jedem Part den entsprechenden Midikanal zuweisen. Das erfolgt aber auch im Song-, bzw. Pattern-Mixing-Mode und nicht im Master-Mode.
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Part anwählen -> F1 "Voice" -> SF2 "Mode" -> unter "ReceiveCH" den entsprechenden Midikanal wählen.
Es ist ganz nützlich, wenn man Part (Song-/Pattern-Mixing-Mode) und Track (Song-/Pattern-Mode) vom Midikanal her abgleicht.
Das heißt..., man wählt für den jeweiligen Track den selben Midikanal, wie für den jeweiligen Part.
Song/Pattern -> F3 "Track" -> SF 1 "Channel" -> "Out Ch".
Ist Part 10 z.B. im Song-/Pattern-Mixing-Mode auf Midikanal 1, dann sollte Track 10 im Song-/Pattern-Mode ebenfalls auf Midikanal 1 stehen.
Dieses Hin-und Her ist schlichtweg Bediener-unfreundlich, da führt kein Weg dran vorbei. Bei anderen Workstations wie im Roland Fantom ist das viel besser gelöst!
Dieses Hin und Her ist auch am Motif schlichtweg nicht nötig und wie man es richtig macht, dass habe ich dir in Ellenlangen PN`s geschildert. Lesen ist aber scheinbar nicht deine Stärke.
Zum Glück hat mein Händler mir das Ding zur Probe überlassen, und ich kann es zurückgeben.
Ja..., dass denke ich auch...., zum Glück hat er es zurück genommen, denn dass ist definitiv nicht "dein Instrument".