Fantom X Performance: Part per Switch oder Knob muten?

  • Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Alexusss
Alexusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
15.11.05
Beiträge
125
Kekse
1.146
Ort
Stade
Hallo,

ich stelle mich gerade wirklich ein bischen blöd an.

Ich möchte gern in einer Performance einen der zahlreichen Parts per Knob oder einem der beíden Switches ein- bzw. ausschalten. Wie bekomme ich das hin?
Mir hilft weder das Handbuch, noch habe ich in der Suche etwas Passendes gefunden.

Danke im voraus,
Alex
 
Eigenschaft
 
Geht's Dir um Layer/Split-Sounds?

Ich mache das immer so, dass ich die Performance mit den wenigsten Parts zuerst anlege, dann kopiere ich mir die auf den nächsten User-Platz und bau mir den zuzuschaltenden Part mit rein. So kann ich zwischen Performance 1 (nur Piano) und 2 (Piano mit Orgel-Split oder Layer) hin und herschalten, evtl. sogar im Live-Modus (da gehn auch Performances) abspeichern.

Geht vllt. auch noch anders, aber so mache ich es immer.
 
Danke für die Antwort.

Aber genau das möchte ich wegen der Umschaltzeiten vermeiden.

Das muss das auch vernünftig gehen??
 
Ich hab gerade nochmal ins Handbuch geschaut: man kann einzelne Parts auch mit den Pads stummschalten:

Stummschalten mit den Pads

Sie können die Pads zum Stummschalten der Parts benutzen, wobei Pad 1 Part 1 steuert, Pad 2 Part 2 ... und Pad 16 Part 16.

1. Drücken Sie [MIXER], um das Mixer-Display aufzurufen.

2. Drücken Sie [F3 (Mute)].

Das „Muting Parts with Dynamic Pads“-Display erscheint.

In diesem Zustand arbeiten die Pads nur als Mute-Schalter. Jedesmal wenn Sie ein Pad drücken, wechselt die Beleuchtung des Pads und der zugehörige Part seinen Zustand von aktiv zu stummgeschaltet und umgekehrt.

• Pad beleuchtet:part stumm geschaltet

• Pad unbeleuchtet: Part aktiv, nicht stummgeschaltet.

Um alle Parts stummzuschalten, können Sie [F6 (All Mute)] drücken. Um alle Parts gleichzeitig zu aktivieren, drücken Sie [F7 (All Off)].
 
Werden die Parts dann stummgeschaltet (= werden immer noch angesteuert, verbrauchen Polyphone, aber Volume = 0) oder local off geschaltet (= werden von der Klaviatur nicht mehr angesteuert, also erübrigt sich das eigentliche Stummschalten, und Stimmen werden auch keine verbraucht)?

Idealerweise müßte es irgendwo eine Page geben, auf der man die Parts unabhängig voneinander local off schalten kann. Das heißt, idealerweise müßte genau das mit den Pads gehen. Ich kann jedenfalls nicht glauben, daß Roland die bei der XP-80 noch vorhandene Funktion bei irgendeiner Fantom-Generation wieder weggezüchtet hat.


Martman
 
Nee, mit Part-Mute wird leider nicht der MIDI-Empfang der betreffenden Parts abgeschaltet, sondern nur die Lautstärke auf Minimum geregelt.
 
OK, das klingt schonmal nicht schlecht. Danke!

Hätte allerdings gedacht, dass man sich das einfach auf einen Knob oder Switch legen kann. Na egal, so gehts auch.

Grüße!
 
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, das mit RPS und im Songmode zu machen. Hab selber keinen Fantom X, aber die entsprechende Anleitung (auf Englisch) lungert bei mir auf der Festplatte: einfach ne PN an mich ;)

Mit der RPS-Methode kann man mit jedem einzelnen Pad unterschiedliche Kombinationen von aktiven und passiven, in diesem Fall wirklich ausgeschaltete Zonen ('local off' im Kurzweiljargon). Proglem ist, dass man das irgendwie über SysEx machen muss, dafür hat man aber dann die Möglichkeit, innerhalb eine Songs 16 Sound zu verwenden und die ohne Schluckauf über die Pads anzusteuern.

Grüsse vom HammondToby
 
Hey Alexusss,

das ganze ist auch mit einem Switch oder Knob möglich: In deiner Performance einfach dem Switch oder Knob den Befehl CC07-Volume zuordnen. Allerdings musst du dann mit den Cursor-Tasten den bestimmten Part zuordnen, den du verändern willst.(vor dem Part ist dann der kleine Pfeil ;) )

Die Knob Variante bietet den Vorteil, dass du von Lautstärkewert 0-127 stufenlos einstellen kannst. Nutzt du einen Switch geht das nur nach dem "alles oder nichts-gesetz" - sprich: voll Lautstärke oder gemuted; sollte nur eine Lautstärke notwendig sein, kannst du die maximale Laustärke ja einfach unter "output effect" im "part view" anpassen.


Gruß
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben