Fantom X8 Piano aufnehmen...

  • Ersteller Markus86
  • Erstellt am
M
Markus86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.19
Registriert
23.07.06
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab ein Fantom X8 mit SRX-Extension-Board. Darauf befindet sich ein sehr schönes Piano (Superior Grand), das ich gerne aufnehmen würde. Nun gelingt mir das nicht wirklich, bzw. es klingt nicht sonderlich schön. Folgende Situationen:

  • Kopfhörer direkt am Fantom -> klingt super
  • Köpfhörerausgang des Fantom an Yamaha MG166C Pult (an EINEN Stereoeingang), Kopfhörer am Pult -> klingt super
  • Kopfhörerausgang des Fantom gesplittet an zwei Mono-Eingänge am Pult, Kopfhörer an Pult -> klingt NICHT gut
  • Kopfhörerausgang des Fantom gesplittet an zwei Mono-Eingänge ins Presonus Firestudio Mobile, Kopfhörer am Firestudio Mobile -> klingt NICHT gut
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,
es könnte an einem Stereoproblem liegen. Wenn du einen Stereokanal oder den Kopfhörerausgang des Fantom verwendest, wird das linke Signal links und das rechte Signal rechts ausgegeben. Nimmst du 2 Monokanäle, werden beide Signale auf beiden Seiten ausgegeben. Da können Phasenauslöschungen und ähnliche unerwünschte Effekte auftreten, was dann nicht gut klingt.

Lösung: Bei der Verwendung von zwei Monokanälen die beiden Kanäle im Panorama verteilen.
 
Abgesehen vom Tip von andi85 (also linkes Signal auf mono nach links gepannt, rechtes Signal nach rechts gepannt), ist Dir schon bewusst, dass für die Verbindung Phantom X8->Mischpult die Outputs des Phantoms gedacht sind. Das steht auf dem Synth nicht als reine Zierde dran ! Und der Kopfhörerausgang für Kopfhörer !
 
Stimmt! Das hatte ich ganz übersehen.
 
Hey,
@andi85: VIELEN VIELEN Dank für den Tipp, könnte mich gerade in den Hintern beißen, dass ich daran nicht gedacht hab. Jedenfalls hat das das Problem gelöst :)
@Pars_ival: das mit den Line-Outs weiß ich, ich hab nur den Kopfhörerausgang verwendet, da ich da sicher wusste, dass der gut klingt, sprich ich wollte damit nur das Problem eingrenzen :)

Danke nochmal an auch :)

Viele Grüße,
Markus
 
Na klar, gerne! Freut mich wenn es jetzt funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben