FANTOM XA oder TRITON TR61 kaufen???

N
nayaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.07
Registriert
11.05.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Freunde!

wer kann mir solide Kaufargumente für ENTWEDER FANTOM XA oder TRITON TR61 geben? :screwy:

Einsatzbereich: Home recording.

bekomme beide etwa um 1000.- , bevorzuge soundmäßig eher Roland.

Wie sieht es mit gratis downloadbaren Sounds aus? Expansion cards kosten je 200- 300 Euro extra.

bin für jeden Tipp dankbar!

nayaka
 
Eigenschaft
 
Moin !

Wenn du soundmäßig eher Roland bevorzugst, hast du deine Entscheidung doch schon getroffen oder??

Was deine Sound-Erweiterungen angeht, würde ich mir das noch mal überlegen.
Für die Triton-Serie (zu der der TR für mich in seiner abgespeckten Form zählt)
gibt's genug Internet-Seiten mit kostenlosen Sounds und Samples.

Grooves

Der Mig
 
Kann es zufällig sein, dass es den Fantom XA gar nicht mehr zu kaufen gibt? Bei den einschlägigen großen Musikgeschäften findet sich nix mehr in den Onlineshops.
Ist der Juno G etwa der Nachfolger vom XA? :screwy:
 
TritonFreak schrieb:
Moin !

Wenn du soundmäßig eher Roland bevorzugst, hast du deine Entscheidung doch schon getroffen oder??

Was deine Sound-Erweiterungen angeht, würde ich mir das noch mal überlegen.
Für die Triton-Serie (zu der der TR für mich in seiner abgespeckten Form zählt)
gibt's genug Internet-Seiten mit kostenlosen Sounds und Samples.

Grooves

Der Mig

entschieden isses noch nicht, sonst würde ich euch nicht mit fragen quälen! ;)
also nur drauf los, ich bitte um erfahrungen und argumente pro und contra. wenn ich bei roland nur die teuren expansion cards als sounderweiterungen kriege, so ist das natürlich schon mal ein nachteil...
 
Für den Korg Triton gibt es zig 1000ende Sounds for free aus dem Internet zum download.

www.tritonhaven.com
www.korgforums.com

Eine Software um die Sounds zu verwalten gibt es hier :
http://members.chello.at/lelibby/


Ich spiele sowohl einen Triton (Studio) als auch einen XA.
Den XA (+ SRX-10) ich mir nur wegen der Brass Sounds gekauft (Funk/Soul/House). Im Brass Bereich ist das IMHO z.Z. immer noch das Beste was es für Keyboards gibt.
Für den Rest nutze ich zu 95% den Triton.


Topo :cool:
 
Stand auch vor der gleichen Entscheidung wie du gerade (XA oder TR) und hab mich für die TR entschieden, weil ich die Tastatur beim XA von der Verarbeitung und vom Spielgefühl her viel zu kümmerlich fand. Sound ist Geschmacksache; würde sagen die beiden liegen qualitätsmäßig aufm gleichen Level. Weitere Punkte, die ich beachtet hab (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

TR:
SD-Card Slot
geschmackvolleres Design
AfterTouch
Sounds zum Download

XA:
erweiterbar
Samplefunktion bereits integriert und RAM weit ausbaubar
SkipBack Sampling (oder wie des heißt, dass das Gerät immer aufnimmt und so keine Ideen verloren gehn)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben