Fantom XR: Sustain-Parameter für hohe Töne?

  • Ersteller cordesavide
  • Erstellt am
cordesavide
cordesavide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
24.03.05
Beiträge
219
Kekse
103
Bei Flügeln ist es ja so, dass die obersten Töne keine Dämpfung haben und daher grundsätzlich in voller Länge verklingen ohne abgedämpft zu werden.

Bei den Klavier-Factory-Patches auf meinem Fantom XR ist das auch der Fall - bei komplett selbst erstellten Patches hab ich das aber irgendwie nie hingekriegt. Logischerweise müsste es mit den Envelope-Einstellungen gehen, aber die lassen sich, falls ich nichts übersehen habe, nicht tonhöhenspezifisch einstellen.

Weiß irgendwer, wie man das einstellen kann dass die oberen Töne nicht abgedämpft werden? Es ist ja offensichtlich möglich, aber ich komm nicht drauf wie.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Guck dir doch mal eins von den anderen Patches an und schau wie das da gemacht ist!
 
Hab ich getan, aber ich hab die entscheidende Einstellung nicht gefunden.
 
Hm, das ist doof.
 
Am einfachsten und sinnvollsten waere es den Sound zu splitten.
Sinnvoll weil die Daempfung auch abrupt aufhoert.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Fantom die Huellenkurvenwerte nicht uber die Note Number variieren kann. Wenigstens fuer die Decayzeit ist dies zwingend erforderlich um natuerliche Instrumente nachzuahmen.
Du solltest das TFA Menue nochmals genauer durchforsten. Am besten in besagtem Werksound nach Stichwort Note Number / KEy Follow suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben