Farbliche Markierung von Handmikrofonen

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Was empfehlt ihr mir, um Handmikrofone (Kabel und Funk) farblich zu markieren, so dass man am Mischpult besser den richtigen Kanal trifft? Windschutz möchte ich eher nicht, da dann das Mikro größer wird und das Gesicht noch mehr verdeckt.
 
Eigenschaft
 
Ich selber markiere zwar nicht, aber oft sehe ich Gaffa ganz unten am Griff - bei Funkmikros ist da genügend Platz. Das Gaffa sollte gut sein und nahezu rückstandsfrei wieder abgehen, so wie das Gerband 258. Davon (und von dem fast so guten Gerband 250) gibt es alle möglichen Farben und auch ein paar unmögliche, die man auch noch für weitere Markierungen nutzen kann.
 
Für Funkmikros gibt es teilweise farbige Kappen für den Antennenstummel. Kommt auf den Hersteller an.

Bei kabelgebundenen Mikros kann man (ich höre schon die Aufschreie ;) ) farbige Kabel nehmen. Ich habe da noch einen Satz farbige Kabel, die ich einsetze, wenn es voraussichtlich chaotisch wird. Das sind übrigens meine alten Kabel, bei denen es egal wäre, wenn sie nachher kaputt sind.
Bei eigenen Auftritten mit der festen Besetzung nutze ich die neutralen schwarzen (weil wir da ohnehin sehr kompakt verkabelt haben und die Kabel teils unter 3m lang sind).

Es gibt teilweise Gummiringe für den Mikrofonkorb. Die sind sehr dezent. Vom Mischpultplatz weiter weg sind die nicht so gut erkennbar. Das ist eher eine Kennzeichnung für die Akteure ("Du nimmst das Mikro mit dem roten Ring!").

Die farbigen Ringe / Tüllen für die Stecker sind auch unauffällig und dezent, haben aber im Prinzip das gleiche Problem wie die Gummiringe - zuwenig Fläche, um es auf die Entfernung zu erkennen.
 
Wenn Mikros markiert werden sollen nehm ich ganz einfallslos Isolierband aus der Elektroabteilung des Baumarkts. Günstig, schmal und lässt sich wieder einfach entfernen. Ideal ists wenn die Farben der Kanaldisplays eines Digitalpults zu den der Isolierbänder passen. Dann nimmt man die selben Farben und hat eine 1:1 Zuordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder halt Gewebeband - das ist wie Gaffa in schmäler und deutlich günstiger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben