Farfisa F5 Hilfe

  • Ersteller Karl1976
  • Erstellt am
K
Karl1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.15
Registriert
07.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin in diesem Forum noch ganz neu.

Ich suche jemanden, der mir in einem Video das Keyboard Farfisa F5 mit all seinen Funktionen und den Möglichkeiten erklären kann. Ich habe zwar ein Handbuch, aber mit dem komme ich nicht klar.
Ich habe mir das Farfisa F5 vor etwa 20 Jahren, für damals 2500,- DM gekauft und all die Jahre, eigentlich nur das Diskettenlaufwerk (Midi-Musik), sowie die Boxen und den Mikrofon-Eingang genutzt.
Ich kann kein Keyboard oder Klavier spielen, jedoch würde ich es langsam mal ganz gerne lernen.

Weiß zufällig auch jemand, wie ich es hinbekomme, dass ich darauf spielen kann, wie auf einem Klavier? ich habe diese Einstellung zwar schonmal hinbekommen, doch leider fehlte immerzu 1 Taste in der Klangfolge die dann ohne Funktion war.

Naja, heutzutage gibt es einige Methoden, per Video, spielen zu lernen, jedoch sind diese Videos immerzu auf Klavier ausgelegt, für Keyboard habe ich noch keine gefunden.

Also wie bereits gesagt, wäre es toll, wenn mir jemand mein Keyboard per Video erklären könnte.

Im Voraus besten Dank.

Gruß,
Karl1976
 
Eigenschaft
 

Geht das nicht eher in Richtung Orgel? :rolleyes:

Weiß zufällig auch jemand, wie ich es hinbekomme, dass ich darauf spielen kann, wie auf einem Klavier?

Klaviersound aus dem Menü wählen und spielen...?

Naja, heutzutage gibt es einige Methoden, per Video, spielen zu lernen, jedoch sind diese Videos immerzu auf Klavier ausgelegt, für Keyboard habe ich noch keine gefunden.

Der Unterschied besteht in der gesamten Spieltechnik. Aufgrund der geringen Nachfrage nach Keyboardunterricht (die meisten lernen heutzutage Klavier und steigen irgendwann auf ein Keyboard um) wirst du mE im Internet kaum fündig werden.
 
Hallo,

ich sehe in der Frage eigentlich 3 Themen, die man unterschiedlich angehen muss. Die erste Frage bezieht sich auf die Bedienung eines speziellen Keyboards, dem Farfisa. Das kann man nicht per Videoanleitung lernen, da muss man sich mit beschäftigen oder jemanden fragen, der genau dasselbe Modell hat und sich ggf. mit demjenigen treffen. Außer bei Youtube wird man für weniger verbreitete Modelle auch so etwas nicht finden.

Die beiden anderen Fragen sind "Lernen von Keyboard" und "Lernen von Klavier". Das sind zwei getrennte Themen. Entweder man lernt Klavier, dazu braucht man auch ein Klavier (oder Digitalpiano oder etwas Ähnliches) mit einem entsprechenden Unterricht, oder man lernt Keyboard. Beides wird von Musikschulen angeboten.

Zu dem Thema Video-Trainings. Es gibt diverse Videotrainings. Es gibt Video-Trainings für Keyboard und es gibt Videotrainings für Klavier. Es gibt sogar Schulungsprogramme, die im Keyboard integriert sind. (Yamaha macht so etwas mit den aktuellen Tyros Modellen). Speziell zu den Tyros Modellen von Yamaha gibt es auch eine ganze Reihe an Schulungsvideos für alle möglichen Themen - auch Musikschulen setzen gerne Yamaha Instrumente ein (ggf. auch die kleineren Modelle z.B. das PSR 950 oder noch kleiner). Aber sicher geht der Weg Schulung über einen vernünftigen Unterricht. Video-Trainings können dies nur bedingt leisten.

Zu dem Farfisa F5. Was ein Keyboard vor 20 Jahren einmal gekostet hat, interessiert heute keinen Menschen mehr - es sei denn, es handelt sich um ganz seltene Sammlerstücke - dieses würde ich aber nicht dazu zählen, da ich es in den Kleinanzeigen bei Ebay für ca. 290 EUR gefunden habe. (immerhin)

Meine Empfehlung. Geh mal in den Laden und lass Dich dort vernünftig beraten. Trenn Dich von dem alten Teil, insbesondere wenn Du es nicht bedienen kannst und nimm lieber das Geld dafür als Basis für ein Instrument, welches Dich Deinem Ziel dann wirklich näher bringt und in dass Du auch eingewiesen wirst. Was für ein Instrument das ist, darüber kann man ja dann noch einmal sprechen. Ich sehe sonst eher keine vernünftige Basis für das Thema und es wird auch keinen Spaß machen, sich auf diesem Weg weiter mit diesem Problem beschäftigen zu müssen.

Stichwort Schulungsvideo erstellen. Wenn die reine Laufzeit 8 Stunden beträgt und man ca. 1 Woche braucht, für Schnitt Konzeption und Mastering - also mindestens 40 Stunden Arbeitszeit (eher mehr) x 80 EUR = 3.200 EUR + Studio und Materialkosten und Einarbeitungszeit in dieses Modell. Dürfte so bei ca. 5.000 EUR liegen. Dieses Video würde dann die Basisfunktionen des Keyboards erklären.

Diese Firma bietet so etwas an:
http://www.keyboard-seminare.de/tutorials/tutorials.html

Keine Ahnung, was es kostet, aber für den Preis dürfte man locker einen Tyros 5 bekommen oder eben einige Stunden Unterricht. Glaube auch nicht, dass Dich dass wirklich weiter bringt.

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben