Farin Urlaub - "Am Ende der Sonne"

  • Ersteller codemonkey
  • Erstellt am
C
codemonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
07.03.04
Beiträge
151
Kekse
134
Ort
Wilhelmshaven
Hallo zusammen.

Hab mir gestern das neue Farin Urlaub Solo Album gekauft und muss sagen, dass es mir jetzt so langsam nach drei/viermal durchhören ganz gut gefällt. Sind wirklich klasse Riffs und Solos dabei.

Aber man merkt oft deutliche Anlehnungen an bekannte Ärzte Songs. Das viel mir recht negativ auf ...

Habt ihr das Album schon gehört?
 
A
Alpha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.959
Kekse
10.718
Habs mir im Müller durchgehört und entschieden, dass ich eine streckenweise so verkrampfte und übermäßig bemühte Platte nicht brauche. Eine handvoll Songs ist ganz okay, aber viele wirklich nur peinlich, vor allem durch die misslungenen Texte und die aufgesetzte Härte.
 
P
piiiiit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.07
Registriert
13.02.05
Beiträge
21
Kekse
0
habe die cd auch käulich erworben.

mir gefallen eigentlich nur die Lieder "Sonne" und "Unter Wasser".
Besonders "Unter Wasser" hat im Verse ein supergeniales Gitarrenriff und der Refrain rockt!! :rock:
aber ansonsten kann man die cd egtl vergessen...
 
Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
562
Kekse
448
der reiz an farin war für mich immer, dass die texte so witzig waren. ist da halt leider nicht der fall.
das einzig richtig gute lied ist "wie ich den marilyn manson wettbewerb bla dingens gewann!, das ist der gesang hammergeil!
 
A
Alpha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.959
Kekse
10.718
... und das sind auch genau die drei Songs die mir wirklich gefallen haben. Wobei bei "Dusche" der Chorus okay ist und bei "Augenblick" das Riff. Komisch dass die meisten anderen Boards voll Begeisterter Käufer sind.
 
P
piiiiit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.07
Registriert
13.02.05
Beiträge
21
Kekse
0
Metus schrieb:
der reiz an farin war für mich immer, dass die texte so witzig waren. ist da halt leider nicht der fall.
das einzig richtig gute lied ist "wie ich den marilyn manson wettbewerb bla dingens gewann!, das ist der gesang hammergeil!

mhm finde zwar, dass das lied recht funny ist, aber ansonsten... also ich weiß nicht. der junge war schon um längen besser, wie seine band auch ...
 
Standby
Standby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
25.12.03
Beiträge
719
Kekse
140
ich wollte die platte schon wieder zurückbringen, als ich die das erste mal durchgehört habe, aber dann dachte ich das muss doch gut sein und habe echt mich dahintergestzet und 3x die platte gehört und fazit: echt klasse :great:

Das ist wirklich was anderes jetzt so auf anhieb mit niemand anderen zu vergleichen, wenn ich mal nicht weiß was ich hören soll dann trifft die platte immer den geschmack.
Vor allem song 1 schmeißt den schlüssel weg jetzt seit ihr mit der platte allein usw.
nach dem 2. mal hören muss ich wirklich sagen, kann man nicht mehr einfach ein lieb überspringen oder so, weil es ein gesamtkunstwerk ist man denkt jetzt die hälfte rum jetzt kommt sicher nix mehr so tolles, aber dann geht nochmal richtig los also von track 1 bis 14 echt klasse aufteilung, kann man gar nicht abschlaten.

wie ist der bonus track, mein scheiß cd-player spielt den nicht.... :mad:
 
C
codemonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
07.03.04
Beiträge
151
Kekse
134
Ort
Wilhelmshaven
Den Bonus-Track habe ich auch noch nicht gehört. Aber mir gehts momentan wie dir.
Ich hatte sie mir geholt und dachte ... hmm ... okay ... Du hast noch nie was von Farin Urlaub als Solo gehört. Sei nciht gleich enttäuscht.
Von da an gings auf und ab. Mal dachte ich: Geil und dann bin ich mehr und mehr zu der Überzeugung gekommen, dass das Album echt für Mors ist.

Aber jetzt sehe ich das genau wie du, netter Mann :p
Wenn man die CD so durchhört, merkt man einfach was das Gute an den Liedern ist. Es ist einfach genial und ich höre sie jetzt immer öfter und immer mehr mit Spaß :rock:
 
DeinVampyr
DeinVampyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
557
Kekse
77
Ort
Gera
man hat jetzt 2 alben im regal stehen... ein weißes für gute laune, ein schwarzes für schlechte laune! ich find aEdS richtig gut!
beim erste hören war ich zwar auch net begeistert aber mit jedem mal isses besser geworden und jetzt find ichs echt klasse!
meine absoluten lieblingssongs sind: dermitder, alle dasselbe, unterwasser und sonne!
textlich finde ich "kein zurück" absolut genial!
mienen vorgängern kann ich jedoch in einer hinsicht nicht zustimmen... ich find die aufteilung der songs total bescheiden... das finde ich ist das größte manko!
p.s.: der hiddentrack ist auch richtig geil! wenn nicht sogar einer der besten songs
 
Standby
Standby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
25.12.03
Beiträge
719
Kekse
140
ich kann mit meinem veralteten cd-player ja nicht vorspulen. :mad:

Aber ich sage immer noch, wenn man das album am stück hört, ist es super ausgewogen und man hat gar keine lieblingssongs, also beim nächsten mal hören von 1-14 ohne unterbrechung durchhören :great:
 
M
M.O.D.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.06
Registriert
28.10.04
Beiträge
389
Kekse
0
Alpha schrieb:
dass ich eine streckenweise so verkrampfte und übermäßig bemühte Platte nicht brauche. Eine handvoll Songs ist ganz okay, aber viele wirklich nur peinlich, vor allem durch die misslungenen Texte und die aufgesetzte Härte.

das unterschreibe ich genau so! :great:

ok... bei Farin setzt man natürlich ne relativ hohe Messlatte an... aber ich finde, dass die Platte irgendwie verzwungen wirkt... Genialität blitzt nur ganz selten auf... schade... Farin ist jemand, auf den ich sonst eigentlich IMMER setze... :(
 
S
Schlendrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
15.01.04
Beiträge
234
Kekse
27
Wen es interessiert: Farin hat das komplette Album nur mit Moddeling Amps eingespielt. Find ich ganz interessant die Meinung, mal was anderes zu den ganzen Röhrenfanatikern ;)
 
Jacko
Jacko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.07
Registriert
30.12.03
Beiträge
49
Kekse
0
Ja, er hat aber in einem Interview beteuert, dass er im Studio für die Soloplatte nur "plug-in-programme" verwendete, aber Live immer noch auf Röhre setzt. Desweiteren lließ er herauslesen, dass er von Modellern in Verstärkerformat, also nicht als Software, nicht so viel hält. Dem Anrufer bei der Sendung hat er dann empfohlen sich nach nem gebrauchten Marshall-Röhrenamp bei ebay umzusehen.
Also es ist immer noch einer von uns Röhrenfans :) .
 
A
Alpha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.959
Kekse
10.718
Mal so ganz vorsichtig gefragt... An alle, die die Platte "mitlerweile genial" finden: Hört ihr auch sonst viel Ärzte? Ich hab das Gefühl, dass sich einige das ganze hier schön hören wollen...
 
C
codemonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
07.03.04
Beiträge
151
Kekse
134
Ort
Wilhelmshaven
Alpha schrieb:
Mal so ganz vorsichtig gefragt... An alle, die die Platte "mitlerweile genial" finden: Hört ihr auch sonst viel Ärzte? Ich hab das Gefühl, dass sich einige das ganze hier schön hören wollen...

Ich höre recht viel Ärzte und mag die Songs auch sehr gerne.
Hab ja am Anfang schon gesagt, dass sich viele Songs vom neuen FU Album sehr mit den neusten Ärzte Songs ähneln. Aber naja, was solls ... Hab ich mir irgendwie schon gedacht.

Aber wenn man den Stil der Ärzte mag, dann mag man auch die FU Songs. Also warum "schön hören"?
 
M
M.O.D.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.06
Registriert
28.10.04
Beiträge
389
Kekse
0
hmmm... das kann ich nicht rauslesen... ich finde die Meinungen hier sind ganz schön gemischt... :confused:
 
A
Alpha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.959
Kekse
10.718
"Schönhören", weil einige Fans nun mal das neueste Album vom geliebten Künstler immer gut finden wollen, auch wenns das nicht ist. Star Wars 1 bekam ja auch viele gnädige Kritiken wegen dem "Fanbonus" vieler Kritiker.
 
DeinVampyr
DeinVampyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
557
Kekse
77
Ort
Gera
das ist doch aber bei jeder band so... wenn man fan ist dann geht man doch mit ganz anderen augen an die sache ran! man will ja sein idol auch in gewisser weise unterstützen... dazu ist man ja fan!
bei mir muss ich sagen ist es immer so das mir cds nach dem ersten hören fast nie gefallen... erst wenn ich mich damit beschäftige gefällt es mir (meistens) danach besser!

p.s.:dadurch das das album ein bissel rockiger is freut man sich gleich noch mehr das ganze live zu sehen :twisted: :twisted:
 
F
fcstpauli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.05
Registriert
23.04.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
nähe kiel
Ich fand das Album am anfang nicht so gut wie das erste aber jetzt liebe ich es

Ich finde es richtig schön Evil :twisted: (haha!):evil:

ich als Ärzte Fan finde es (das Album) traumhaft!!!!!!!!

Und manche Songs haben voll Gehirnschwund:screwy: z.B. der Hiddentrack...

:rock:
___________________________________

UND REMEMBER ROD LOVES YOU!
:redface:
 
A
Alpha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.959
Kekse
10.718
Hehe, gut das manche Leute von sich aus schon mit einem "Ich find eh alles von den Ärzten geil und bin aber auch sonst nicht ernst zu nehmen"-Banner rumrennen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben