Farin Urlaub Sound

  • Ersteller Bob-Marley
  • Erstellt am
Bob-Marley
Bob-Marley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hi,
weiss jemand zufällig mit welchen "Effekten" man einen Farin Urlaub Sound erreichen kann???
Hab schon in der SuFu gesucht und nix dazu gefunden, auch auf Farins Homepage konnte ich nix in Erfahrung bringen!!!
Wenn jemand weiss was man sich zulegen um diesen geilen Sound zu erreichen, wäre es wirklich nett, wenn er das hier reinposten könnte!!!

THXim voraus :cool:
 
Eigenschaft
 
Bob-Marley schrieb:
weiss jemand zufällig mit welchen "Effekten" man einen Farin Urlaub Sound erreichen kann???
Hab schon in der SuFu gesucht und nix dazu gefunden, auch auf Farins Homepage konnte ich nix in Erfahrung bringen!!!
Wenn jemand weiss was man sich zulegen um diesen geilen Sound zu erreichen, wäre es wirklich nett, wenn er das hier reinposten könnte!!!

Such nochmal genauer, vor allem ist es sein POD und seine Klampfe die den Sound ausmachen. Allerdings muss man dazu sagen, dass der POD nur Live-Bestandteil ist (mit vielen weiteren 19" Effekten und Preamps u.a. ne Marshall-Vorstufe etc.).... Im Studio benutzt er Ampfarm oder Amplitude - schau dir einfach mal das Video auf seiner HP an...

Gruß
 
Ok, das er son riesen Pod auf der Bühne benutzt seh ich, aber kann mir vielleicht jemand effektgeräte empfehlen, mit denen man diesen Sound erreicht!

Da du meintest, dass es kommt auf das Equipment ankommt, hier zu Info:
Gitarre: Epiphone Les Paul Bob Marley Edition
Amp: Marshall MG-30 DFX
Effekt: Digitech RP-50 (Ich weiss, is en bischen scheisse, aber will mir ja jetzt vernünftige Effekte zulegen) :cool:
Aber Pod is so scheissen teuer :mad:
 
Hey Leute,
habe im internet viele viele frage über den sound von Herrn Urlaub gelesen und schon einen sehr guten Teil von grillisten gefunden. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Farin sound.


Also: wie gesagt es ist unglaublich wichtig die passende gitarre zu haben. z.b. mit einer gibson könnt ihr es total vergessen.....

Ich Teile die Bereiche mal ein zwischen denen die ein wenig mehr geld zur verfügung haben und denen die für wenig geld den sound von Farin haben möchten.

Fange mal an mit denen die mehr geld zur verfügung haben:

Punkt 1. kauft euch eine CYAN!!!

2. Ein Marshall JMP-1 (bei den Einstellungen lasst alles ungefär in 0 stellung)

3. TC Electronics G-Major (hier gilt wie grillisten es schon erklärt hat weniger ist mehr.
ein starker compressor und wenig chorus(3%) reicht aus.)

4. 9200 Endstufe (hier müsst ihr daraufachten das ihr wenig precence einstellt)

5. Marshall AX 1960 (die box ist entscheident. KEINE V30!!! Nur greenbacks)

somit habt ihr den grundsound von Farin. Natürlich bastelt er gerne an seinem sound aber im großen und ganzen seit ihr sehr nahe an seinem sound dran.


Nun für die die weniger geld zur verfügung haben

1. KEINE EPIPHONE oder etz.!!! Eine Gretsch ist angesagt. Z.b.(GRETSCH ELECTROMATIC)
hier ist wichtig das ihr euch einen DeMarzio Megadrive besorgt. klappert mal einige
läden ab und ihr habt glück.

2. JCM 900 (bekommt man bei ebay sehr günstig die einstellungen auch alle in der
mittleren position lassen.)
3. Box kann eig. nur wieder die greenbacks empfehlen. Gibt es für 110€ und denn
ein leergehäuse von ebay. hab ich damals so gemacht. Hat super geklappt.


Ansonsten ist nur zu sagen das die Gitarre und der Pickup und die box ne menge bewirken. Je mehr man von der ersten liste hat desto mehr kommt man an Farins sound heran.

Das wichtigste ist: LAUT IMMER SCHÖÖN LAUT.

MFG Calexo
 
Das ganze hättest du auch einfach in den passenden Thread reinknallen können ;)

--> https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/239387-guide-farin-urlaub-sound-live-8.html

Übrigens: mit einer Gretsch wird man genau so wenig in die richtung FU kommen wie mit einer Les Paul. Hier ist wirklich probieren angesagt. Der Pickup selber macht aber wirklich viel vom Grundsound aus und die Box ebenfalls.

Und wers genau machen will, sollte das "Voicing" der Endstufe auf A stellen (so dass pro Kanal nur zwei LEDs leuchten), so hat's Farin auch.

Dennoch bin ich der Meinung dass das hier geschlossen werden oder einfach in den Originalthread verschoben werden kann.
 
Dankööö für den hinweis:) werde es in den passenden thead verschiebe.
Mit der Gretsch muss ich dir leider weidersprechen. Habe auch eine und ich muss sagen sie kommt dem urlaub sound am nächsten von allen die ich bis jetzt hatte (und das waren sehr viele)
Und mit dem vocing hast du recht müssen nur net zu viel verraten;) ein paar geheimnisse sollten noch bleiben:)

MFG calexo
 
Ich würde eher Duesenberg als Gretsch nehmen.
 
Hey,
die gehen auch aber ich bin nachwievor für gretsch;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben