[Fast-Kaufberatung] Der lange Weg zur Strat

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

ich brauch nicht direkt ne Kaufberatung, eher ne offene Diskussion - deswegen schiebe ichs ma hier rein.

Ich hab momentan meine dritte Strat (die ersten beiden habens bei mir nicht geschafft, ne billige sonstwas, und ne Hohner Professional).

Ich bin eigentlich nie der Strat-Typ gewesen, hab so ziemlich alles andere hier, kam aber nie mit der Strat klar.
Das Tremolo ist mhm, die Tonabnehmerbestückung mhm (war bis vor Kurzem immer eher n Humbuckerspieler, und den mittleren hab ich noch nie gebraucht), die Komfortaussparungen am Body fand ich immer mhm.

Mittlerweile habe ich meine dritte Strat (gekauft vor 3-4 Jahren) soweit hinbekommen, dass ich sie gerne spiele.
Es ist ne billige Dimavery Strat mit Acrylbody, die ich stark modifiziert hab.
Neuer Sattel, Tremolo auch irgendwas gemacht (weiß nicht mehr was), neue Tonabnehmer (Dimarzio Super Distortion und noch was schwaches dunkles an Hals, splittbar) und Elektronik.
Im Prinzip ists jetzt aber ne Powerstrat, und jetzt hab ich Lust auf was simpleres...

Da ich aber Azubi bin, ist n Kauf mindestens n Jahr weit weg, also sammel ich eigentlich nur Grundsatzinfos.
Budget hab ich ersma auch keins, aber 4 Stellen muss es nicht unbedingt erreichen - davor würd ich bei Warmoth einkaufen.



Wat will ich also?


Ich suche eine klassische, simple Strat:
- mit Standard Tremolo
- SSS Bestückung (egal welche, wird sonst einfach ersetzt)
- nicht zu schwer sollte sie sein
- von der Form her möglichst original aussehen
- von der Farbe ruhig abgefahren, sunburst ist absolut tabu
- Griffbrettholz egal
- Musik schwererer Blues bis Stoner

Was ich nu gar nicht weiß, wie der Markt grad aussieht.
Ich hab in meinem Leben tausende Strats angespielt, die ich echt lahm fand - dabei wars egal, welches Fabrikat und welche Preisklasse es waren.
Einzig die Hohner die ich hatte war gut, die habe ich verschenkt, und ne alte 70er Dame meines ehem. Gitarrenlehrers.
Die Squier aus Japan, die er deutlich besser fand, fand ich wiederum öde.
Meine Dimavery mochte ich von Anfang an, aber bis sie wirklich spielbar war, musste ich viel Arbeit reinstecken.

Deswegen weiß ich aber, dass ich wie ein Tier antesten muss, wenns so weit ist.
Aber welche?



Deswegen meine erste Frage:

Welche Strats kauft man heute in welcher Preisklasse, und warum?




Außerdem weiß ich nicht, inwiefern sich die Typen unterscheiden.
Man liest von verschiedenen Hälsen, Tonabnehmern, Radien...
Wenn ich beispielsweise die Squier CVs anschaue, sehe ich im Prinzip nur das Griffbrett als Unterschied zwischen den 50th und 60th Modellen.




Meine zweite Frage also:

Welchen Strat-Typ für welchen Gitarristen?




Nochma n bischn zu meiner bisherigen Sammlung:
- Squier CV 50th Tele (mit Humbucker am Hals), finde ich top. Wenn die Strats annähernd so gut sind, wäre das meine erste Wahl. Allerdings höre ich öfters, die seien nicht so gut wie die Teles...
- Dean Cadillac 1980, mit EMGs - tolle Allroundergitarre
- Gibson Flying V, mit GFS Mean90 Tonabnehmern. Bester Allrounder ewar, macht cleane Sounds richtig gut, und ballert unerwartet gut im Heavybereich
- Epiphone SG, mit Stetsbar Pro II, und Gibson 500T/496R (Tonabnehmer werden auf kurz oder lang wohl mal getauscht). Meine erste richtige Gitarre.
- Epiphone Les Paul Studio, mit P-Rails. Unglaublich laut wenn trocken gespielt, hab hier noch nicht die richtigen Tonabnehmer gefunden. Die P-Rails sollen sich übermorgen mal mit Fuzzen schlagen, und zeigen, ob sie was für die Gitarre sind.

Mir fehlt also noch die reine Singlecoil Gitarre, die nicht gleich das Pfund meiner V mitbringt.

Inspiriert bin ich bei der ganzen Geschichte übrigens durch die Strat die Proguitarshop-Andy ab und an nutzt, der hat mit der einen recht ausgeglichenen, aber warmen Klang wie meine Tele den eher nicht hat.
Das wäre wohl klanglich meine einzige wörtlich fassbare Beschreibung, wo ich hin will :D

Also Leute, wer Bock hat, darf mir gern mal Strat Input geben! :redface:
 
Eigenschaft
 
ch suche eine klassische, simple Strat:
- mit Standard Tremolo
- SSS Bestückung (egal welche, wird sonst einfach ersetzt)
- nicht zu schwer sollte sie sein
- von der Form her möglichst original aussehen
- von der Farbe ruhig abgefahren, sunburst ist absolut tabu
- Griffbrettholz egal
- Musik schwererer Blues bis Stoner

aufgrund der o.a. Wünsche und als g&l fanboy empfehle ich diese hier:

1.
oder
2.
oder
3.
die ist aber nicht mehr "stratig" ;-)

just my2cents
 
Wie gesagt, ich suche keine direkte Kaufberatung, eher ne Diskussion - was machen die Strats für Dich aus?
Warum die statt Fender/Squier?
Wie machen die sich generell so, was stellt die heraus?
 
ich erzähl die mal die story, wie ich zu meiner gekommen bin:
vor einigen jahren habe ich auf der musikmesse die fender/roland GK strat in der hand gehabt, und fand sie ziemlich angenehm.
bei einem meiner nächsten und jährlichen besuche bei thomann (es war früh am morgen und der laden völlig leer und der verkäufer hatte unendlich zeit :) ) sagte ich: ich würde gerne mal diese benannte fender / roland strat spielen und eine, von der er der meinung wäre, das ist sie und keine andere, unabhänig vom preis.
er kam mit dreien wieder. die von mir gewünschte, eine aus dem custom segment für irgendetwas um die 3000 € und eine 'normale' american für 1500 €.
er ließ mich dann eine weile alleine probieren, ich glaubte nicht meinem eindruck den ich in dieser zeit gewann und bat ihn schließlich sich das ganze mal selber anzuhören.
die custom war ganz ok, die american klang so schauderhaft das er selber sagte: die kann ich ja eigentlich gar nicht ins regal zurückhängen, und die fender / roland GK hab' ich dann gekauft, und es bis heute nicht bereut.
die ganze story soll einfach nur heißen: alles theoretisieren bringt nix. ein neues instrument kaufe ich nur noch nach vorherigem selber in die hand nehmen und vergleichen. und die ansprüche und wünsche sind soooo unterschiedlich, daß einem eigentlich niemand wirklich raten kann - vielleicht von der beurteilung der handwerklichen verarbeitung mal abgesehen.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die custom war ganz ok, die american klang so schauderhaft das er selber sagte: die kann ich ja eigentlich gar nicht ins regal zurückhängen, und die fender / roland GK hab' ich dann gekauft, und es bis heute nicht bereut.
Das deckt sich leider mit meiner Erfahrung...
und die ansprüche und wünsche sind soooo unterschiedlich, daß einem eigentlich niemand wirklich raten kann
Das stimmt, deswegen habe ich auch schon geschrieben dass ich anspielen muss was das Zeug hält - mich interessieren trotzdem die verschiedenen Knstruktionen, die sich hinter Modellbezeichnungen und Jahreszahlen verbergen!
 
Naja, zu meiner letzten Strat bin ich gekommen als meine damals 2-jährige sich mein Tablet geschnappt hat, auf der Thomann-Seite eine Fender Mexiko Standard in Lake Placid Blue entdeckt hat, und der Meinung war, dass ich die unbedingt haben muss. ☺ Pink wäre auch okay gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aloha,

hier meine 5 Pfennig zum Thema "Strat":
die 50er und 60er Versionen unterscheiden sich grob gesagt
- in der Halskonstruktion. Die 50er haben Ahorngriffbretter, die 60er Palisander (wobei es da dünnere und dickere Bretter gab - "round lam" als dünnere und "slab board" als dickere Variante)
- der Hals der 50er ist etwas dicker und eher "V" während die 60er Variante in Richtung "Oval C" geht
- im Korpusholz - 50er Esche und 60er Erle.
- der Griffbrettradius war meines Wissens bei den 50er 7.25", später dann 9.5" - ich glaube das kam aber erst einiges später
das macht tonal schon n unterschied.
Ich dachte eigentlich auch immer das ich eher der Humbucker-Player bin - aber seid ein paar Jahren spiel ich wirklich gern Singlecoil-Klampfen mit angechrunchtem Sound :)
Im Studium hab ich mir ne Mexico Tele (Erle, Ahornhals) mit Texas Special PUs gegönnt - das war jahrelang ne Hassliebe und ich habe diese Kratzbürste echt verflucht. Mit ein paar kleinen Modifikationen und nem für meine Zwecke optimierten Setup mag ich die aber mitlerweile richtig gern.
viel Später kam dann meine Custioms Shop Relic HHS Strat dazu - die hat mich einfach umgehauen. Ich hab dir mir als Belohunung für das bestandende Masterstudium gegönnt und dabei 5 Strats aus ner ähnlichen Liga gegeneinander gespielt - und obwohl das im Vorfeld die Gitarre war die ich "nur so" ins Casting aufgenommen habe
hat die mich echt umgeblasen. Wenn ich von meinem Fuhrpark nur eine Gitarre auf die einsame Insel mitnehmen dürfte dann wärs diese hier. Spielt sich geil, fühlt sich geil an, ist top verarbeitet und Klingt fett. Ich bin glaub eh mehr der Palisander-Griffbrett-Typ da dies in meinen Ohren die Gitarre ein bisschen runder klingend macht.

Es gab in der "guitar" letztens ne nett zu lesende Serie über die Entwicklung der Strat, meine es waren die Ausgaben Oktober 2016-Dezember 2016 oder so, vielleicht interessiert dich das ja.

cheers
m.
 
Das Tremolo ist mhm, die Tonabnehmerbestückung mhm (war bis vor Kurzem immer eher n Humbuckerspieler, und den mittleren hab ich noch nie gebraucht), die Komfortaussparungen am Body fand ich immer mhm.

Also ich finde, als ewiger Epiphone LP Spieler, dass mich gerade der Komfort so gereizt hat. Meine Fender ist viel leichter und hat nicht diese 90" Ecken wie eine LP die in den Arm und Bauch stechen.

Bisher hab ich auch immer Humbucker gespielt, habe jetzt eine HSS Highway One Strat. Das ist quasi vergleichbar mit der Les Paul Studio Faded von Gibson - so ziemlich das billigste Made in USA das noch echt gut ist.
Ich liebe meine Strat mittlerweile, obwohl ich schon gut 20 Gitarren in meinem Leben hatte und nie über eine Strat nachgedacht habe bis ich sie dann hatte. Ich kann auch gut mit einer SSS Strat leben, dann aber mit JB jr. oder Hotrails in der Brückenposition.
Ich persönlich würde mir eine Mexio-Strat holen oder gebraucht made in USA. Man muss gebraucht etwas aufpassen weil die ja so modular sind und nicht immer sicher ist ob alle Teile Original sind. Gründsätzlich gefällt mir der Strat Sound auch viel mehr (ich spiele Metal, meistens Power Metal), grade im Mix sitzt die Gitarre einfach besser weil Strats eher in Richtung höhen gehen. Ausserdem liebe ich die hohen Jumbo Bünde zum solieren und generell - mir liegt das viel mehr. Bei Epiphone/Gibson gibts ja eigentlich nur Medium oder noch kleiner.

Ich würde dir raten das ganze so ähnlich zu machen wie ich. Ich bin im Sommer mit meiner Ausbildung fertig und krall mir so 1000-1500€ und setze mich ins Auto zu thomann/session und spiele einfach mal was an und entscheide am Feeling und Sound welche ich kaufe - nicht am Logo auf der Kopfplatte oder dem Aussehen (oder nur wenig wegen dem Aussehen).
 
Über die Squier CV Strats gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander, aber an sich sind Squier keine schlechten Gitarren.
Im letzten Jahr sind die Preise für alle Fender Produkte, also auch Squier, ziemlich in die Höhe gegangen. Denn sonst hätt ich gesagt nimm eine Standard Strat und schau dann welche Pickups dir in ihr gefallen können. Ich hab zB die Custom Shop 69 drin, die Kombi find ich schon recht gut.
 
Vielen Dank für die Infos, das hilft schon ungemein!


@Murxel Wie sind denn die klanglichen Unterschiede bei den 50er und 60er Modellen gestreut?

@MightyZarg meine Tele und Strat sind mit jeweils >5 kg meine schwereren Instrumente, meine LP das leichteste.
Die Konstruktion ist da kein Hinweis...

Außerdem sind mir 1500 für ne Strat definitiv zu viel, wie gesagt da wirds eher ne Warmoth.
Mein erster Plan ist tatsächlich wenns so weit ist ne gebrauchte CV zu suchen, und bei nichtgefallen weiter zu schauen.
Die Strat ist tatsächlich zu simpel zu konstruieren als dass ich da mehr ausgeben würd als für jede meiner anderer Gitarren..

Da kommen wir zu meinem nächsten Problem, ich hab keine Ahnung welche Tonabnehner ich brauchen werde, high/low Output etc... Ich muss das nochmal mit praktischen Feldeinsätzen in Erfahrung bringen :D


Gibt es hier einen Konsens zu den CVs zu den billigsten MiMs, zu den teureren MiMs zu den MiUSAs?
 
Heyho,

die Escher-Ahorn-Combi der 50er empfinde ich als etwas knalliger als die Erle-Ahorn-Palisander der 60er. Die 60er-Variante klingt für mich runder und weniger "spitz", ich mag den Sound einfach mehr.
Natürlich machen die Tonabnehmer da auch noch mal ordentlich was aus. Ich hatte damals beim testen drei verschiede CS 60er in der Hand und die waren klanglich alle etwas unterschiedlich. D
Fender hatte / hat auch immer wieder günstigere Serien im Angebot - die Highway Serie oder die American Special die n ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben wenn einem der jeweilige Sound gefällt. Bevor neue Serien rauskommen wird auch immer mal wieder ein Lagerbestand abverkauft,
letztens habe ich irgendwo die USA Standard Strat für 1000 Euro rum gesehen...weis aber nimmer wo. Da hilfts die Augen offen zu halten:)
Wenn du bei Warmoth oder ähnlich teile orderst und die zusammenbastelst weist du halt nicht was dabei rauskommt - ich würd da eher den Weg "geh in den Laden und teste ein paar Klampfen aus" gehen, aber das bleibt dir selbts überlassen ;)
cheers
m.
 
die Escher-Ahorn-Combi der 50er empfinde ich als etwas knalliger
Das heißt für mich also, die späteren Variationen zu nehmen.
Schade, die CV 50th in Sheerwood Green fand ich gut :D
Wenn du bei Warmoth oder ähnlich teile orderst und die zusammenbastelst weist du halt nicht was dabei rauskommt
Das stimmt, deswegen hoffe ich auf ne Strat im niedrigeren Preisbereich, die mich überzeugt.
Die werden sowieso gemodded wenn die bei mir sind, hat keinen Sinn eine besonders teure als Testobjekt zu verwenden.
Bei ner Warmoth hätte ich wenigstens exakt die Optik, die ich in dem Moment der Bestellung als angemessen empfinden würde :D
 
@MightyZarg meine Tele und Strat sind mit jeweils >5 kg meine schwereren Instrumente, meine LP das leichteste.
Die Konstruktion ist da kein Hinweis...

Außerdem sind mir 1500 für ne Strat definitiv zu viel, wie gesagt da wirds eher ne Warmoth.
Mein erster Plan ist tatsächlich wenns so weit ist ne gebrauchte CV zu suchen, und bei nichtgefallen weiter zu schauen.
Die Strat ist tatsächlich zu simpel zu konstruieren als dass ich da mehr ausgeben würd als für jede meiner anderer Gitarren..

Da kommen wir zu meinem nächsten Problem, ich hab keine Ahnung welche Tonabnehner ich brauchen werde, high/low Output etc... Ich muss das nochmal mit praktischen Feldeinsätzen in Erfahrung bringen :D

Gibt es hier einen Konsens zu den CVs zu den billigsten MiMs, zu den teureren MiMs zu den MiUSAs?

Das ist komisch, meine Strat bringt ca. 3,4 KG auf die Waage. Warmoth ist sicherlich auch nen guter Weg eine Gitarre nach den eigenen Vorstellungen zu bauen.

Wegen den Tonabnehmern solltest du erstmal schauen was willst du damit spielen?

Zuletzt: Ich hab ne Squier Bullet Strat und ne USA Hwy 1 Strat... ich merke den Unterschied sehr deutlich, aber rein objektiv ist die Fender nicht sieben mal so gut, obwohl sie ca. sieben mal so viel kostet. Wobei ich mich einfach wohler mit der Fender fühle - ist aber mehr subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist komisch, meine Strat bringt ca. 3,4 KG auf die Waage.
So ist das, meine Tele wurd wahrscheinlich aus mit Plutonium angereichertem Holz gebaut ;)
Meine LP wiegt in Etwa so viel wie deine Strat..
Wegen den Tonabnehmern solltest du erstmal schauen was willst du damit spielen?
Härteren Blues bis Stoner/Grunge, wobei ich die Zerre nicht durch hohen Output erreichen muss.
Zuletzt: Ich hab ne Squier Bullet Strat und ne USA Hwy 1 Strat... ich merke den Unterschied sehr deutlich, aber rein objektiv ist die Fender nicht sieben mal so gut, obwohl sie ca. sieben mal so viel kostet. Wobei ich mich einfach wohler mit der Fender fühle - ist aber mehr subjektiv.
Die Gitarre die qualitativ am hochwertigsten gebaut wurd ist die CV Tele, die vom Preis den ich bezahlt habe meine zweitgünstigste ist.
Ich glaube nicht mehr daran, dass teurere Gitarren besser sind, nur dass sie weniger Nachbearbeitung durch den Benutzer benötigen.
 
Hm, wie mir scheint nimmt Squier dass mit den Spzifikationen nicht ganz so genau (Fender hat irgendwann Ende 50er von Esche auf Erle gewechselt mein ich, weis es aber nimmer ausm Kopf) :)

Die 50er und 60er haben beide Erlebodies, ein "C"-Halsprofil und unterscheiden sich nur in den Faktoren
- Griffbrett (Ahorn / Palisander)
- Pickups (Alnico III / Alnico V)
wenn ichs richtig gelesen habe.
Insofern könnte die 50er schon auch was für dich sein, da hilft wohl nur ausprobieren :p

Optik ist wichtig aber nicht alles - candy apple red war jetzt nicht mein wahnsinns Farbfavorit...aber klanglich war die halt meins. Und die Farbe gefällt mir mitlerweile richtig gut ;)
Meine Mexico Strat ist toll, die Custom Shop Strat ist toller im gesamtpaket. Teuerer Gitarren sind m.E. den billigeren meist schon überlegen, einen Faktor "x" könnte ich jetzt aber nicht beziffern und ein teil mojo oder subjektives Empfinden steckt da auch drin.
Es behauptet ja auch keiner ein Dacia Duster wird zum Porsche Cheyenne nur weil man den Motor und die Scheibenwischerblätter wechselt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht mehr daran, dass teurere Gitarren besser sind, nur dass sie weniger Nachbearbeitung durch den Benutzer benötigen.

Das hat etwas Wahres an sich wobei ich nach 3 Jahren dauerhaftem kaufen/verkaufen/tauschen gemerkt habe, dass es am meisten Sinn macht sich eine Gitarre zu kaufen die so kommt wie man sie will - vielleicht tauscht man die Tonabnehmer noch aber grundsätzlich werde ich ab jetzt nie wieder eine Gitarre kaufen nur um sie dann zu "modden". Ich habe bei meiner Strat gemerkt das sie perfekt ist und ich nicht wie früher immer (bei meinen Epihphones) einige 100€ investieren muss.
 
Keine Ahnung ob ich hier posten soll, habe ja noch keine Strat.... soll sich aber ändern...

Ich habe in letzter Zeit verstärkt Stratocaster von Fender angespielt. Am meisten gefallen tut mir eine weiße Mex Standard Strat mit Ahorngriffbrett und SSS-Bestückung. Nur so zum Vergleichen habe ich natürlich andere Stratocaster angespielt. Bei der schwarzen mexikanischen HSS hat mich der Humbucker nicht überzeugt und ich bin momentan eher auf den puristischen Trip.

https://www.schlaile.de/Fender_AMER...t,_3_Single_Coils,_inkl__Gigbag).2745849.html
Die hier hat mir von der Farbe schon immer gefallen aber ich habe mich noch nicht entschieden ob mir die größere Kopfplatte gefällt und eigentlich wollte ich einen Ahorngriffbrett obwohl Palisander zu dem Blau sehr gut passt. Den Mehrwert des fast doppelten Preises im Vergleich zu der MEX sehe ich allerdings nicht. Aber ich habe erst angefangen mit anspielen, kann sein, dass mir andere Feinheiten bzw. Verbesserungen noch auffallen.

https://www.schlaile.de/Fender_FSR_..._2-_Punkt_Tremolo,_inkl__Gigbag).2690737.html
Die habe ich angetestet weil ich oft gelesen haben, dass dieses Modell wegen den 69-er Single Coils besonders gut sein soll. Nun, die war im Laden so grottig von der Seitenlage, dass ich es ehrlicherweise nicht einschätzen kann aber mir ist irgendwie dann die Lust vergangen. Abgefahrene Farbe halt was sicherlich nicht jeder will.

https://www.schlaile.de/Fender_CLAS...,_Ahorngriffbrett,_inkl__Gigbag).1015357.html
Die fand ich an sich garnicht schlecht obwohl mir der Eschekorpus und/oder die Tonabnehmer mir die Mitten zu stark betonen. Insgesamt dennoch ein stimmiges Konzept aber ich wollte nicht unbedingt eine Strat in Holzoptik.

Insgesamt auffällig war, dass alle anderen Tonabnehmer einen höheren Output habe als die Mex Strat. Aber nur deshalb das doppelte auszugeben was ich womöglich mit meinem vorgeschalteten Xotic EP Booster in den Griff bekomme, sehen ich nicht ganz ein. Außerdem empfinde ich es für zuhause angenehmer weniger Output an der Gitarre zu haben, da ich dann den Vox AC 10 höher drehen kann. Ich bin allerdings noch nicht durch mit dem anspielen, dauert bei mir immer mehrere Wochen oder Monate. Da werden mir bestimmt noch ein paar Feinheiten auffallen. Bin gespannt.
 
Ich bin allerdings noch nicht durch mit dem anspielen, dauert bei mir immer mehrere Wochen oder Monate.
Bei mir nicht, entweder es macht *klick* oder eben nicht.
Es macht nur erfahrungsgemäß nicht einfach so *klich* bei mir bei ner Strat, deswegen der Thread :)
 
Na ja, klick hat es schon gemacht.... ich will nur vermeiden, dass ein paar Wochen oder Monate später "click click" macht.... :D
Um manche Feinheiten zu realisieren brauche ich immer ein Weile.

Edit: Na ja, wenn es bei dir und der Strat nicht einfach so klick macht, probiere doch was anderes aus. Ich hatte mich auch mal auf eine Tele versteift und es hat nicht klick gemacht und ich habe ganz was anderes gekauft... Probiere doch vielleicht diese hier mal:


 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben