Fast neuer Powerball II macht merkwürdige Geräusche

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob das eventuell die Vorstufenröhren sind oder Endstufe. Hab gerade keine Ersatzröhren da zum Probieren.

Erstmal der PP II ist neu und ca. 8 Wochen jung. Seit gestern treten die Geräusche auf. Habs mal aufgenommen. Kann man sagen, ob das Röhren sind.

https://soundcloud.com/user-315369815/ppii-storgerausche

Wenn ja, es tritt nur verzerrt auf. Im Clean Kanal kann ihc nix feststellen. Würde ja eigentlich für eine Vorstufenröhre sprechen. Im FX Loop in Return gesteckt, ebenso keine Störgeräusche. Nur bei Verzerrung, neigt auch ganz leicht zum Feedback. War vorher nicht so.

Hier mal eine Übersicht der Funktion der Röhren aus dem Handbuch.
Engl_Röhren.jpg


Welche soll ich mir zum Testen holen? Ich habe eigentlich keine Lust auf einschicken. Müsste erstmal was geeignetes finden, dann dauert das bestimmt einige Tage. 2x Transport. Ich will nicht, wenn nicht nötig :)

Dank an euch schon mal.
 
Eigenschaft
 
Meinst du das leichte 'gefizzel' bei etwa 1 Sekunde das metallisch klingt? Hört für mich als ob da was an der Saitenaufhängung locker ist. Hast du das Problem auch bei einer anderen Gitarre?

Wenn es über den FX Return nicht auftritt hast du richtig getippt - die Endstufenröhren sind's dann wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist über alle Gitarren so und war vorgestern defintiv noch nicht. Beruhigt ja, dass es dann nicht die Endstufen sind. Vorstufe lässt sich ja rel. unproblematisch wechseln.
 
Klingt für mich fast nach normaler Rückkopplung. Tritt es bei jeder Lautstärke auf? Ich hätte jetzt auch auf eine mikrofonische Röhre (Vorstufe?) getippt.
 
Hmmm...
Ich würde da jetzt als nächstes mal ein Zerrpedal, so vorhanden, in den FX-Loop hängen - aus Paranoia. Wenn dann immer noch alles super ist wird es definitiv nicht die Endstufe sein.
Alrernativ kannst du, sofern du irgendeinen anderen Poweramp/Gitarrenverstärker hast, den gleichen Test machen indem du per FX Send dort reingehst. Tritt es dort auch auf kommt es von der Vorstufe.
 
Klingt für mich fast nach normaler Rückkopplung. Tritt es bei jeder Lautstärke auf? Ich hätte jetzt auch auf eine mikrofonische Röhre (Vorstufe?) getippt.
Also ich spiele fast jeden abend in gleicher Lautstärke. Bisher nie Probleme gehabt.

Ich würde da jetzt als nächstes mal ein Zerrpedal, so vorhanden, in den FX-Loop hängen - aus Paranoia. Wenn dann immer noch alles super ist wird es definitiv nicht die Endstufe sein.
Alrernativ kannst du, sofern du irgendeinen anderen Poweramp/Gitarrenverstärker hast, den gleichen Test machen indem du per FX Send dort reingehst. Tritt es dort auch auf kommt es von der Vorstufe.
Hmmm, versteh ich das richtig. Ich hab noch nen kleinen Roland Übungsamp am Dachboden. Dann den Powerball mit Zerre in den Eingang des cleanen Roland?
 
Oder in den FX Return von dem, so vorhanden. Vorsicht: der FX-Loop vom E646 (der basiert glaube ich auf dem PBII) war ziemlich 'heiß' - wenn es arg komisch klingt übersteuert dann der Eingang vom Roli. Aber eimen Versuch ist's wert zwecks Kreuztest.
 
Also Dachboden hab ich gerade keinen Bock mehr hochzukrabbeln. Aber ich hab doch noch ne Tube Town 12AX7 gefunden. Egal welche Vorstufenröhre ich tausche, der Effekt bleibt. Konnte natürlich nur immer eine tauschen, aber denke eigentlich nicht mehr, dass es die Vorstufe ist....
 
Also Dachboden hab ich gerade keinen Bock mehr hochzukrabbeln. Aber ich hab doch noch ne Tube Town 12AX7 gefunden. Egal welche Vorstufenröhre ich tausche, der Effekt bleibt. Konnte natürlich nur immer eine tauschen, aber denke eigentlich nicht mehr, dass es die Vorstufe ist....
Ich würde an der Stelle trotzdem nochmal einen 2. Test machen, in der du versuchst die Powerball-Vorstufe isoliert in eine Endstufe zu geben.
Oder, wenn du ganz hart bist - dann dreh' die Endstufe auf und spiele direkt mit der Gitarre rein. Wenn es die Endstufe ist dann tritt der Effekt auch auf. Aber das ist eher grenzwertig wenn du keinen ordentlich gedämmten Raum hast, von Deinen Ohren ganz zu Schweigen.

Andererseits denke ich wirklich an etwas aus der Vorstufe - es wird im Clean da sein, aber nicht hörbar. Gain-Kanal führt zur Verstärkung und dann hörst du es bei gleicher Lautstärke.
Wäre es in der Endstufe solltest du es erst ab nachbarunfreundlichen Pegeln wahrnehmen.

Eine wilde Vermutung:
Vielleicht sind es gar nicht die Röhren sondern etwas anderes in der Vorstufe o_O?
 
Tja, ich befürchte, ich werde ihn wohl einschicken müssen. Wie gesagt, 8 Wochen jung. Mal morgen Kontakt zu Engl aufnehmen.
 
Guck dir mal diese Video an

Youtube

Da ist bei sek. 7 auch so ein "Fizzerln" ist vielleicht einfach wirklich nur die zerre
 
Danke, das Video kenn ich, hatte ich mir schon 1000x angeschaut, bevor ich ihn gekauft habe ;)

Ne, ist ja nicht nur das Soundbeispiel, obwohl es mir so aufgefallen ist.

- Die Töne werden einfach teils nicht sauber wiedergegeben. Teils als wäre die Gitarre verstimmt, aber echt ständig geprüft, gestimmt, daran lags nicht
- Beim Anschlag hört man oft so ein zischeln und fizzeln
- Der Amp klingt irgendwie einfach nicht mehr. Ich hab den jetzt seit 8 Wochen und spiele ihn so gut wie täglich, ich weiß, wie er klingt. Irgendwie als würde ein jemand ne Decke drüber gelegt haben.
- Und ihc hab das jetzt zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten getestet, weil ich es einfach nicht wahrhaben will :) An mir und den Ohren liegts also auch nicht ;)
 
Ich hör da irgendwie nichts....welcher Channel ist das und wie viel Gain?
Und wo stehen Channel/ und Mastervolume?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einer der Lead Channel. Davor gabs kein Feedback oder Nebengeräusche. Ich hab einfach den Ton angeschlagen und der Stand bis er abgestorben ist oder das Noisegate zugemacht hat. Jetzt hört sich das gruselig an. Ebenso der Anschag, wenn ich einfach nen Powerchord anschlage. Da zischelt es immer und hört sich teils sehr schräg an.

Channel und Master stehen rel. niedrig, da er im Wohnzimmer steht, da sollte es ja noch weniger Probleme geben mit Feedback. War auch auf der anderen Seite des Raums und trotzdem ständig Feedback Probleme. Im Proberaum ist es etwas laute, da hatte ich auch nie Probleme.

Aber vorhin mit Engl telefoniert. Nachdem ich die Vorstufenröhren ja alle erfolglos durchprobiert hatte, wird der Amp jetzt abgeholt und bei Engl durchgecheckt. Mir solls recht sein, dann hoff ich, das dann alles wieder passt.
 
Ich melde mich mal kurz. Da ich ja noch einen Engl Screamer am Dachboden hatte, der jetzt zwar verkauft ist, aber ich konnte noch testen. Auch mit dem Screamer hab ich diese Zischen - Zischeln bzw. Rauschen und Kratzen, wenn ich einen Ton halten will. Vielleicht ist das ja echt normal, bin aber der Meinung nicht.

Engl hab ich erstmal gesagt, wir warten bis nächstes Jahr, da die eh dicht haben und dann steht mein Amp sinnlos da rum. Daher konnte ich jetzt über die Feiertage nochmal testen.

Wie gesagt, Screamer hat das gleiche Problem. Hört sich so ein bisschen an, wenn man Wireless Sender leer wird, kurz vorm Tod. Da rauscht und kratzt es auch kurz und dann weg. Ähnlich, nur leiser.

Ich hab alles aus FX Loop genommen und bin direkt mit Kabel in den Amp. Kabel an der Box hab ich auch getauscht. Mind. zwei Kabel jeweils probiert, immer das Gleiche. Steckdose gewechselt. Stromkabel,... Eigentlich alles durch bis auf meine 212er von Engl. Dort hab ich vor paar Monaten selbst Speaker umgesteckt. Waren aber Steckverbinder, denke aber, wenn die sich lösen, hätte ich immer Probleme, oder? Nicht nur immer hörbarer, desto mehr Gain dazu kommt.

Vorstufenröhren hab ich einige daheim, es ändert sich zwar der Sound/Gain Struktur beim Tauschen, aber das Problem bleibt.

Kann das generell am Lautsprecherkabel liegen. Habe nur Thomann, also Harley Benton Teile da?
Kann das an den Boxen an sich liegen?
Ist es doch meine Spielweise. Habe es an vielen gitarren gestestet, also an einer bestimmten Gitarre liegts auch nicht.

Es ist mir halt erst jetzt aufgefallen, aber nachdem der Screamer es auch hat, werd ich das schon länger mit mir rumtragen :D
 
Wie gesagt: ich hör da nix. Klingt für mich nach ganz normalem Umkippen des Tons in die Rückkopplung. Da hat Gain logischerweise Einfluss drauf. Ich glaube, du jagst da Geister
 
Also entweder ist ein Lautsprecher locker oder er ist rundum so ungleichmässig angezogen worden dass es den Korb verzogen hat. Was ich da höre hört sich nämlich nach einer kratzenden Voicecoil an....
 
Wie gesagt: ich hör da nix. Klingt für mich nach ganz normalem Umkippen des Tons in die Rückkopplung. Da hat Gain logischerweise Einfluss drauf. Ich glaube, du jagst da Geister
Ich hör' da auch nix anderes.
Sry, vergessen zu sagen. also das Akzeptiere ich mittlerweile als Umkippen des Tons in Rückkopplung :D Hatte bis vor nem 3/4 Jahr immer nur Modeller, da gabs so was nicht ;)
Soundbeispiel werde ich mal nachreichen, wo man das zweite Prolbem hört. Das ist definitiv nicht normal find ich.

Also entweder ist ein Lautsprecher locker oder er ist rundum so ungleichmässig angezogen worden dass es den Korb verzogen hat. Was ich da höre hört sich nämlich nach einer kratzenden Voicecoil an....
Danke, ist ein Ansatz. Ich denke ich demontiere die Box nachher oder morgen mal. Checke alle Verbindungen und schau mir mal die Verschraubung an. Vielleicht sieht man es ja schon offensichtlich. Ansonsten, wenn keine Besserung eintritt, werd ich das mal Aufnehmen und online stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben