Fast Track Pro - Pad Schalter

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend...

Ich bin momentan dabei meine momentanen technischen Möglichkeiten auszunutzen... bzw. zu lernen wie ich sie ausnutzen kann...

Nun blick ich durch Cubase recht gut durch... Hab mir heut mal mein Fast Track Pro
genauer angesehen und mir stellt sich eine Frage...

Wozu dient der Pad-Schalter...?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo, Noyd,

ein Pad-Schalter ist ein "Dämpfungsschalter". Du kannst einen Pad sowohl an Mikrofonen als z. B. auch an Preamps finden, er soll Dir helfen, Übersteuerungen in der Aufnahmekette zu vermeiden. Bei live-Mikrofonen ist er allerdings ziemlich selten anzutreffen. Auch Studiomics, die teilweise sehr hohe Schalldruckpegel verarbeiten können (wann, wenn nicht bei der Nah-Aufnahme eines startenden Düsenjets, nutzt man 140 db voll aus ;) ), haben oft keinen mehr.
Bei extrem lauten Schallquellen, ich denke jetzt mal an beispielsweise Trompeten, wird das Mic vermutlich erst viel später als ein angeschlossener Preamp übersteuern; den würdest Du mit dem Betätigen des Pad vor Übersteuerung schützen.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank,

nun weiß ich endlich wozu dieser Schalter dient :D
 
Und das stand nicht in der Anleitung? Und du hast auch nicht schon am ersten Tag gefragt, wozu der da ist ? Oder hast auch nicht einfach mal draufgedrückt um zu sehen, was passiert?

Ich frag mich letzter Zeit zunehmend, ob ich so unnormal bin oder woran das sonst liegt, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, was so in den Köpfen anderer Leute vor sich geht :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben