Fatar SL-990 pro: Tonüberlagerung bei spezieller Tastenkombination mit Video

  • Ersteller Ruby Tuby
  • Erstellt am
Ruby Tuby
Ruby Tuby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe / Anregungen zu folgendem Problem:
Wenn ich eine spezielle Tastenkombination (b, des, es) betätige, kommt es zu einer Tonüberlagerung.
Genauer: b halten, es des im Wechsel drücken. Dann hört es sich je nach dem welche Taste gedrück ist an, also ob zwei gleichzeig gedrückt werden (falsches Midi-Signal?!). Und das auch nur bei einer ganz bestimmten Kombination, wenn das b eine Oktave tiefer oder höher ist, ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Ich habe hierzu ein kleines Viedo hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=wqhhfqOoiy4

wie ihr sehen könnt, habe ich das Gerät bereits geöffnet und die Noppen und Velocity-Kontakte mit Spiritus gereinigt (siehe Bild). Auch habe ich die Noppen-Segmente untereinander durchgewechselt um einen Defekt hier auszuschließen.
Leider ist dadurch das Problem weder besser noch schlechter geworden.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2831.jpg
    IMG_2831.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 376
Dann hört es sich je nach dem welche Taste gedrück ist an, also ob zwei gleichzeig gedrückt werden (falsches Midi-Signal?!).
Hast du mit einem Tool (z.B. MIDI-OX für Windows) mal geschaut, was an Midi Daten gesendet wird?
 
Das würde ich auch vorschlagen. Es läuft wahrscheinlich auf irgendeinen Defekt in der Scanmatrix hinaus - ob die Ursache jetzt allerdings in den Tastaturkontakten, der Verkabelung ("Wackelkontakt") oder der Scan-Elektronik liegt, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Wenn ich richtig liege, dürfte das Phänomen nicht auf nur genau die drei Tasten begrenzt sein, sondern sich über die Tastatur verteilt noch bei anderen Tönen wiederholen.
 
hey, vielen dank für die interessanten antworten,
midi-ox kannte ich nicht, habe mir das soeben heruntergeladen und eine sequenz aufgezeichnet:
zuerst das "b" im bass-bereicht, dann das "cis" und beim drücken des "dis" sieht man, dass gleichzeitig ein "d"-signal kommt.
es folgen dann (bei gehaltenem "b") die wechsel zwischen "cis" und "dis", jeweils mit dem "d"-signal...

was könnt ihr mir raten zu tun? würde es etwas bringen die MIDI-OX.png
platine aus zu tauschen?

EDIT:
@jens: die tastaturkontakte und verkabelunng könnte man doch checken, oder?
sind die tastaturkontakte diese mit den noppen, welche ich schon gesäubert hatte und die verkabelung dürfte sich doch auch auf die flachbandkabel und die losen zu den wheels beschränken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben