Faustregel Vollröhre- Transistorverstärker

  • Ersteller Hendrik
  • Erstellt am
H
Hendrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
18.08.04
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Hannover
also ich habe mal gehört das es die Faustregel gibt: ein Vollröhrenverstärker mit 40W ist so laut wie ein Transistorverstärker mit 80W. also eben immer das doppelet Vollröhre 50W = Transistor 100W. Ist das was dran oder ist das nur "Blödsinn" ? :D
 
Eigenschaft
 
Ich bin eigentlich auch immer nach der Regel gegangen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das immer so stimmt - und wenn dann nur wirklich näherungsweise.
 
tja. die wattanzahl alleine bestimmt ja nicht die lautstärke, bzw. den druck... dazu kommt ja noch die membranfläche...

also wenn man nen dsl50 top von marshall mit nem mg100dfx top vergleicht gehe ich auch davon aus , dass die vollröhre da einiges mehr zu bieten hat...

vor allem ist es ja so, dass 50 und 100 watt bei röhrenverstärkern garnicht so ein großer unterschied sind wie man denkt, denn um die doppelte lautstärke also +3db zu erreichen muss die wattzahl meines wissens nach verzehnfacht werden.

also ist nen 50wattverstärker doppelt so laut wie nen 5watt verstärker und nen 100 watt verstärker doppelt so laut wie nen 10er

ich hoffe das stimmt alles, sonst verbessert mich bitte

gruß, felix
 
@xunil:

jub, du hast recht und die laustärke von Röhrenamps wird oft so angegeben, dass Röhre etwa 3x so viel Leistung abgeben kann wie n vergleichbarer Transenamp.
Also 50Watt Röhre sind etwa 150Watt Transe. (Wobei die Röhre nur bei den 50 Watt wirklich (nach Klirrfaktor) clean is. Man selbst kann n Röhrentop oft so aufdrehen, dass es wenn's 50 Watt hat vll. 100W abgibt und immernoch für das Menschliche Gehör clean klingt.

Hoffe ich hab net zu viel scheiße gelabert:D
Mfg Blubber
 
in der G&B (11/04) stand mal, dass du um mit nem 100watt röhrentop gleichzuziehen ein 300watt transentop brauchst...
nen röhren amp mit ner 100 watt angabe leistet keine 100 watt wenn du ihn voll aufdrehst, sondern mehr. dann kommt allerdings endstufenzerre dazu und du kannst eben nicht mehr clean spielen.
transen leisten glaube ich 100 watt wenn du sie voll aufdrehst wenn's drauf steht. allerdings sind die dann am clippen, was den sound "unbrauchbar" macht...

MfG
 
^^genau.

Als beispiel kann ich meinen 7W Vollröhrenamp bringen:

Also verzerrt macht der den 20W (Transe) von meinem Freund platt (hat dann ja auch etwa 21W bei voller Zerre).
Wenn ich jedoch clean spielen will werde ich nich so laut wie die Transe vom Freund.

hoffe, dass des n passendes Beispiel is...
 
Blubber schrieb:
^^genau.

Als beispiel kann ich meinen 7W Vollröhrenamp bringen:

Also verzerrt macht der den 20W (Transe) von meinem Freund platt (hat dann ja auch etwa 21W bei voller Zerre).
Wenn ich jedoch clean spielen will werde ich nich so laut wie die Transe vom Freund.

hoffe, dass des n passendes Beispiel is...
jo bei zerre gehen die röhren noch geiler ab...

kennt wer die "creammachine(?)" von hughes & kettner? die hat 1,5 watt vollröhre und lässt so 15-25watt transen locker aussteigen..
 
xunil schrieb:
jo bei zerre gehen die röhren noch geiler ab...

kennt wer die "creammachine(?)" von hughes & kettner? die hat 1,5 watt vollröhre und lässt so 15-25watt transen locker aussteigen..


ach ja...das ding könnte ich auch mal wieder anschließen:)

naja...locker ist relativ, aber egal => die richting stimmt :great:
 
ich halte von davon nich soviel, denn: ich spiele ein 50 watt röhren top und unser zweiter gitarrero nen 65 watt transencombo und... er ist lauter als ich
 
Fenriswolf schrieb:
ich halte von davon nich soviel, denn: ich spiele ein 50 watt röhren top und unser zweiter gitarrero nen 65 watt transencombo und... er ist lauter als ich


was für amps?
 
xunil schrieb:
ich hoffe das stimmt alles, sonst verbessert mich bitte

gruß, felix


alles richtig. Wenn du da jetzt noch dazuschreibst, daß "Watt" alleine nicht ausreicht um die Lautstärke zu definieren, sondern daß da auch noch der Lautsprecher (stichwort: wirkungsgrad) eine große rolle spielt, hast du so gut wie alles erwähnt, was wichtig wäre

SickSoul schrieb:
in der G&B (11/04) stand mal, dass du um mit nem 100watt röhrentop gleichzuziehen ein 300watt transentop brauchst...
ich hab das anders in erinnerung. da stand, daß Randall nach dieser Regel geht

SickSoul schrieb:
.
nen röhren amp mit ner 100 watt angabe leistet keine 100 watt wenn du ihn voll aufdrehst, sondern mehr. dann kommt allerdings endstufenzerre dazu und du kannst eben nicht mehr clean spielen.
transen leisten glaube ich 100 watt wenn du sie voll aufdrehst wenn's drauf steht. allerdings sind die dann am clippen, was den sound "unbrauchbar" macht...

das stimmt. Bei Röhrenamps wird ein anderes Messverfahren eingesetzt. und eine clippende transe klingt echt nur noch nach kettensäge!


im grunde genommen sind 50 watt jedoch 50 watt. eine röhre ist im gegensatz zur transe bei gleicher leistung und gleichem lautsprecher lauter. erstens wegen des anderen messverfahrens (so wie es sicksoul erklärt hat) und zweitens, weil konstruktionsbedingt mehr Obertöne verstärkt werden. das gaukelt dem ohr dann auch nochmal mehr "laut" vor

[€dit]
ansonsten stimme ich "saitenschamane" zu. das thema wurd schon ausführlichst beantwortet!!!
 
Hmm wie läuft eigentlich das ganze bei VorstufenRöhren ab?
wie ist da das Laustärke-Verhältnis?
mfg Flow
 
was erwartest du denn von nem amp, der auf metal/hardrock ausgelegt ist? blues und jazz?

frag mal die sufu zu dem ding. und bevor du fragst: ja er ist laut genug für proben und gigs.

MfG
 
laut genug ist er alle mal :D das hätte ich nicht gefragt :rolleyes:
 
Imho ist es so, das sich die Wattangabe bei Tops darauf bezieht, bis wieviel Watt der Amp clean bleibt...

Gibt er mehr ab, zerrt er, deshalb machen auch 150oder mehr Watt Vollröhre für einige Sinn, wenn man sehr laut clean spielen will ( Aua... ).

Beim Car-Hifi ist es genauso, keiner braucht wirklich ne 300W Endstufe im Auto, aber für hohe Lautatärken ist sie optimal, da sie nicht Anfängt zu zerren...
 
Hendrik schrieb:
also ich habe mal gehört das es die Faustregel gibt: ein Vollröhrenverstärker mit 40W ist so laut wie ein Transistorverstärker mit 80W. also eben immer das doppelet Vollröhre 50W = Transistor 100W. Ist das was dran oder ist das nur "Blödsinn" ? :D

http://www.piller.at/music/valve-faq/index.html

hier findest du alles was du wissen willst :).

mfg - hurdy
 
@ hurdibrehan: danke die Seite ist wirklich gut, hat mir einige Tipps und Informationen gegeben die ich brauchte :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben