Fauxbourdon

B
Boiba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.06
Registriert
05.02.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Fauxbourdon. Der cantus firmus liegt doch hier im Sopran, der Alt liegt eine Quarte und der Tenor ne Sexte drunter. Nun habe ich hier ein Stück, bei dem ich einfach nicht auf diese Intervalle komme. Ich gehe davon aus, dass der Fehler beim Lesen liegt. Unter dem Violinenschlüssel ist diese kleine, verräterische 8. Was hat das zu bedeuten? Ne Oktave? Aber wie komme ich dann auf die korrekten Noten? Wenn es im cf z.B. ein f ist, was ist es dann im Alt und im Tenor? :redface:

lg
Boiba
 
Eigenschaft
 
Also der Violinschlüssel mit der 8 drunter ist der Tenorschlüssel. Da ist einfach alles eine Oktave tiefer als notiert. (ist aber irgendwie komisch, sowas als Melodie zu kriegen) Angenommen, du würdest das f in den Sopran nehmen hättest du als Alt ein c und als Tenor ein a, je nach Tonartlichem Kontext aber auch anderer Intervalle. (Vorzeichen!)
 
Boiba schrieb:
Boiba schrieb:
ich hab mal ne Frage bezüglich des Fauxbourdon.

Ich verstehe zwar das angeschnittene problem nicht recht, möchte aber daran erinnern, dass "tenor" eigentlich heißt, dass er den cantus firmus "hält". Der "altus" als hohe männerstimme liegt darüber. Im übrigen ist die geschichte um "Faux bourdon" etwas verworren, sei es, dass man das päpstliche gebot Johannes XXII. von 1322 umgehen wollte oder/und die noch als dissonanz betrachtete terz aus englisch/irischer volksmusik einschmuggeln wollte. Die praxis scheint gewesen zu sein, dass man den cantus firmus eine oktave nach oben transponierte, sodass statt der terz/quint/organum/lage eine folge von sextakkorden herauskam, eine "falsche" notierung also, die die bezeichnung erklärt. Als die päpste 1377 von Avignon nach Rom zurückkehrten, wurde das mode in der päpstlichen capella, aber die "falsche" notierung, wohl nicht mehr nötig, wurde aufgegeben. Alles eine weile her.
Aber da du dich mit der materie befasst (warum?), weißt du das besser.
 
Also, dass der Alt im c ist und der Tenor im a, habe ich soweit auch. Allerdings komme ich da nicht auf die Intervalle - Alt Quarte und Tenor Sexte. Könnt ihr mir erklären, wie ich auf diese Intervalle komme? Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch.
 
Boiba schrieb:
Also, dass der Alt im c ist und der Tenor im a, habe ich soweit auch. Allerdings komme ich da nicht auf die Intervalle - Alt Quarte und Tenor Sexte. Könnt ihr mir erklären, wie ich auf diese Intervalle komme?
Boiba schrieb:
Du hast im cf "f1", im alt "c1", das ist eine quarte, im tenor "a", das ist eine sexte, gerechnet zum spitzenton, was willst du mehr? Das ganze ein sextakkord (terz im bass, im sinne der harmonie immer der tiefste ton, auch wenn er von einem sopran gesungen wird).
Wir klären jetzt die angelegenheit, bleibe am ball.
 
Sorry, aber ich komme da nicht auf Quarte und Sexte, bei mir sind das Quint und Terz. :confused:

In einem anderen Takt, habe ich dagegen ein a im cf, ein e im Alt und ein d im Tenor. Wie kommt denn nun z.B. das d in den Tenor?
 
Boiba schrieb:
Sorry, aber ich komme da nicht auf Quarte und Sexte, bei mir sind das Quint und Terz. :confused:
Du liest die Intervalle wohl in der falschen Richtung. Vom f zum darunterliegenden c ist es nunmal eine Quart und bis zum darunterliegendem a eben eine Sext.
Zum anderen Takt: Es wäre sinnvoll, das im Kontext (Noten!) zu sehen.
 
Boiba schrieb:
Sorry, aber ich komme da nicht auf Quarte und Sexte, bei mir sind das Quint und Terz. :confused:
Boiba schrieb:
In einem anderen Takt, habe ich dagegen ein a im cf, ein e im Alt und ein d im Tenor. Wie kommt denn nun z.B. das d in den Tenor?


Was liegt denn überhaupt vor, damit man weiß, worum es geht?
 
Oh man, ich hab die Intervalle tatsächlich einfach nur in der falschen Richtung gelesen.
Also, jetzt klappt's auch mit Quart und Sext. ;) Danke.

Was den anderen Takt angeht, sieht der Sopran folgendermaßen aus: g - a - g -g, Alt: d - e - d - d und Tenor: h - (g) - d - c - h.
Hier kann ich das d und das c im Tenor einfach nicht nachvollziehen. Müsste das d nicht ein c und das c nicht ein h sein?
 
hi boiba, siehste da hat ja mein tipp dir weitergeholfen, dich hier mal zu registrieren .)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben