FBQ 3102 Behringer

T
Tobi22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.06
Registriert
11.04.04
Beiträge
33
Kekse
0
Hat irgendjemand von euch schon mit diesem EQ Erfahrungen gemacht?
Ich habe ihn seit ein paar Wochen, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass er hinten über den Anschlüssen ziehmlich heiß wird. Ist das normal oder kann da irgendetwas kaputt sein? :confused:
Aber wie schon gesagt, er funktioniert schon seit einigen Wochen ohne Probleme trotz der Temperatur. :(
 
Eigenschaft
 
Da werden die weckgefilterten Frequenzen verbrannt. ;) ;)
Ich habe ihn seit ein paar Wochen, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass er hinten über den Anschlüssen ziehmlich heiß wird.
Für einen EQ sehr ungewöhnlich,ist eigentlich nichts drinne was Leistung verbraten muss.Kann max. vom Netzteil kommen.
 
Rockopa schrieb:
Für einen EQ sehr ungewöhnlich,ist eigentlich nichts drinne was Leistung verbraten muss.Kann max. vom Netzteil kommen.
Hi,
da hast Du in beiden Fällen Recht !
Es ist das Netzteil, das ist dermaßen knapp ausgelegt das es ständig auf 110% Vollast laufen muß.
 
Naja, aber auch auf Markengeräten kann man teilweise fast braten und mein TripleC von TC ist auch nicht grad einer der kühlsten Kandidaten, wenn er mal 2 Stunden oder mehr in Betrieb ist. Platz ist mehr als ausreichend, bevor danach gefragt wird ;)
 
Wenn dich das beunruhigt dann ruf doch beim Behringer-Support an und frage nach ob das normal ist.
 
Ich habe ihn seit ein paar Wochen, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass er hinten über den Anschlüssen ziehmlich heiß wird.

Was heißt "heiß" ? Kannst du an besagter Stelle den EQ noch anfassen ohne das dein Finger qualmt ?
Hinter der Gehäuserückseite sitzen die Spannungsteiler, das diese im Betrieb Wärme erzeugen ist normal.
 
Witchcraft schrieb:
Hinter der Gehäuserückseite sitzen die Spannungsteiler, das diese im Betrieb Wärme erzeugen ist normal.
Gewagte Behauptung, Witchcraft...
 
Gewagte Behauptung

Wieso ? Ich meine natürlich nicht so heiß, das man sich die Finger daran verbrennt, dann würde ich auch auf einen Defekt tippen, sondern halt warm.
Ich habe u.a. noch einen älteren Dynacord EQ-215, der wird im Betrieb richtig gut warm, versieht aber seit Jahren seinen Dienst ohne murren.
Eigentlich erzeugt doch jedes elektrische Gerät eine gewisse Abwärme, oder ? Im übrigen ist der Begriff "heiß" nun auch ziemlich relativ.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist jetzt nicht so, dass ich mir die Finger am EQ verbrenne, doch für normale Erhitzung zwegs Netzteil oder so finde ich es ganz schon warm.
 
Witchcraft schrieb:
Ich kenne den Begriff Spannungsteiler als eine Reihenschltung von zwei Widerständen. Zum Einen frage ich mich, was diese in mehrfacher Form an der Rückseite des Gerätes zu suchen haben, zum Anderen frage ich mich, was in aller Welt den Behringer Techniker geritten hat, die Dinger in wärmeabgebender Dimensionierung dort einzubauen. War ihm vielleicht in der Entwicklungshütte kalt, weil Onkel Uli die Heizung abgedreht hatte? :D
Also, jetzt mal ohne wieder eine Haarspaltungslawine lostreten zu wollen: Das ist ziemlicher Unsinn.
@ Tobi22
Aber: Ein Anruf bei Behringer bringt wahrscheinlich schnelle Klärung, ob das normal ist oder nicht. Die Telefonnummer steht auf deiner Garantiekarte.
 
Ich kenne den Begriff Spannungsteiler als eine Reihenschltung von zwei Widerständen.

Wo Werner natürlich Recht hat ! Sorry, ich meinte Spannungsregler :redface:
 
Nochmals vielen Dank an die fleißigen Schreiberlinge ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben