FBT Kellerfund

R
Roque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
31.03.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo,

war letzte Woche mal wieder auf Entdeckungstour in unserem Keller und hab bissl rumgeforscht, als ich neben der alten Keyboard von meinem Vater so ein Teil stehen sah, mit vielen Knöpfen dran....und da Knöpfe für mich als Musiker sehr interessant sind, hab ich das Teil mal in mein Zimmer verchleppt und es unter die Lupe genommen:

FBT Personal 2002
Echo P.A. System

Dann mal den Deckel des Kastens gelupft. Zu sehen ist eine Kassetten-Band...leider war es abgerissen. Ich habs mal mit Tesa notdürftig geflickt und es wieder einigermaßen um die ganzen Stäbchen geführt.

Unschwer aus der Aufschrift zu erkennen ist, dass es sich um ein Mixer mit Echo-Effekt handelt und über so Kassetten-Maschinen hab ich auch was gehört.......aber ich würde gern mehr über das Teil wissen:

Was kann das alles?
Taugt das überhaupt was?
Gibts neue Kassetten für das Ding?
Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Hab schon gegoogelt, aber nicht nützliches entdeckt.
Ist das Band richtig eingefädelt? Das Gewurschtel an der Kassette gefällt mir auch nicht...
Ist das Teil überhaupt was wert?

Im Anhang sind ein paar Bilder, die ich gerade mit dem Handy gemacht habe. Entschuldigt die Qualität und dass ich die Maschine noch nicht vom Staub gebfreit hab. :)

Wäre dankbar wenn mir jemand bisschen was darüber erzählen könnte!

Bluesgruß,
Simon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto0016.jpg
    Foto0016.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • Foto0017.jpg
    Foto0017.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 753
  • Foto0018.jpg
    Foto0018.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 562
  • Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 863
  • Foto0020.jpg
    Foto0020.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 513
  • Foto0021.jpg
    Foto0021.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 464
  • Foto0022.jpg
    Foto0022.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 495
  • Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 478
Ich glaub es nicht !!!!!!!!!!!!!

Genau das war unsere erste Gesangsanlage in meiner ersten Band in den 70er Jahren.
Dazu gabs 2 quadratische Gesangsboxen mit Breitbandlautsprechern.

Ich muss dich jedoch enttäuschen: der Klang und vor allem die erzielbare Lautstärke ist in keinster Weise vergleichbar mit Anlagen welche du heute kaufen kannst.
Die Echo-Bandmaschine ist sehr störanfällig und hat einen schrecklichen Klang.
Eigentlich ist so ein Ding nur noch aus Nostalgiegründen einsetzbar - einen praktischen Wert für eine moderne Band hat sowas leider nicht.
Die Röhren musst du vermutlich auch ersetzen - und wenn du das alles zusammenrechnest bist du mit einem kleinen Mixer und 2 aktiven Boxen tausendmal besser bedient.
 
Moin!

Ich hab tatsächlich noch das selbe Teil in meinem Proberaum rumstehen, kenne allerdings auch keine Leistungsdaten usw.
Also meine läuft noch, hab dazu die passenden Boxen. Mein Vater hat die mal aufm Sperrmüll gefunden und hat die quasi wieder heile gebastelt. Die wurde dann zuerst für Gartenpartys benutzt und als ich in meiner ersten Band war, hab ich die nur noch benutzt.

Ich sag dir eins, das Teil ist laut, aber die Lautsprecherboxen klingen etwas blechig. Die war jetzt auch ne lange Zeit nicht mehr an, daher kenne ich den aktuellen Zustand nicht.


Also zu der Sache was die alles kann und so:

Soweit ich das weiß gehts nur Mono, man kann glaube ich insgesamt 2 Boxenpaare anschliessen + einen Monitor.
Vorne hast du halt 6 Kanäle, das ist eigentlich selbsterklärend.
Ausserdem hat man halt die Möglichkeit dieses Endlosband einzuschalten um anschliessend zu den 6 Kanälen den Echoeffekt reinzukurbeln.
Der Echoeffekt selber hat irgendwie ein paar Einstellungsmöglichkeiten, weiß grad nicht ausm Kopf welche.
Das ganze ist, wie Harry schon meinte, kein Vergleich zu den PA Systemen die es heute zu kaufen gibt, daher fand ich den Echoeffekt überflüssig, weil er einfach nicht gut klingt.

Also ein neues Band brauchst du nicht, meins war auch gerissen und es spielt jetzt wieder.
So wie du das eingefädelt hast müsste das eigentlich funktionieren, so sieht das bei mir auch aus, mein Band ist alledings noch etwas länger :D

Herrliche ist auch das magische Auge, ich hab keine Ahnung wozu es dient, aber es sieht nett aus ;)


Hast du denn nur den Versträker, oder besitzt du auch noch die Boxen?

Ich hab leider bisher niemanden gefunden der sich damit auskennt, meine zerrt ohne ende und ich glaub einfach mal das die Röhren hin sind. Die Vorstufenröhren hab ich alle mal ausgetauscht, sind eigentlich gängige Dinger. Die Endstufenröhren gibts, meines Wissens nach, nicht mehr. Wollte mich eh damit mal wieder befassen und erkundige mich mal nach Ersatzteilen.

Meiner Meinung nach ist die Kiste eher was fürs Museum, werd meine allerdings nie weggeben.
 
Meiner Meinung nach ist die Kiste eher was fürs Museum, werd meine allerdings nie weggeben.

Leider wahr. FBT (wie LEM, GEM etc.) war damals was für Leute, die sich den Quaitätsführer Dynacord nicht leisten konnten.
 
FBT ist eigentlich recht gut. Vertrieb über www.musixx-ketron.de in D

Irgendwie gehören FBT, Qube Audio, DB Techn. & RCF auch einem Hauptaktionär in Italien.

Die neuen Produkte wie Maxx sind auch renommiert
 
hi, das ding war in der DDR sehr beliebt! kenne eine unmänge an Bands die hier in der Lausitz so ein teil hatten, auch ich war dabei, preise damals lagen für neu ca. 20.000 DDR Mark, gebraucht dann ab 7.500 DDR M, kassetten gab es nur über schwarze kontakte im westen, die originalen liefen aber sehr sehr lange !! selbst wenn man wie meine band 5-8 mal die WOCHE !!!! gespielt haben. wir hatten aber die version mit schwarzer frontblende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben