FBV Express Midi Umbau

  • Ersteller TheShadow
  • Erstellt am
TheShadow
TheShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
792
Kekse
1.630
Ort
Berlin
Ich möchte euch mein kleines Projekt vorstellen, welches mich die letzten Wochen beschäftigt hat.
Los ging das Ganze mit der Suche nach einem kleinen handlichen Stompboard, welches am Besten dazu noch ein Pedal hat.
Auch mag ich diese Metallknöpfe nicht so besonders. Gefallen hat mir das FBV Express Board, aber das kann kein Midi. Nicht
mal so ein bisschen. :gruebel:
Inspiriert hat mich der UnO Chip, wie es ihn beispielsweise für das FCB1010 gibt. Zuerst wollte ich den vorhandenen Mikrocontroller
einfach neu programieren, aber das ging nicht und so habe ich mich entschlossen nur die Mechanik zu nutzen und eine eigene
"Platine" zu verwenden.
Dazu habe ich dann eine Software geschrieben, welche folgendes kann:
- Patch Control senden (z.B. -5, -1, +1, +5)
- Gruppen von Patches verwalten (zB Scenen des Axe-FX unterstützen, ein Teil der Knöpfe stellt den Patch ein, eine andere Gruppe die Szene dazu,
dann leuchten sozusagen 2 LED gleichzeitig)
- Control Codes senden ala Stomp Boxes (verwende ich aktuell)
Wie ihr seht hatte ich etwas Langeweile und so kann die Software wesentlich mehr als das FBV Express überhaupt hergibt, aber vielleicht
baue ich den Kram nochmal in ein FCB1010 ein. :D
Ich bin leider nicht der Mechaniker, drum das viele Tape um die alten Löcher zu verschließen.
Vielleicht gewinnt ja der eine oder andere eine Idee oder hat noch einen Tip für mich. Kritik ist natürlich auch erwünscht. :)
Nun kann ich endlich wieder üben... ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20130404_201446.jpg
    20130404_201446.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 374
  • 20130518_174354.jpg
    20130518_174354.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20130518_174404.jpg
    20130518_174404.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 317
  • 20130518_174416.jpg
    20130518_174416.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 377
  • 20130518_184212.jpg
    20130518_184212.jpg
    193 KB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,

hört sich vielversprechend an, wäre es zum Beispiel möglich, vom AxeFx den Tuner am Board abzurufen? Ich bräuchte nur Patchkontrolle und Tuner das wars..

Lg Mathias
 
Ja theoretisch ja. Ich habe zur Zeit halt nur Midi-Out implementiert, da mir für Midi-In einfach ein paar Bauteile gefehlt haben. :D
Das AXE sollte ja die Tuner Informationen zurück senden.

Allerding war der Umbau schon sehr rabiat, incl. bohren und sägen. Da finde ich den Ansatz, das Line6 Protokoll -> Midi zu wandeln,
wie in dem anderen Thread beschrieben, wesentlich leichter umsetzbar und eleganter. Und man könnte es dann zusammen mit Phantom
Power in eine kleine Box packen.

Sobald man die Information hat welche Taste gedrückt wurde kann man das ja dann in alles andere (CC, PC, ...) umwandeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben