FCB 1010 schweigt, Selbsttest zeigt "A0" an?

  • Ersteller Mr Miau
  • Erstellt am
Mr Miau
Mr Miau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.09.07
Beiträge
1.226
Kekse
3.467
Ort
Franken
Hallöchen, ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich habe mir zur Steuerung meines Kempers ein Behringer FCB1010 ersteigert, Sparfuchs, wie ich nunmal bin, ein defektes. ;) Display zeigt alles an, es wird jedoch kein MIDI gesendet. Ich hatte gehofft, dass vielleicht schon der Austausch des EPROM mit der UNO4Kemper-Firmware das Problem lösen könnte, das ist aber leider nicht der Fall. Der Selbsttest des FCB 1010 zeigt merkwürdigerweise beim MIDI-Test weder A1 (läuft) noch F1 (läuft nicht), sondern A0 an. Weiß jemand, was das bedeutet oder bedeuten könnte? Die MIDI-Buchsen habe ich schon überprüft, sie funktionieren.
 
Eigenschaft
 
Kompletten Reset habe ich gemacht, zudem ja den EPROM gewechselt (und auch da ein Reset durchgeführt). Dass kein Midisignal durchkommt, weiß ich einerseits vom Vorbesitzer und andererseits weil mein Kemper keinen Muckser macht, wenn ich die Tasten drücke. Eine Midiverbindung zum PC habe ich leider nicht.

Anscheinend ist es ja normal, dass AO angezeigt wird, bevor die Diagnose A1 oder F1 kommt. Schon seltsam, dass bei mir als Resultat gar nichts angezeigt wird...
 
Sonst niemand Ideen? Ich werden nächstes Wochenende mal die Spannungen an den ICs überprüfen, weiß jemand, wo man den Schaltplan herbekommen könnte? Über Google geht da leider nix. :(
 
Moin Mr Miau!

Hallöchen, ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich habe mir zur Steuerung meines Kempers ein Behringer FCB1010 ersteigert, Sparfuchs, wie ich nunmal bin, ein defektes.

...irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht so ganz... ...oder vielleicht doch: Du möchtest also, das wir Dir bei der Reparatur eines defekten FCB1010 Floorboards helfen.

Ich glaube, das wird hier ein schwieriges Unterfangen. Obwohl ich zumindestens EINE Anfrage schon O.K. finde: Vielleicht ist ja der "Treffer" dabei!

-----

"Sparfuchs wie Du bist" ...hmm, also ich finde das der Neupreis für diese Fussleiste schon ein Hammer ist! Für diesen Preis ein so solides Metallgehäuse ist schon enorm. Die Elektronic ist - zumindestens in meiner FCB1010 - auch sehr hochwertig gefertigt. Die einzigen Schwachstellen sind meiner Meinung nach die Taster, da hat Behringer wirklich die günstigte Variante auf den Markt geworfen. Die Pedale könnte man auch besser fertigen, aber auich in dieser Form machen sie ihren Job mehr als ausreichend.

Lange Rede, kurzer Sinn: Also auch ein Neu-Erwerb ist für Dich noch zu teuer?!

Ich würde dieses Floorboard bei diesem Preis immer neu kaufen. Wenn ich eins ersteiger - auch defekt -, dann als "Ersatzteilieferant".

Verstehe mich bitte Konstruktiv! ...so grundsätzlich verstehe ich ja Dein Vorgehen!

LG
Lenni
 
Tja, ich sag mal, dass die Fußleiste nicht unbedingt oben auf meiner Prioritätenliste steht und ich als Student eben doch mal gerne dem Sparen zugeneigt bin. Darum soll es hier aber auch gar nicht gehen. Von daher fällt es mir auch leider schwer, für mein Problem konstruktive Elemente in deinem Beitrag zu finden, sorry.
 
Tja, ich sag mal, dass die Fußleiste nicht unbedingt oben auf meiner Prioritätenliste steht und ich als Student eben doch mal gerne dem Sparen zugeneigt bin. Darum soll es hier aber auch gar nicht gehen. Von daher fällt es mir auch leider schwer, für mein Problem konstruktive Elemente in deinem Beitrag zu finden, sorry.

...na ja: Du ersteigerst Dir - ich vermute mal in der Bucht - ein defektes Floorboard und gehst dann mit der Fehlerbeschreibung in ein Forum. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Floorboard auch als "defekt" deklariert war (wenn eBay dann haben die ja eindeutige Regeln!) und Du es von vorn herein wußtest. Das Heißt, dass Du Erwartungen hast, die mir sehr fremd sind: Ich besorge mir etwas defektes und die im Forum werden es dann schon richten. Wenn ich etwas "defektes" ersteiger, dann kann ich auch mit den Konsequenzen umgehen und weiß um die Lösungs- bzw. Reparaturmaßnahmen. Und auch dieses meine ich konstruktiv.

Aber ist ja O.K., warum soll man nicht versuchen. Und als Student hat man in der Regel sehr wenig Kohle, dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich kann mir schon vorstellen, dass dann auch ein Preis-/Leistungssieger wie das Behringer FCB1010 Floorboard für einen persönlich sehr teuer wird.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Problemlösung!

LG
Lenni
 
Ich gehe keinesfalls davon aus, dass ich mir etwas kaputtes kaufe und ich dann hier jemanden finde, der mir den Fehler ferndiagnositiziert und am besten noch telekinetisch repariert.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht fragen kann, ob ein ähnlicher Fehler nicht vielleicht schon jemand anderem über den Weg gelaufen ist bzw. jemand Ressourcen (Schaltpläne) hat, die mir beim Beheben des Problems behilflich sein werden. Ansonsten besitze ich schon durchaus genügend Erfahrung, um mir eine halbwegs realistische Chance dafür auszurechnen, dass ich das Ding tatsächlich wieder zum Laufen bekomme. Der Reparaturprozess wird aber erst ab dem nächsten Wochenende angegangen, meine Erkenntnisse werde ich dann sicherlich hier dokumentieren, um anderen mit ähnlichen Problemen helfen zu können. Eventuell findet sich bis dahin noch jemand, der mir ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben kann, eventuell auch nicht. Ich sitze jedenfalls nicht heulend daheim und beschwere mich darüber, dass die bösen Leute im Internet mir nicht Abwischen meines Hinterteils helfen wollen, das wollte ich nur klarstellen.
 
Ich sitze jedenfalls nicht heulend daheim und beschwere mich darüber, dass die bösen Leute im Internet mir nicht Abwischen meines Hinterteils helfen wollen, das wollte ich nur klarstellen.

...neee dafür gibt es ja auch andere Foren im Netz... ;)

Ist schon O.K.! Hier hast Du erst mal ein Schaltbild der FCB1010...

BehringerFCB1010-Schematic-v1.png

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem Meßgerät umgehen kannst. Lade Dir bitte auch mein Script "Behringer FCB1010 Floorboard mit Multicore-Kabel" herunter und schau mal die Seite 9: Dort siehst Du ein Bild des Spannungsreglers der die Spannungsversorgung der FCB1010 realisiert > messe erst mal, ob dieser 5 Volt "rausschmeißt" und ob ca. 12 Volt DC in diesen "reingehen". Ich hatte meiner Behringer mal beim basteln ein wenig mehr Spannung "verpasst"... :D ...da machte die merkwürdige Sachen... :rofl:

Wenn Du die Behringer offen hast und sie noch mit dem 220 Volt Kabel betreibst, denke an Deine Gesundheit/Dein Leben, wenn Du in der offenen Fussleiste etwas machst!

Wenn Du die Behringer schon mal offen hast, werfe einen vertäumten Blick auf die Kondensatoren nach der Gleichrichtung (C2 und C3 zu je 100uF): Sollten die "aufgebläht" sein und/oder der Deckel dieser "gewölbt" sein > erneuern und dann weiter schauen.

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben