FCB1010: Belegung der Schaltausgänge

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

nächste Woche kommt mein FCB1010 - ich will aber schon vorher ein Stereokabel für die schaltbaren Buchsen basteln Auch steht mein Verstärker im Proberaum, daher sollte das vorher schon alles klar sein - die Belegung meines Verstärkers kenne ich (hat einen Stereoeingang für zwei Schalter)

Wie ganau ist die Buchse beim Stereobetrieb (also ein Kabel) beschaltet? Welcher Kanal liegt wo? Wo ist Kanal 1 und Kanal 2 In der Anleitung des FCBs bzw. im MB hab' ich nichts dazu gefunden

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
die fcb hat 2 mono buchsen, du brauchst also ein y-kabel und wenn die belegung nich so passt wie du willst, brauchst du nur umstecken.
 
[E]vil;3516210 schrieb:
die fcb hat 2 mono buchsen, du brauchst also ein y-kabel und wenn die belegung nich so passt wie du willst, brauchst du nur umstecken.

Mein Verstärker hat aber einen Stereoeingang für beide Schalter, daher muß ich schon wissen, wie intern das im Behringer verschaltet wird (bei der y-methode geh ich von 4 auf 3 Adern). Wenn ich Pech habe schalte ich mit dem FCB die falschen Adern und nix passiert bei der Umschaltung...
 
tja, das könnte dir theoretisch auch passieren, wenn du alles richtig einstellst und dann das y-kabel am ende (an der behringer) vertauscht einsteckst.

ist also eigentich kein problem, weil wenn du es falsch eingestellt hast, dann vertausche doch einfach die beiden monoklinken am ein- bzw. schaltausgang der fcb1010.
 
tja, das könnte dir theoretisch auch passieren, wenn du alles richtig einstellst und dann das y-kabel am ende (an der behringer) vertauscht einsteckst.

ist also eigentich kein problem, weil wenn du es falsch eingestellt hast, dann vertausche doch einfach die beiden monoklinken am ein- bzw. schaltausgang der fcb1010.

Ich glaub', ich steh gerade auf dem Schlauch...

Meine Buchse im Amp ist so verschaltet:

"Signalmasse Kabel/Stecker" = Masse meiner Fußschaltoption
mittlerer Kontakt = 12V+ Kanal1/2
Tip = 12V+ Boost

Wenn Behringer das vergleichbar schaltet (also zwischen Masse und Mitte/Tip) geht´s mit dem Y-Kabel (dort werden die Masseleitungen ja verbunden) als auch mit dem Stereokabel in Buchse 1 im FCB.

Nachtrag:

Ich kann doch nur mit einem Stereokabel in Buchse 1 beide Schalter ansprechen (Seite 13 der Anleitung)?

Gruß

Tom
 
wenn du nen stereo stecker in die mono buchse steckst, hast du aber am ring keinen kontakt. funktioniert also nich, du brauchst schon ein y kabel und die sind genau so aufgebaut wie ein normaler doppelfußschalter. du hast auf einer seite nen stereo stecker und auf der anderen seite 2 stecker mit jeweils masse und dem kontakt von ring bzw. tip.

edit: wie meinst du das eigentlich mit verschaltet im behringer? mehr als nen simplen kurzschluss machen die buchsen doch nich...
 
[E]vil;3516531 schrieb:
edit: wie meinst du das eigentlich mit verschaltet im behringer? mehr als nen simplen kurzschluss machen die buchsen doch nich...

Ich stecke ein Stereokabel in Buchse 1 (geht laut der Beschreibung von B., beide Schaltoptionen liegen auf dem gleichen Kabel auf 3 Adern).

Wie werden nun beim Schalten die drei Adern verbunden:

Beispiel:

-alles aus => nix wird verbunden
-Switch 1 ein, Switch 2 aus => Masse wird mit mittlerem Kontakt verbunden
-Switch 1 aus, Switch 2 ein => Masse wird mit Tip verbunden
-Switch 1 ein, Switch 2 ein => Masse wird mit mittlerem Kontakt und mit Tip verbunden
 
ah ok grad gesehen (übrigens seite 16, nich 13). ich geh mal stark davon aus, dass die buchsen trotzdem das gleiche machen, also jeweils ring bzw. tip mit masse verbinden und das in beiden buchsen jeweils umgekehrt. kanns morgen mal ausprobieren wenns bis da hin nich schon jemand gemacht hat.
 
aaalso:
das funktioniert nur bei buchse 1, da schaltet switch 1 tip gegen masse und switch 2 ring gegen masse, wie vermutet.
wenn du nen stero stecker in buchse 2 steckst, hast du nen direkten kurzschluss zwischen ring und masse (oder meine fcb is kaputt ^^) und kannst mit switch 2 tip gegen masse schalten.
 
Danke :great:

****Bewert*****
 
biddeschön und danke für die bewertung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben