FCB1010 zum "Tasten" nicht zum "Schalten"?

Loomis
Loomis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.834
Kekse
1.908
Ort
Port Royal
Ich habe in meinem Effektgerät (Boss SE50) auch einen Pitch Shifter drin.
Da ich nun "Killing in the Name" von Rage Against The Machine spielen will (Solo mit Pitch Shifter), will ich das nun wie folgt einstellen:

Am Effektgerät nutze ich den Pitch Shifter. Am Behringer Floorboard soll ein Taster wenn ich ihn drücke einen CC z.B. mit dem Wert 127 senden, wenn ich ihn loslasse soll ein CC mit dem Wert 0 gesendet werden.

Am Effektgerät klappt das auch, wenn 127 ankommt pitcht es eine Oktave hoch, bei 0 pitcht es nicht und die Tonhöhe bleibt original.

Aber ich weiß nicht, wie das am FCB1010 geht. Im Moment habe ich es so, dass ein Taster beim Drücken die 127 sendet und ein anderer Taster sendet die 0.

Für den oben genannten Song wäre es aber geschickter mit der Methode Drücken - 127 senden, Loslassen - 0 senden, beides auf dem gleichen Taster.

Kann mir jemand helfen das einzurichten oder mir zumindest sagen, ob das überhaupt geht. In der Anleitung habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Loomis,

mit Drücken/Loslassen funktioniert das leider nicht.
Du kannst aber das FCB so programmieren, dass du auf *einem* Taster abwechselnd 0 und 127 schicken kannst.
Beschrieben wird das in Kap 2.5 ("Controller-Umschaltfunktion") der Bedienungsanleitung.
Damit funktioniert dann dieser Taster quasi im "Stompbox-Mode" (was ich irgendwie auch angenehmer finde, als dauernd den Fuß draufstehen zu lassen;))
 
Hm, dann muss ich das wohl so machen, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht mehr gedacht.

Das mit dem "dauernd draufstehen zu lassen" wäre in meinem Fall bzw. bei dem Solo halt schon angenehm gewesen, da ja da immer nur für ne halbe Sekunde oder so gepitcht werden soll.
 
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das mit einem der beiden Expressionpedale zu machen, falls dir das besser an den Fuß passt.
 
falls dein effektgerät auch einen analog-anschluss für einen fußtaster hat, könnte es doch noch gehen.
soweit ich weiß kann das FCB die beiden analogen schaltausgänge so handhaben, wie du es bräuchtest! (oder irre ich mich?)

Dann müsstest du nurnoch den einen analogen schaltausgang des FCB (via klinken-kabel) mit dem analog-eingang deines FX-gerätes verbinden und das FCB richtig programmieren... ;)
 
Das dürfte nicht funktionieren, welches Multieffektgerät hat schon per normalem Fussschalter schaltbare FX?

Gute Idee, klappt aba net.
 
was du machen kannst, ist auf dem pedal... unterste position auf 0, oben auf 127, dann musst du nur mit dem fuß vor und zurück, aber obs das bringt, ist die andere frage...

bei dem behringer gehts glaub auch, dass du 2 parameter irgendwie kommeplst, dass die auf einmal gesendet werden, nur ob der eine beim tasten, der andere beim loslassen gesendet wird bezweifle ich...
 
Bierschinken schrieb:
Das dürfte nicht funktionieren, welches Multieffektgerät hat schon per normalem Fussschalter schaltbare FX?

Gute Idee, klappt aba net.
Also bei meinem gt-pro funzt das definitiv! und ich glaub kaum dass es das einzige teil ist, das das kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben