Fear Factory

  • Ersteller vader77
  • Erstellt am
vader77
vader77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.23
Registriert
10.02.04
Beiträge
50
Kekse
0
Was haltet ihr von den Songs?
Das neue Album ist ( leider :twisted: ) seit ein paar tagen im Netz verfügbar und da hab ich mir das zeug mal reingezogen !
Ich finds verdammt geil ... sie haben wieder zu ihrer früheren aggressivität zurückgefunden und schaffen es mit dezenten samplings mich zu begeistern !!!



... da fragt man sich doch, ob nur hr Cazares der kommerzgeile junge von der Band war??? ...
 
Eigenschaft
 
dino cazares - der commercial bub? das ich nich lache.. immerhin isser mitbegründer von brujéria und die sind aus meiner sicht kein stück kommerziell. aber hamm dafür n top line up. z.b. auch nick barker hinterm kit.
das neue album hab ich mir bisher no nich angehört, und solang niemand behauptet, dass es wieder so gut klingt wie die soul of a new machine werd ich's wohl au net anhören.
 
Wie sollen Fear Factory nach Fear Factory klingen wenn der Dino nich mehr dabei is????
 
ich würde sagen der sound bewegt sich zwischen SoulOfANewMachine und Demanufacture
 
fear factory haben ohne dino ein neues album eingespielt? christian olde wolbers hat offensichtlich auf e-gitarre umgesattelt und byron stroud von strapping young lad hat die bass parts übernommen, bin mal gespannt wie das klingt.

quelle: www.fearfactory.com
With the departure of long-time member, Dino Cazares, and the crucial position of lead guitarist now vacant, a logical replacement was immediately found within the band in bassist Christian Olde Wolbers. “Christian has been a member of Fear Factory for a long time,” says Burton. “He initially was a guitarist, but switched to bass. He's a very important part of the machine that knows the inner workings and philosophy of the band. Realizing that Christian understands what needs to happen, Raymond and I knew that he should play guitar.” Enter new bassist Byron Stroud, formerly of Strapping Young Lad. “We've been friends with Byron for years and have toured with Strapping Young Lad,” Burton explains. “Byron comes from an intense band with very complex parts to its songs, and we needed someone who understands that type of playing. We all like Byron, so we asked him to audition and it worked out.”

ich persönlich hab ja fear factory mit "digimortal" abgeschrieben, das album war einfach nur fad. meine persönliche lieblingsscheibe ist "obsolete", die perfekte symbiose aus metal, stampfender brutalität, aus coolem, ausgereiftem songwriting und erstklassigen melodien.

meine einstellung zu fear factory war immer folgende: sie entwickelten sich von einer relativ unspektakulären - aber talentierten - death metal band zu einer der vorreiter des modernen metals (bei dieser aggressivität und experimentierfreudigkeit könnten sich 100% der nu metal bands eine gehörige scheibe abschneiden!).
ich möchte ihre werke nicht schlechtreden: manche der stücke aus der death metal-vergangenheit haben zweifellos klasse aber im grossen und ganzen war "obsolete" ihr meisterstück. der weg, den sie mit "demanufacture" beschritten haben, war für mich der einzig richtige... weg von der eindimensionalität hin zum multimedia-gesamtkunstwerk, das die verschiedensten vorlieben der band-mitglieder kanalisiert und optimal in die kompositionen einbringt. metal in verbindung mit elektronik und samples war für mich schon immer ein reizvolles thema, industrial metal und industrial black metal haben einige der interessantesten bands hervorgebracht (siehe thorns, ministry, nine inch nails, dodheimsgard - um nur einige meiner lieblingsbands zu nennen).
 
vader77 schrieb:
ich würde sagen der sound bewegt sich zwischen SoulOfANewMachine und Demanufacture

klasse. ich liebe solche aussagen.
das ist wie slayers kommentar zum neuen album. das im frühjahr kommende album soll nämlich auch vom sound her so zwischen seasons in the abyss und god hates us all.

du merkst sicherlich, dass so ne angabe nicht wirklich hilft.

PS: das soll jetzt keine dumme anmache sein sondern einfach nur meine meinung.
 
Ich bin auch schon in den Genuss gekommen mal das Album durchzuhören und hab auch schon ein Live-Video mit dem neune Line-Up gesehen und ich muss sagen: Es fällt soundmäßig nicht auf das Dino nicht mehr da ist.
Zum Album an sich: Ich finde es geht sehr stark in Richtung Demanufacture. Was mich nur stört sind doch zum Teil die sehr melodisch klingenden Refrains. Harte Strophen und weiche Refrains sind zwar das Markenzeichen von FF aber die klingen halt diesmal zu sehr nach Obsolete. Obsolete war für mich bis auf 1-2 Songs und die Bonustracks, FF eingepackt in Watte.
Insgesamt ist das neue Album aber doch sehr geil. Unbedingt reinhören.
 
@Liwjatan:
ok, ich werds dir nochmal zu erklären versuchen:

Das Album ist nicht so hart wie SoulOfANewMachine, hat aber teils blastbeats und wirklich brutale riffs dabei,
ist aber aggressiver und schneller als die meisten songs von Demanufacture.

Najo, hörs dir einfach an ... es rockt jedenfalls gewaltig ... 8)
 
Ich bin auch schon in den Genuss gekommen mal das Album durchzuhören und hab auch schon ein Live-Video mit dem neune Line-Up gesehen und ich muss sagen: Es fällt soundmäßig nicht auf das Dino nicht mehr da ist.
Zum Album an sich: Ich finde es geht sehr stark in Richtung Demanufacture. Was mich nur stört sind doch zum Teil die sehr melodisch klingenden Refrains. Harte Strophen und weiche Refrains sind zwar das Markenzeichen von FF aber die klingen halt diesmal zu sehr nach Obsolete. Wenn ein ganzer Song etwas seichter ausgerichtet ist, find ich das OK, nur wenn in der Strophe geknüppelt word als gebe es keinen Morgen und dann der Refrain nicht auch eine gewisse Härte hat, klingt das einfach nicht wie ich finde. Obsolete war für mich bis auf 1-2 Songs und die Bonustracks, FF eingepackt in Watte.
Insgesamt ist das neue Album aber doch sehr geil. Unbedingt reinhören.
 
ähm.. das haste schon 2min zuvor geschrieben lefti ;)
 
Kenn nur den Song Archtype selbst. Find den ziemlich geil.
 
Uups...Doppelpost. Naja gibt für alles ja ein erstes Mal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben