Feder zu schwach?

  • Ersteller Februus
  • Erstellt am
F
Februus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.12.11
Beiträge
26
Kekse
0
hallo allerseits,

ich hoffe, dass ich euch mit dieser vielleicht schon oft gestellten frage nicht langweile. ich habe vor einem monat meine 7 saiter gitarre von ibanez um einen halbton runtergestimmt und anschließend auf As gedropped. dabei hat sich herausgestellt dass sich das tremolo aufbäumt. daraufhin habe ich das tremolo fixiert damit die federn nicht aus eigener kraft den saitenzug ausgleichen müssen. habe die gitarre auf stimmung gebracht und die federn stärker angezogen, geschaut was passiert wenn ich die fixierung rausgebe und gestimmt. leider hat sich nichts geändert, egal wie tief ich die federn reingeschraubt habe. liegt hier ein fehler meinerseits vor oder brauche ich nur stärkere federn (ich warte gerade eben auf extra harte, dauert schon ein monat)? liegt hier ein fehler bei mir vor und ich habe etwas grundlegend falsches angestellt beim einstellen, oder sind die saiten(.64 + exl 140 saitensatz für die restlichen 6 saiten), wie ich vermute einfach zu stark für die standard federn? hoffe ihr könnt mir helfen. danke im voraus.

lg
 
Eigenschaft
 
Moment.
Das Trem bäumt sich auf? Beim Tieferstimmen? Müsste es nicht eher hinten richtung Korpus verschwinden?

Oder hast du stärkere Saiten aufgezogen? Wenn ja gibts da ja nicht viele Fehlerquellen.
Entweder reicht da die Federspannung aus, oder halt nicht ;D
Wenns mit Schrauben nich klappt, müssen neue Federn rein.
 
Das mit dem runter stimmten und Tremollo geht hoch hat mich auch etwas verwirrt =D....sehr komisch, da müssen es ja schon wirklich sehr viel härtere Saiten sein...wobei so ein Tremollo manchmal ein endloses Mysterium sein kann....also viel Spaß schonmal =D
Ich denke erstmal die anderen Federn ausprobieren...du kannst auch die Federn die im mom drin sind erstmal quer einspannen, so hasse schonmal ersma nen bissl mehr Zug.
 
Da brauchst eine zusätzliche Feder wenn möglich, oder eben stärkere.

Floyd-style Tremolos sind übrigens für max. 10er Saiten ausgelegt... mit dickeren ist es halt ein Glücksspiel.
 
Floyd-style Tremolos sind übrigens für max. 10er Saiten ausgelegt... mit dickeren ist es halt ein Glücksspiel.

Du meinst aber mit Federbestückung ab Werk? Sonst wäre diese Aussage etwas verwirrend für den ein oder anderen....
 
Die mechanische Festigkeit würde an die Grenze kommen wenn man z.B. 12er Saiten in normaler Stimmung nehmen würde, da reißt es buchstäblich die Bolzen raus. Mit down-Tuning geht das natürlich einigermaßen.

Das Problem bei neueren Ibanez-trems ist aber, dass die nur eine Aufnahme für drei Federn haben, keine fünf wie beim Floyd. Weiß jetzt nicht genau ob das hier auch so eines ist.
 
Ja es handelt sich um ein Trem der neuen Generation. Ich werde meines jetzt wahrscheinlich fixieren bis die neuen Federn kommen, scheint anscheinend unüblich zu sein stärkere Federn zu verwenden. Weder das größte Musikgeschäft in Wien [Klangfarbe = Saftladen, weil inkompetente Beratung in dieser Hinsicht) noch der bekannteste Gitarrenbauer Wiens hat je mit extra harten Federn gearbeitet, was mich relativ verwundert, anscheinend stehen viele Gitarristen auf Schlabbersaiten ;)
 
Das Problem bei neueren Ibanez-trems ist aber, dass die nur eine Aufnahme für drei Federn haben, keine fünf wie beim Floyd. Weiß jetzt nicht genau ob das hier auch so eines ist.

Ach, das blöde Plastikschraubding brauch kein Mensch, das kann man rausschmeißen und Federn rein hängen, ist überhaupt kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben