Federhall im Bierfass

  • Ersteller patr1ck
  • Erstellt am
patr1ck
patr1ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
19.08.05
Beiträge
307
Kekse
483
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
habe vor kurzem gesehen, dass der Gitarrist von Sigur Ros einen Spring Reverb im Bierfass besitzt, und frage mich seitdem wie man sowas realisieren kann.
An sich klingt das ganze nämlich ziemlich interessant und experimentell, gerade die Sounds die man mit äußeren Einflüssen auf das Fass erzeugen kann...

Habe mal eine Skizze angehängt wie ich mir die Funktionsweise vorstelle, ich habe keine Ahnung ob das so stimmt ;-)

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas oder einen normalen Spring Reverb gebaut und kann mir helfen.

Fragen die mir durch den Kopf gehen:

Woher bekommt man Abnehmer und Sender bzw welche Art davon benötigt man? (Piezo oder Speaker/Mikro)

Welche Art von Federn benutzt man dafür bzw woher bekommt man sie?

Kann man das ganze dann auch direkt vor den Amp hängen oder muss es im FX-Loop hängen? (Habe diverse male gelesen, dass man sowas NUR in den FX-Loop hängen soll, kann es aber nicht richtig glauben, außerdem hat mein Amp keinen:D)

Man müsste das Fass dann wohl in der Mitte zersägen und nach dem Einfügen der Federn wieder irgendwie verschließen, oder?

Wenn mir jemand ein paar Tipps und Anregungen geben kann, wie das ganze funktioniert möchte ich das ganze nämlich gerne bauen und hier dokumentieren :)



EDIT: gut, dass ich das Bild vergessen habe:D Daher hier der Nachtrag...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bierfassreverb.jpg
    bierfassreverb.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patr1ck,

das ist ja mal ein witziges Projekt.

Wenn Du es sehr experimentell angehen willst, kriegst Du vielleicht auf dieser Webseite Bau-Ideen:

http://thesquarewaveparade.com/2dlrsprng.html

Wenn Du es ernsthafter bauen willst, ist diese Seite ein guter Anfang:

http://sound.westhost.com/project34.htm

Allerdings ist der Selbstbau nicht trivial, weil man die Elektronik an die Daten der Hallspirale anpassen muss. Hallspiralen gibt es z.B. im Shop von

http://diy.musikding.de

Viel Spaß beim Experimentieren

Uwe.s.
 
sowas gibts sogar bei guitargeek :)
http://guitargeek.com/rigview/630/

google mal nach beer keg reverb, da gibts einiges an ideen was man mit so nem fass machen kann (ausser austrinken natürlich).
 
Genau dadurch bin ich darauf gekommen ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben