Federhall: Ist mein Spiel oder ist mein Effektgerät ungeeignet?

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.294
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
https://soundcloud.com/frank-benzenberg/springreverbdontlikeme

Ich liebe den Federhall, mag aber nicht dieses extreme Ploppen. Wenn ich bei meinem DigiTech den Feder(und auch den Platten-)hall zuschalte, fühle ich mich wie in einer Tropfsteinhöhle.
Ist mein Spiel zu perkussiv, so das ich dieses Problem immer mit Federhall habe, oder ist mein MultiEffekt ungeeignet?
 
Eigenschaft
 
Ist jetzt das Problem die "Tropfsteinhöhle"? Also der lange Effektsound? Dann experimentiere mit den Parametern.

Ist das Problem das "Ploppen", also das Nachrumpeln nach jedem lauten Ton? Das ist teilweise nun mal so wie ein realer Hall klingt (je nachdem wie die Wände eines Raumes den Schall reflektieren) und wird aber drastisch verstärkt wenn ein Federhall imitiert wird, denn die haben dieses "Anklatschen" nun mal und Freunde des Federhalls achten gerne darauf.

Wie sieht es denn mit anderen Hallarten aus, die dein Gerät doch bestimmt auch kann. Selbes Problem?
 
Es ist nicht die Länge des Effektes und auch nicht der asymmetrisch gegeneinander verschobene Hall, das finde ich alles sehr schön simuliert. Es sind diese "Tropfgeräusche" - als wenn neben mir ein Blech-Wassereimer steht, in dem es immer mal wieder rein tropft. An sich finde ich das Geräusch der "anklatschenden"; Federn auch authentisch, aber diese Häufigkeit und das der Effect nicht bei den lauten sondern eher bei perkussiven mittellauten bis leisen Tönen einsetzt.
Beim DigiTech RP1000 wird ein Twin Reverb simuliert, mit einem Regelparameter: Reverb. Damit kann ich nur die Intensität/Länge des Effektes einstellen - nicht mehr. Bei der Demo habe ich den Regler auf halb Eins gestellt. Die Tropfgeräusche sind aber auch schon bei nur minimaler Einmischung...
Ich spiele gerne ohne Plektrum (mit Plektrum ist der Effekt nicht so krass) und ich spiele mit einer Perkussivität, die wohl auch im richtigen Leben die Federn öfters mal in einen Schrecksekunde versetzen würde. Aber in diesem Übermaß?
Und genau hier stell ich mir die Frage: Ist mein percussives Spiel für Federhall eher ungeeignet oder wird das "Anklatschenden"; beim RP1000 verstärkt simuliert? Weil es DAS ist, was der Gitarrist hören will.
-----------------------------------------
Das DigiTech hat noch vier weiter Hall Variationen, Ambience, Studio, Room und Hall, alles Lexicon Derivate. Die finde ich durchaus gelungen.
 
Normalerweise sollte das erst kommen, wenn die Intensität auf voll steht. Eigentlich können nur wenig Effektgeräte eine Sätting der Hallfeder nachbilden, bei den Hardwire-Digitechs hört sich das authetischer aber ohne dieses "Anklatschen" an. Ich finde Dein Spiel nun auch nicht zu percussiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hab mir schon gedacht, dass dies wirklich eine Schwachstelle von DigiTech ist - das gleiche Modul ist auch in den 335er gewesen.
Mir gefällt das TC Electronic NR-1 Nova Reverb als digitales Hallgerät eigentlich sehr gut... da könnte ich aber die gleichen Probleme mit dem Federhall bekommen, oder? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?

Oder muss ich in eine andere Liga einsteigen?

Oder gar direkt auf was analoges zurück greifen?
 
Willst Du denn, dass die Sätting der Hallfeder authentisch simuliert wird oder ist das verzichtbar?
 
ich finde es auch zu 'aufgetragen' - und zu statisch, es setzt quasi voll ein
die Hallfahne ist aber auch nicht gut getroffen, für eine Feder ist das zuviel hifi
wenn dir der Effekt wichtig ist, würde ich nach einer Alternative suchen
(das kleine BOSS Pedal ist keine, das ist teilweise noch penetranter)
eine gute Federhall Simulation gehört nicht gerade zu den trivialen Aufgaben...

cheers, Tom
 
als sich bei meinem Amp der Reverb (zum 2. Mal) verabschiedet hatte und ich nicht die Zeit hatte den auseinander zubauen, habe ich auch nach einem Reverbpedal gesucht, und mir das hier häufig gelobte HOF gekauft, aber ausgerechnet der Federhall ist seine Schwäche, aber genau der war für mich das wesentliche Auswahlkriterium, so bin ich dann auf dem 2. Wege beim RV-7 gelandet, dass einen sehr guten Springreverb liefert. Andere Kriterien wie Plate, reverse etc., habe ist erstmal nicht beachtet, nutze sie mittlerweile aber reglemäßig und gerne. Nun ist mein Hall wieder repariert, aber das RV-7 hört sich besser an.
 
Der eigentliche Hall ist mir sehr wichtig, auf die "Anklatscher" kann ich gerne verzichten.
Auf dem RV-7 steht aber auch DigiTech drauf, und da vermute ich schon baugleiche Module und die gleichen Logarithmen. Hast Du vielleicht eine Hörprobe?
 
Davon im Augenblick leider nicht greifbar; Du müsstet aber welche im Netz finden, bei denen die Intensität voll aufgedreht ist, da hört man die Simmulation der Sättigung, die einer Accutronicsspirale nicht nachsteht. Die Hardwirepedale kann man i. a. nicht mit den normalen digitechs vergleichen.
 
Oder gar direkt auf was analoges zurück greifen?
Nur zur Info:
Im Spring King steckt auch ein digitaler Hall, die Feder ist nur eine Ergänzug, die hauptsächlich nur für das Kickpad verwendet, sonst wäre die nämlich zu kurz.
Diesbezüglich haben sich auch einige Testmagazine veräppeln lassen - tja, du hörst halt analog, wenn du analog hören willst.

Tests zu dem Gerät gibt es übrigens auch hier im Forum:
https://www.musiker-board.de/review...everb-pedale-fuer-surf-sound-unter-200-a.html
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/198449-effekt-danelectro-dsr-1-spring-king.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, sagen wir: jein.

Das Signal bekommt im Chip ein (sehr kurzes) Delay verpasst und geht von dort an die Federn. Wenn du die Federn aushängst, funktioniert der Spring King weiter, aber halt nur als (fix eingestelltes) Delay.

LG
Chris


Wie ich lese, ist der Spring King schon was spezielles...
 
Ich hoffe, Du hast den Effekt nur zum Vorführen so weit aufgedreht.... .

Das größte Problem, das ich hier höre, ist schlicht, dass es viel zu viel Hall ist!
Außerdem klingt es in meinen Ohren nach einer gehörigen Portion Konpression, die ein übriges zum Ploppen beiträgt.

Ich selbst habe mehrere Amps mit Federhall gehabt, die dieses Klangphänomen nie hatten. Auch meine uralten Alesis Midiverb und Quadraverb haben es nicht.
Allerdings sind meine Einstellungen auch wesentlich (!!!) zurückhaltender.
 
Ich hoffe, Du hast den Effekt nur zum Vorführen so weit aufgedreht.... .

Yep, ich wollte in erster Linie dieses Ploppen schnell und deutlich vorführen. Denn dieses Geräusch finde ich extrem nervend.
 
Authentisch geht's nur mit dem Fender Reverb Tank. Das ist teuer. Klingt aber wirklich gut.

Fender 63 Tube Reverb LT



Weil du das Strymon Blu Sky schon angesprochen hattest, kann ich dir das Strymon Flint wärmstens empfehlen. Sehr gelungene Federhall Simulation ('60s) und die Tremolo Simulationen sind auch gelungen. Billig ist das Ganze aber auch nicht.

Strymon Flint

 
OK, es muss ein neues Reverb-Peadal her! Das war für mich neben der Ampsimulation immer DER Schwachpunkt bei DigitTech. Die Ampsimulation ist bei dem RP1000 aber viel besser geworden und ich nutze sie jetzt auch manchmal beim Recording. Nur das Hall-Modul ist immer noch das gleiche, das auch in den kleinen Multis verbaut wird. Immer wenn DigiTech die eingekauften Lexicon-Raumhall-Logarithmen einsetzt, klingt es doch recht ordentlich(ohne jedoch wirklich zu überzeugen). Doch Feder- und Plattenhall sind eigentlich unbrauchbar.

Etwas neues muss her. Es wird wohl ein digitales Reverb-Pedal werden. Die Analogen sind mir zu groß und - ja - zu einseitig. Der Fender 63 Tube Reverb LT klingt unheimlich gut und ich möchte jetzt auch endlich mal einen vernünftigen Federhall haben - primär werde ich aber weiterhin mit Raumhall spielen. Also: zu teuer. Für das Geld würde ich mir eine Eastwood Airline Tuxedo BK kaufen.
2709123_800.jpg

Aber für die Freunde des reinen Federhall habe ich noch ein sehr interessantes Pedal (ist das wirklich ein Pedal?) gefunden: Das Demeter RVB-1 Reverbulator Pedal



Strymon Bluesky ist mir einfach zu viel. Das ist mehr was für Soundscapes und weniger was für Rhythmiker.
Der Danelectro DSR-1 Spring King ist mir dann nicht nur zu einseitig, sondern auch noch zu trashig.
Mit dem Strymon Flint würde ich ein paar Effekt mit kaufen die ich schon habe. Im FX Bereich finde ich das DigiTech RP1000 erste Sahne. Und empfinde ich beim Strymon Flint den Hall als "etwas zu viel";. Natürlich beruht meine Meinung hier nicht auf eigene Erfahrungen, sondern auf das, was ich im Web finde. Und das sind meistens Produkt-Präsentationen, da hören sich die Strymon Reverbs immer so überproduziert an.
Auf dem Hardwire RV-7 steht jetzt Digitech, das scheint aber die einzige Änderung zu sein, die Digitech vorgenommen hat. Bei Reviews oder Produkt-Präsentationen höre ich aber nicht meine Geschmacksrichtung heraus.
Nach längerer Suche weiß ich nun, dass meine Geschmacksrichtungen TC Electronic NR-1 Nova Reverb und T-Rex Tonebug Reverb heißen. Wobei das TC Electronics-Pedal deutlich vielseitiger ist. Aber das, was ich da von dem Tonebug Reverb bei der ProGuitarShopDemo höre lässt meine Ohren schmelzen... Wäre es doch nur ein Stereo Reverb.

Kennt jemand eines der beiden Pedale, der mir seine Erfahrung damit beschreiben kann?


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender 63 Tube Reverb LT klingt unheimlich gut und ich möchte jetzt auch endlich mal einen vernünftigen Federhall haben - primär werde ich aber weiterhin mit Raumhall spielen.
Spricht zwar alles für ein Pedal, das beides kann, Raum- und Federhall.
Trotzdem, weil noch nicht angesprochen:
Das Fender 63 Tube Reverb gibt es auch als Pedalversion vom Boss:
https://www.thomann.de/de/boss_frv1.htm
 
Ja das Boss FRV-1 ist in der Tat eine sehr gute Alternative zum meinem Fender Tube Reverb gewesen. Das ich darauf nicht gekommen bin. Klar es klingt nicht 100% wie der Federhall-Tank, aber es ist praktischtischer zu transportieren, kleiner, weniger störanfällig und...es kommt zu ca. 80-90% an den Sound den ich haben wollte ran.
Letztlich hat doch das Strymon Flint mein Boss FRV-1 abgelöst. Gegen das Strymon Flint klang das Boss FRV-1 für mich etwas unterlegen. Ist natürlich Geschmackssache.

Das T-Rex ToneBug Reverb kann ich dagegen nicht empfehlen. Hatte ich auch hier billig im MB-Flohmarkt geschossen, es ist genau 2 Tage bei mir geblieben. Sehr künstlich im Klang.
 
... Trotzdem, weil noch nicht angesprochen:
Das Fender 63 Tube Reverb gibt es auch als Pedalversion vom Boss:
https://www.thomann.de/de/boss_frv1.htm
doch, das ist genau 'das kleine BOSS Pedal', was ich oben gemeint habe
(eigentlich unverwechselbar, weil es wirklich nur dieses 'mit Feder' gibt, sonst hätte ich die Bezeichnung herausgesucht)
ich hatte das mal über's Wochenende - es hat mich in den Wahnsinn getrieben
der Grundsound ist ok, aber das übertreibt mit den 'Feder'-Effekten ähnlich wie das Digitech
(nur mit einer anderen Strategie, die scheinen da zufallsgesteuerte 'Einwürfe' zu erzeugen)
als Harley Benton Edition würde ich's durchgehen lassen... aber für den Kurs ???
nach 'ner Stunde habe ich's wieder eingepackt

cheers, Thomas
 
Ja, das Boss FRV-1 emuliert den Fender Tube Reverb wirklich gut, wie ich hier höre:



aber, wie Telefunky schreibt, höre ich in diesem Video ab ca. 1:40 genau diese Pätschergeräusche, die ich nicht mag.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben