Feedback erwünscht!

V
Vanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
29.01.12
Beiträge
108
Kekse
76
Ort
CH - Schweiz
Hallo zusammen!
Anbei hab ich mal einen Mix von einem unserer Songs. Der Song wurde im Proberaum aufgenommen und zusammen eingespielt...
Von der Soundqualität kann man also nicht allzu viel erwarten. Dennoch würde es mich interessieren, was ihr Soundtechnisch optimieren würdet...



Besten Dank für eure Anregungen bereits im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallooooo? (allooo, loooo, ooo...):nix:
 
Ich kann dir nicht sagen, was ich soundTECHNISCH optimieren würde, da ich ja nichts von eurer Technik weiß:confused:, aber vielleicht interessiert dich ja auch, wie der Song gefällt, daher hier meine Meinung:

Für mal eben im Proberaum aufgenommen, ist der Sound gar nicht schlecht. Die Komposition gefällt mir sehr gut, an einigen Stellen lässt FleetwoodMac (Oh Well) zumindest mich grüßen :D(Zufall?). Besonders die Passagen, wo beide Gitarren Melodien (oder Solo) spielen, gefallen mir sehr gut, würde ich noch ausbauen. Das schwächste am Song finde ich (sorry) ist der Gesang:bad:, wirkt ein bisschen unmotiviert und mir nicht intensiv genug, da ist aber (Ansporn an den Sänger:great:) sicher noch mehr drin.

Über (Musik-)GeschmacK lässt sich bekanntlichrweise streiten, aber für mich alles in allem ein gelungener Song:).

LG in die Schweiz
Ralf
 
Hallo zusammen, ich hab den obigen Song nochmals etwas nachgemischt und ihm etwas mehr Druck gegeben. Was haltet ihr davon?

 
Also mir gefällt die Aufnahme, sowohl Soundtechnisch, als auch Musikalisch. Die nachgemischte Version hat auf jeden fall mehr Power!

Der Bass ist schön kräftig, es übersteuert nichts und vermatschen tut es auch nicht.
Wie clausdr gesagt hat, könnte noch ein wenig mehr Druck vom Sänger ausgehen, aber gefällt mir auch so schon recht gut.

Die Komposition finde ich persönlich sehr gelungen.

Alles in allem: Well done!

lg, Mad1991
 
Der verdammte Sänger! :rolleyes: ;)

Vielen Dank schon mal. Wir werden am 25. mit den Aufnahmen beginnen. Diesmal mit dem Studio-Equipment.
Was daraus wird, werde ich Euch selbstverständlich zeigen! ;)
 
ihr müsst einen verdammt guten Übungsraum haben, akustisch... Respekt.
und das Studio darf sich schon mal 'ne warme Jacke anziehen :p
ob die Feinheiten, die da noch bleiben den Aufwand lohnen ? :gruebel:
mir gefallen nur die Panorama Spielereien nicht so gut, aber das ist Geschmacksache.
beim Hall würde es mich fast jucken, noch was von dem alten Ozzy slapback delay reinzumischen
(ebenfalls eine Geschmacksentscheidung - und wohl auch zu kitschig aus heutiger Sicht)
den ersten Mix finde ich fast perfekt, der zweite mulmt - und ich hab ihn mit bassarmen AKG501 gehört...

cheers, Tom
 
Ja wir können uns nicht beklagen... ;) (Hat auch genug gekostet!)

Mit meiner Abhöre merke ich schon deutlich, das die Aufnahmen nicht sehr sauber sind. Vorallem halt, wenn ich einzelne Spuren durchhöre. Alles in allem finde ich den ersten Mix fast zu präsent. Die Höhen sind hart an der Grenze zum Nervig werden und untendurch kommt irgendwie kein Druck auf...

Aber wie gesagt, in zwei Wochen wird alles besser! ;)
 
klar, du hast natürlich zusätzlich noch das Original Klangbild im Ohr.
Ich würde auch keineswegs behaupten, dass der Sound high-end ist.
Aber imho funktioniert er im Kontext vielleicht gerade wegen dem bischen extra Dreck sehr gut.
Kommt halt auch darauf an, in welche Richtung die Produktion gehen soll.
'Straight' wäre das Studio vielleicht sogar im Nachteil - mehr Richtung 'Spielen mit Sound' und es ist im Geschäft :D

cheers, Tom
 
sorry für die Ausdrucksweise... :redface:
(imho) ist Studio-Qualität bzw die spezifische Arbeit dort gerade bei 'Losgeh-Nummern' manchmal nicht förderlich.
der spontane Eindruck der Übungsraumaufnahme war jedenfalls sehr homogen

su siehst ja, dass man bereits die beiden Mix-Alternativen sehr unterschiedlich beurteilen kann
also scheint im Ausgangsmaterial durchaus noch Potential für mehr Schliff zu sein
die reine Audioqualität pro Einzelinstrument muss da nicht das KO Kriterium sein
manchmal wirkt sowas auch seltsam aufgesetzt
(ich hab mal (grottige) 64kbit vocals aus YouTube benutzt, das fiel im Kontext kaum auf)

für das Spielen mit Sounds und weitere 'Ausarbeitung' der Stücke bietet das Studio natürlich deutlich mehr.
deswegen die Aussage, dass es davon abhängt, in welche Richtung das Endprodukt gehen soll
so eine Studionutzung ist ja nicht kostenlos... (ich wollte da keinesfalls den Spass an der Sache verderben)

cheers, Tom
 
Jetzt versteh ich das! ;)
Wir haben bereits die ganze Infrastruktur und Technik für die Studioaufnahmen, daher bietet sich das an... Ansonsten müssten wir uns entsprechend in einem Studio einmieten, bzw. alles da produzieren...
Aber eben, wir haben das alles bereits... (Man kaufe einen Bauernhof und funktioniere die Bestallung entsprechend um...) ;)

Mit richtig aufnehmen meine ich auch nicht, komplett andere Mikrofone und alles mögliche zu ändern, sondern die Gitarrenamps sauber zu mikrofonieren ( 1 direkt, 1 indirekt), den Gesang separat aufzunehmen, und die Drums ebenso, damit nichts "verwaschen" klingt und jedes Instrument auch transparent zu mischen ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben