Feedback erzeugen?

Z
zoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
23.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Moin Moin,

wollte mal fragen wie man natürlich ein Feedback erzeugen kann. Hab einfach mal das erste Video rausgesucht dass mir dazu eingefallen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Kk_Ingb2SDo

Die Rückkopplung am Anfang meine ich. Wie kriegt man sowas hin?

Wäre schön wenn jemand antworten würde. :D
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit einer gewissen Verzerrung auf Proberaumlautstärke spielst, reicht es, die Gitarre loszulassen; d.h., keine Saiten zu berühren.

Weiterhin ist für ein kontrolliertes Feedback Position und Abstand der Gitarre zur Box ausschlaggebend.
 
Genau! Und Du kannst auch mal ausprobieren, die Gitarre mit der Kopfplatte gegen Deinen Combo oder Box zu halten, so daß die Schwingungsübertragung direkt an die Gitarre geleitet wurd und nicht über die Luft muß.

Viele Grüße
Matze
 
hm, wenn ich bei gut gain und auch gut lautstärke die gitarre nicht erde, dann rauschts einfach nur etwas störend, aber son cooles feedback krieg ich nicht hin. :eek:
 
Laut, Verzerrt, vor den Amp stellen, Winkel der Gitarre zum Amp ändern/ rumspielen, fertig.
Man muss ein wenig gucken, jede Gitarre reagiert anders auf den Amp, da musst du einfach probieren. Bei mir klappt es am Bestn, wenn ich einen ca. 45° Winkel hab und die Kopfplatte vom Amp weg halte.
 
Das ist eine Sache, die von Amp zu Amp, Gitarre zu Gitarre, usw. variiert!
Wichtig ist Lautstärke, aber all zuviel Verzerrung brauchst du nicht dazu, um coole Feedback-Sounds hinzukriegen :) Musst du selbst probieren, wie du welche Sounds hinbekommst...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meinem Switchblade funktioniert das mit ordentlich Gain und je nach dem gutem Mittenanteil auch bei Lautstärken, bei denen sich nicht gleich die Nachbarn beschweren.
Ich sitze knapp 2 m vom Amp entfernt.
 
Über ein Wah Wah kannst du übrigens auch, wenn du den richtigen Punkt triffst (was nicht allzu schwer ist), bei Zimmerlautstärke ein Feedback erzeugen.
 
Über ein Wah Wah kannst du übrigens auch, wenn du den richtigen Punkt triffst (was nicht allzu schwer ist), bei Zimmerlautstärke ein Feedback erzeugen.

:eek: Das kann ich auch ohne Wawah. Kommt, wie gesagt, wirklich auf die Gitarre/ Amp an, manche Amps sind nicht so "feedbackanfällig" wie andere.
 
Ich mache das wie Lukather,der ist ja so n Feedbackmeister. Leicht zur Box gedreht,mit dem Tremolo arbeiten und ganz,ganz viel Feingefühl für ein wirklich gut klingendes Feedback.
 
Also ein paar Jahren, als ich noch mit meinem Fame Studio Reverb gespielt habe, habe ich auch auf (lauter) Proberaumlautsärke stark ums Feedback kämpfen müssen, bei meinem Marshall Vintage Modern, den ich seit kurzem spiele, geht das sogar bei weniger Lautstärke ganz wie von selbst, obwohl ich eher mit weniger Gain spiele.
Bei manchen Transistoramps bekommt man übrigens gar kein "angenehmes" Feedback hin, höchstens so hohes, fieses Fiepen ...
 
Aus welcher Versenkung bist du denn wieder aufgetaucht? ;) Schön, mal wieder von dir zu lesen!
 
also ne nette verzerrung und ca proberaumlautstärke.. einfach hals loslassen und von hinten mit der greifhand dagegenschlagen.. nicht zu fest aber so dass die saitenhalt ein bisschen zu schwingen anfangen! funktioniert immer!
 
jap, ich hau aber immer gegen den korpus - sieht übrigens auch noch ganz cool aus ;)
 
Ich stell mir grad vor, wie jetz der Fredsteller vor seinem Amp steht und auf seine Gitarre einschlägt :D
 
Mein liebster wunsch wäre es wenn ich an nen Knopf am Body einfach einschalten kann das die etz totals übersteuert... einfach irgentwie das man da ne verbindung herstellt zwischen 2 kabeln die eig net da sein sollte so das es richtig schön pfeifen anfängt:] Kann man da eig was machen?:p
 
Klar. Ein Knopf, der die Lautstärke z.B. halbiert, und somit danach doppelt so laut macht, ist möglich.

Alternativ dazu könntest du auch den Volumenpoti deiner Gitarre benutzen :)
 
Fernandes Sustainer !!!
einfach mal bei youtube eingeben! :great:

Gruß
Saurbrunna
 
oder einfach ein billig overdrive nehmen, gain voll auf und die lautstärke anpassen...wenn man feedback will kann man es anmachen wenn nicht dann lässt mans aus :D
 
Aus welcher Versenkung bist du denn wieder aufgetaucht? ;) Schön, mal wieder von dir zu lesen!

Meinst du mich :) ?

Najaa... ich bin aus meiner Band ausgestiegen, umgezogen, hab meinen 6100 verscherbelt und bin jetzt stolzer Besitzer eines Marshall Vintage Modern ... und jetzt langsam hab ich auch wieder Zeit, hier aktiv zu sein. Schon allein um auf dem laufenden zu bleiben ... tut wirklich gut :great:!

oder einfach ein billig overdrive nehmen, gain voll auf und die lautstärke anpassen...wenn man feedback will kann man es anmachen wenn nicht dann lässt mans aus :D

Ja, so hab ich das auch schon gemacht, als ich noch meinen Fame hatte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben