"feedback-erzeuger" ohne speaker?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ;)

gibt es eigentlich ein treter, der ein harmonisches "realistisches" feedback erzeugt? da ich immer über kopfhörer spiele und nicht taub werden will (wenn man n kopfhörer überhaupt laut genug kriegen würde), führt wohl an nem effektgerät nichts vorbei...

danke schonmal,
muab
 
Eigenschaft
 
es gibt da spezielle Pick-Ups, sogenannte Sustainer, die sind aktiv und erzeugen wenn eingeschaltet ein ewiges Sustain was in etwa dem enstpricht was du willst. Manche Versionene von denen sind sogar mit nem Oktavschalter ausgestattet, die halten dann nicht nur die Note sondern legen ihn gleich ne Oktave hörher. Ansonsten müsste man dir einen E-Bow ans Herz legen, weil über Kopfhörer und vor allem mit geringer lautstärke gibts selten feedback. Sei da lieber froh drüber ;)
 
Also spontan fällt mir da der Boss DF-2 ein. Ob das jetzt ultra realistisch ist, musst du selbst entscheiden. Außerdem wird's schwer sein den Treter irgendwo aufzutreiben. Eine andere Lösung wäre dann der Einbau von Fernandez Sustainer Pickups in deine Klampfe.
 
Ne, das is 'nen alteres Pedal und wird nicht mehr hergestellt.
Aber wenn du mal in der Bucht schaust gibts das für ca. 100€
 
moin ;)

erstma danke für die schnellen antworten...
also pu-tausch ist da leider keine option und mit ebow werd ich auch nicht warm. (es geht mir primär auch nicht um mehr sustain, sondern um den sound).
der boss treter wäre von der theorie schon grob die richtige richtung... werd ich auf jeden fall mal ausschau nach halten...

wenn es was wie den boss gibt mit ner art automode (also wo ich das über anschlag/lautstärke oder ausklingzeit regeln könnte) gibt, dann wärs ein 100% treffer ^^

die hoffnung stirbt zuletzt....
 
Ich kenne den DF-2 in Echt. Weiß nicht, ob das so das Wahre ist. A) Brauch er ein Weilchen, bis er sich auf eine bestimmte Frequenz eingependelt hat und b) bleibt die dann auch konstant, wenn sie einmal drin ist. Lässt sich also nicht so wie in Echt schön legato von einem Oberton in den anderen spielen. Musst immer Pedal wieder loslassen und dann wieder erneut drauf treten und warten. So richtig im Fluss ist das dann alles nicht mehr.
 
moin ;)
der boss treter wäre von der theorie schon grob die richtige richtung... werd ich auf jeden fall mal ausschau nach halten...

wenn es was wie den boss gibt mit ner art automode (also wo ich das über anschlag/lautstärke oder ausklingzeit regeln könnte) gibt, dann wärs ein 100% treffer ^^

Das ist der Boss DF-2 http://www.youtube.com/watch?v=P-4F6pjX8BM&feature=related

Es gibt auch eine Kopie von Behringer,nennt sich Ultrafeedback.Klingt genau so,ist aber aus
Plastik und nicht so robust.
Auf den Feedbacker tritt man ja doch etwas häufiger als auf einen "normalen" Effekt,da kann
man beim Behringer leicht mal ein Poti erwischen,welche nicht mit dem Gehäuse verschraubt
sind.
Sprich:der Tritt wirkt direkt auf die Platine.
.
Eventuell könnte ein Pigtronix Attack Sustainer bzw. der Philosophers King etwas für Dich sein.
Kosten allerdings ein Arm und ein Bein;sind aber deutlich flexibler als der Boss.

Oder Du schaust nach einer günstigen Fernandes mit Sustainer.Soo teuer werden die nicht
gehandelt,obwohl es sehr gute GItarren sind.
 
So richtig Feedback ist das nicht aber vielleicht trotzdem interessant das Ehx Freeze. http://www.youtube.com/watch?v=bPeeJrv9wb0

öh.. für mich klingt das nicht nach feedback, sondern keyboard ^^

Eventuell könnte ein Pigtronix Attack Sustainer bzw. der Philosophers King etwas für Dich sein.
Kosten allerdings ein Arm und ein Bein;sind aber deutlich flexibler als der Boss.

werd ich ma nach demos schauen, danke ,)

sustainer... wie gesagt pu-tausch kommt nicht in frage, und die gitarre fräsen, um son ding reinzukriegen erstrecht nicht =(
 
also ich habe 2 Feedbacker mal besessen, da ich das gleiche Anliegen hatte wie du und kann ihn dir nur empfehlen !

Die frage ist, was du für feedbackansprüche hast : ).
Bei boss läuft das so, dass du einen "einzelnen" ton als Input haben musst, da er ja monophon ist ...
Wenn du nen akkord spielst und draufdrückst, sucht er sich halt einen aus, der grade "präsent ist", was aber nicht so das Problem sein sollte.
Der Ton kommt eigentlich sehr schnell, eigentlich wie ein Feedback, wenn man das nen bisschen übt.

Der Clou, weshalb es eigentlich sehr realistisch klingt, ist der Feedbackregler, wo man die Obertöne einstellen kann...
Also mit mehr "fundament" wie es bei Resonanzgitarren klingt bis zu Obertonfeedbacks bekommt man alles stufenlos hin.
Ja - man muss sich vorher entscheiden und ein regelbares Fußpedal wäre dafür sicherlich perfekt ... aber es kommt meiner Meinung nach auf den Effekt drauf an - und der ist realistisch, klingt sehr gitarrenauthentisch im vergleich zum freeze ( den ich auch hab und gar nicht wie feedback klingen will : ) ) und ist in der Bucht sehr am Schwanken was den Preis betrifft ...

100€ ist viel zu viel ... ich habe schon einige für 35€ weggehen sehen ... 50- 60 € ist ein sehr realistischer Preis und hey - dadrin ist ein ds-1 verbaut, was du immer aktiviert haben musst, das musst du auch bedenken ..
Ich mein du kannst es sehr leicht einstellen, dass es minimal auf deine Zerre boostet, doch wirst du keinen ultracleanton "feedbacken" können ... klingt ja auch logisch, oder ? : )

Hoffe, dir geholfen zu haben - mein Gitarrenlehrer war von dem Ding so begeistert, dass ichs ihm dann gewinnbringend vertickt hab heheh

LG
 
das hört sich mal nicht schlecht an... allerdings bin ich mir nicht sicher (is janoch früh am morgen und dazu auch montag!) auf welchen treter du dich hier genau beziehst =(

Pigtronix Attack Sustainer bzw. der Philosophers King haben (für mich) den nachteil, dass man sie tatsächlich per hand/fuß bedienen muss... ok, ich versuch meine verschobenen phantasien nochmal zu konkretisieren:

sowas in richtung "ton steht x sec, und geht dann langsam ins feedback über, muss aber kein endlos fiepen verursachen... also im prinzip eine (passive) simultaion eines kippenden tons"... ok... keiner versteht mich, versteh ich ^^
 
danke ;)

also der resonator ist eigentlich nen schmuckes teil, soundlich ist das teil natürlich perfekt... allerdings bin ich nach reiflicher überlegung zu dem schluss gekommen, dass ich das teil aufgrund des handlings wohl nur in der anfänglichen euphorie nutzen würde und es dann verstauben würd =(

softwarelösungen (vst) hab ich inzwischen auch getestet, aber zur nachbearbeitung (auch nicht ganz das, was ich wollte, aber versuch macht kluch) hab ich nichts taugliches gefunden... als "live-effekt" aus nem cleanen signal was dann in amp geleitet wird geht sowas wunderbar, aber leider auch nicht wirklich praktikabel (für mich)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben