Feedback für Kammermusik

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
191
Kekse
125
Hallo!
Könnte ich von euch ein Feedback bekommen für eine Aufnahme die ich gemacht habe?
Es handelt sich um klassische Kammermusik.
Instrumente: Saxofon, Klavier
Was könnte ich meiner Meinung bei der Aufnahme besser machen?

https://soundcloud.com/danield3/creston-sonata-op19

Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo DanielD3,

es wäre interessant zu erfahren, wie Du mikrofoniert hast.
Das Sax klingt sehr präsent, die Klappengeräusche auch;-). Das Klavier klingt weiter nach hinten versetzt. Hast Du Hall drauf? Mehr Tipps nach Kenntnisnahme der Mikrofonierung (Abstände, Positionen...;-))

Ich finde die Aufnahme insgesamt ganz schön!
 
Hallo TripleK

Danke für die schnelle Antwort.
Ja der Raum war sehr ungünstig. Knappe 20qm. Leider.....
Ich habe mit der Intensitätsstereophonie aufgenommen. Es waren 2 AKG's kleinmembran.(ca 85 Grad Winkel)
Das Saxofon war 2 Meter vor den Mikrofonen und knapp dahinter das Klavier.
Das Klavier klingt nach hinten versetzt weil ich ein wenig Hall raufgetan habe um ein wenig Räumliche tiefe zu simulieren da die Intensitätsstereophnie eher für die Simulation für Phantomschallquellen ist.
Der Abstand zu den Mikrofonen verursacht auch die starken Atem und Klappengeräusche.
Da das Material für eine Anmeldung zu einem internationalen Saxofon Wettbewerb war, wollte ich das Saxofon mehr im Vordergrund haben.
 
Hallo Daniel,

ich gehe davon aus, dass Du selber auch Sax spielst;-)

Bei XY mit zu kleinem Winkel (85 Grad ist schon klein) werden die Instrumente sehr in der Mitte abgebildet. Vor allem, wenn sie sowieso schon nahe beieinander stehen. Hier kann man schön sehen, wie Mikrofonwinkel und Aufnahmebereich zusammenhängen: http://www.sengpielaudio.com/HejiaD.htm

Rein subjektiv würde ich das Klavier nicht verhallen, eher etwas leiser machen. Das hat musikalische Gründe. Bei den schnellen Klaviereinwürfen könnte es etwas "knackiger" mit dem Sax kommunizieren, aber das Sax bliebe im Vordergrund. Wenn Dir das zu trocken ist, probiere, beide Instrumente leicht zu verhallen.

Schön gespielt:great:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Wettbewerb.

Viele Grüße,

Klaus
 
Hallo, DanielD3,

die Aufnahme würde mit Sicherheit noch gewinnen, wenn Sax und Klavier akustisch doch noch etwas näher zusammengebracht würden. Dein Grundgedanke, das Klavier ein wenig weiter nach hinten zu stellen, ist nicht verkehrt, aber m. E. hast Du es ein wenig zu gut gemeint. Gefällt mir ansonsten aber schon sehr gut!

Viele Grüße
Klaus
 
Ja das eine ist halt, dass das Klavier direkt hinter dem Saxofon war. Weil es war leider zu wenig platz. Leider konnte ich keinen Saal an diesem Tag reservieren.
Deswegen bin ich ein paar Kompromisse eingegangen.
Ok weniger Hall :)
Jetzt wo ich es nach eurem Feedback nochmal gehört habe höre ich das was ihr gemeint habe.
Vielen Dank nochmal!!! :)
 
Hab dem nichts hinzuzufügen außer: :great: und viel Glück für den Wettbewerb!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben