Feedback Suspression VST - möglichst preiswert/kostenfrei

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal mit nem Feedback-Suspressor auf VST-Basis Erfahreungen sammeln.
Da ich versuchen möchte Hall/Delay/Chorus in unseren Bandproben für die Vocals einzusetzen, meine DAW aber zwei Zimmer weiter steht (Multicore...) möchte ich gerne ein Feedback des Todes vermeiden :D

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Wenns nicht anderst geht, wär ich auch bereit ein paar Euro dafür zu zahlen - aber dann sollte es ein Tool sein, das mich auf jeden Fall glücklich stimmt ;)
 
Eigenschaft
 
Mikrofon mit Richtcharakteristik und weg von den Lautsprechern drehen ;)

Ansonsten kannst du die Frequenz manuell rausziehen. Lad dir einen Frequency Analyzer aufs Handy, bring dein Setup kurz zum Oszillieren und schau dir an wo die Resonanzfrequenzen sind. Die drehst du mit einem EQ schmalbandig raus. Anders wird es Live auch nicht gemacht.

LG lightsrout
 
Live ist das ja auch kein Problem. Da steht jemand am Mixer und kann direkt agieren.
Aber da mein Rechner zwei Zimmer weiter steht, könnte das n Akt werden.
Ich kann Cubase zwar über mein Tablet und VNC steuern, aber 'schnell' agieren ist was anderes :D

Was nur die Frequenzen rausziehen anbelangt. da würde ich dann den Melda-EQ nutzen. Der hat nen Analyzer im Hintergrund, so dass man total entspannt den EQ an der richtigen Stelle ansetzen kann ;)

Ich hab gelesen, das es einige Tools geben soll, die das automatisch machen...aber bisher nichts kostenfreies und keine besondere Empfehlung für was komemrzielles gefunden.
 
Ja das gibt es! Allerdings sehe ich die Teile, Feedback Destroyer genannt, sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt. Das spricht jetzt nicht für das Gerät.

Mein Punkt ist: die Problemfrequenzen werden immer gleichbleiben. Deshalb Handyanalyzer, bei Feedback einen Screenshot machen und dann in aller Ruhe zwei Zimmer weiter einen EQ setzen. Nochmal gegenchecken und gut ist (hoffe ich). Falls du auf Android bist rate ich dir zu einer App namens "Advanced Spectrum Analyzer".

LG lightsrout
 
Naja, n Hardwaregerät hatte ich nicht vor dafür zu kaufen. Das soll schon auf VST-Ebene ablaufen.
Und n Android-Tool brauch ich wie gesagt dafür nicht - das kann der Melda-EQ ziemlich gut. Hier mal n Bild von ner älteren Version:
http://musiciansrepublic.net/wp-content/uploads/2014/02/MEqualizerEQ_MeldaProductions_vst.png

Man hat im Hintergrund den Analyzer, so dass man direkt an der richtigen Stelle anfangen kann zu arbeiten ;)

Ich denke auch, dass man sowas live nicht unbedingt noch als dedizierte Hardware benötigt. Moderne Mischpulte bieten ja teilweise schon diese Funktionalität - auch das kann ein Grund sein, warum die Gerätchen am Gebrauchtmarkt vermehrt zu sehen sind^^
(Ich meine, sogar das Behringer XR18 kann sowas schon mit der Fremdanbieter-Androidapp...würde mich wundern, wenn höherpreisige Mitbewerber dann nicht hinterherziehen ;)
 
Hier

Zum Thema Android-App auf einem XR18: wenn du das schaffst, bitte hier posten
Man muss auch nicht zu "Höherpreisigen" greifen -
die Soundcraft UI haben das an Bord - und (fast) alle anderen (Höherpreisigen) auch.
 
Was hast du für Probleme mit dem XR18? Ich hab mal bei ner befreundeten Band das X18 (also die Nichtrackversion davon) getestet. Das hat echt Spaß gemacht ;)
Auf meinen Androidgeräten hatte ich keinerlei Probleme...während einer aus der Band sich gar nicht verbinden konnte.

Den lmgtfy-Link hättest du dir sparen können. Das hab ichs chon vor Tagen gelsen. Aber wirklich überzeugend fand ich da nichts - deswegen frag ich hier ja nach Meinungen und Erfahrungen ;)
 
Ich hab keine Probleme mit dem XR18 - nur, eine App die auf dem Smartphone läuft, hilft dem XR18 nicht.

Ich meine, sogar das Behringer XR18 kann sowas schon mit der Fremdanbieter-Androidapp
 
Ich versteh nicht, worauf du hinaus möchtest.
Die App funktioniert reibungslos - nur hab ich leider keine Zeit mehr gehabt die Feedbackunterdrückung zu testen...
 
Naja, n Hardwaregerät hatte ich nicht vor dafür zu kaufen. Das soll schon auf VST-Ebene ablaufen.
Und n Android-Tool brauch ich wie gesagt dafür nicht - das kann der Melda-EQ ziemlich gut. Hier mal n Bild von ner älteren Version:
http://musiciansrepublic.net/wp-content/uploads/2014/02/MEqualizerEQ_MeldaProductions_vst.png

Man hat im Hintergrund den Analyzer, so dass man direkt an der richtigen Stelle anfangen kann zu arbeiten ;)

Du hast mich falsch verstanden. Ich schlage vor das du dein Handy mit in den Raum nimmst in dem du singst, dort die Probelfrequenzen identifizierst und dann in der Regie mit deinem EQ VST das Problem beseitigst. Soweit ich das verstanden habe kannst du den Analyzer deines EQ's nicht anschauen wenn du zwei Räume weiter bei der PA stehst.
 
Da hast du mich falsch verstanden. Ich kann mit den EQ von Cubase anschauen - mit meinem Tablet über VNC. Abre es ist mir zu umständlich dann meine Gitarre wegzustellen, das Tablet zu suchen, damit ich das plötzliche Feedback eliminieren kan, weil sich der Sänger nem Monitor zu arg genähert hat.

Wenn es da ein VST gibt, was das kostengünstig bis kostenlos automatisch machen kann, wäre das für ne Probesituation (wo man eben keinen Mann extra fürs Mischen hat) schon ziemlich praktisch.

Wenn nicht, wird mir wohl nichts anderes als die Lösung mit dem Tablet übrig bleiben.
 
Einmal versuch ichs noch. VOR der Probe schaust du welche Frequenzen rückkoppeln und ziehst sie raus. Während der Probe hast du dann keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben