Feedback zu meinem Gesang (Televators)

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
hey.. nach langer Zeit hätt ich doch gern mal wieder Feedback zu meinem Gesang
hab hier eine Akustikversion von Televators aufgenommen, allerdings über n sehr billiges Mikro und Laptop-Onboard-Karte, aber ich hab versucht das beste rauszuholen - n leichtes Delay liegt noch auf der Summe, aber nur dezent

http://www.speedyshare.com/729213928.html

und einige Töne sind mir zu hoch, die viel zu hohen hab ich schon tiefer gesungen, aber bei ein paar waberts in der Intonation, das is mir schon aufgefallen - in alle weiteren Details dürft ihr mich gern mit meiner Nase reinreiben, danke :)
 
Eigenschaft
 
was ich auch noch anmerken will:
Ich persönlich bin mittlerweile aus dem "ich mag meine Stimme nicht"-Status raus.. ich find sie natürlich nicht umwerfend, aber ich hab mich an sie gewöhnt
auch wenn ich mit meinem professionelleren Equipment Aufnahmen mach, bekomm ich von Leuten, denen ich das zeig immer sehr positives Feedback
aber da steckt dann natürlich einiges an Nachbearbeitung drin (Hall/Delay/EQ/Doppelung/Harmoniestimmen)
dass "Laien" so etwas beeindruckend finden kann ich schon verstehen, hat dann aber wohl nicht mehr viel von ner objektiven Bewertung meiner Stimme

drum hab ich hier mal den eher "rohen" Weg gewählt unter schlechten Bedingungen und eben hier im Board, weil ich wirklich auf Feedback von Leuten aus bin, die mehr mit Musik machen als sie zu hören ;)
 
Uhhhh,da sind aber ein Haufen Töne schief.Mir is da kurzzeitig echt kalt übern Rücken gegangen.^^

Ich hab mir das Original angehört.Und ich sag dir gleich,spar es dir so zu singen.Der Typ im Original hat einfach so ne hohe Stimme und muss bestimmt auch keinen Finger krum machen um so zu klingen.
Bei dir klingt es aber erstens doch recht schief,zweitens is der Klang auch nich gut und es hört sich auch sehr künstlich an.
Also mir persönlich gefällt dieses hohe Ding überhaupt nicht.

Stell vielleicht mal ein Lied rein bei dem du tiefer singst.Ich denke deine tiefe Stimme klingt interessanter und besser.
 
mkay, bin mir schon bewusst, dass das vom Tonumfang doch sehr grenzwertig ist
hab auch überhaupt nicht vor, so zu klingen wie im Original (wobei der sich doch auch sehr anstrengt live)

kannst du n paar Stellen sagen, die dir deutlich zu schief klingen? Dass einige drin sind, is mir doch auch aufgefallen, aber wüsste schon gerne, wo es einem "kalt den Rücken runterläuft" ;)
 
Phu,das überfordert mich jetzt leicht :D ;) ;)

Ne,die Stellen sind egal.Es ist mehr so das ganze an sich.

Aber wie gesagt,versuch es mal etwas tiefer damit das ganze etwas solider klingt.Also bei dem Lied versuchst du den hohen Gesang zu kopieren obwohl du aber ne tiefere Stimme hast.Und das klappt irgendwie nich so ganz und es klingt dadurch zu künstlich für mich.Naja,da gehts mir fast Non-Stop kalt den Rücken runter. :D ;)
 
naaajaaa, ich sing eigentlich meistens so hoch.. bzw. nicht ganz natürlich, aber tief ist definitiv auch nicht mein Gesangsbereich ;)

drum würd mich schon interessieren, ob du jetzt die Töne meinst, die auch für mich offensichtlich außerhalb meines Tonumfangs liegen oder generell auch die Töne die ich persönlich in Ordnung find

also dass der 1. Vers einige sehr kritische Momente hat, is mir z.B. bewusst
der Refrain müsste aber größtenteils in meinem Stimmbereich sein bis auf evtl. die höchsten Töne und der zweite Vers und Bridge Part gegen später sollten eigentlich passen, rein von den vorkommenden Tönen und der Machbarkeit

so ab 1:40 Vers 2... hör ich jetzt eigentlich nur einen schiefen Ausreisser - gegen später wirds da auch tiefer tontechnisch, weil ich die extrem hohe Stimme vom Original oktaviert hab
danach dann n Chorus und dann der Bridge Part.. vielleicht hätt ich die Hörprobe darauf beschränken sollen? :)
 
Ins Detail gehen is echt schwierig.

Also die Intonation wie du schon angesprochen hast,is im ganzen Lied falsch.Richtige "Ton wackler " sind hin und wieder ein paar drin.Genaue Zeit kann ich dir nich sagen weils öfters vor kommt.Is zwar nich so krass aber hin und wieder sind ein paar Rutscher drin.Gegen Ende fallen mir mehr auf.
Es is halt schon schwer es alles genau raus zu hören weil das Gesamtpacket recht schief ist.Und ich weiß jetzt nich welche Töne für dich in Ordnung sind und welche nicht.^^ ;)

Hm...ich weiß jetzt nich was ich dir raten soll.Ausser es etwas tiefer zu versuchen was du aber nich machen willst.^^(aber machen solltest) Lass mich noch etwas überlegen :D
 
naja okay, dann ma danke für dein Feedback... musst jetzt aber verstehen, dass ich das so net so ganz ernst nehmen kann, so furchtbar wie du tust find ich meine Stimme nicht
wobei sich das auch ändern kann, wenn noch n paar Leute mehr den Eindruck bestätigen
aber entweder hast du sehr viel höhere Intonationsansprüche als ich, oder ich bin echt total verblendet, da es meine eigene Aufnahme ist - oder es hat doch mit der Qualität zu tun

jedenfalls als kontinuierlich schief singend mit ein paar ausreissern ins richtige seh ich mich nicht... aber ich werd mal drüber nachdenken
 
Glaub mir,ich würds nich hin schreiben wenn es sich für mich nich so anhören würde.Ich hab mir deine Aufnahme schon locker 20-30 mal angehört um ganz ganz sicher zu sein.

Aber ja,es sollten noch mehr Leute rein schreiben.Is wohl das beste. :)
 
ja, okay, bin dir auch echt dankbar für deine Bemühungen und ich bin ja auch wirklich auf weniger subjektive Meinungen aus
 
Hallo,

mir ist es nicht kalt den Rücken heruntergelaufen. Es sind ein paar schiefe Töne drin, aber von einem generellen Intonationsproblem würde ich nicht sprechen.

Ich kenne ja den Text nicht (und kann ihn auch nicht verstehen), aber da gibt es so einen Schlenker (Töne d' - a - h), da ist der letzte oft schief (drückst Du drauf).

Der höchste Ton scheint ja im wesentlichen das Fis (genauer: fis') zu sein (kann sein, dass es ab und zu nochmal einen Schlenker hoch geht). Manchmal kriegst Du das gut, manchmal fällt Dir aber der Sound raus, und zwar bei den Vokalen a und ä, also bei offeneren Vokalen. Die könntest Du mal etwas geschlossener singen, musst dabei aber probieren, ob es dann nicht zu klassisch klingt.

Vom Klang her klingt es ja so etwas jammerig, leirig. Das meine ich jetzt nicht negativ: Viele sehr erfolgreiche Sänger singen so (ich glaube, das ist so typisch "emo"), es ist Geschmacksache. Dieses etwas leirige hat man oft auch bei Intonationsproblemen, die es aber hier meiner Meinung nach zumindest grundsätzlich nicht gibt.

Das allerschwerste bei dem Lied ist ja die Leichtigkeit. Der Originalsänger singt den Anfang so leicht, dass ich erst nicht wusste, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Bei manchen Tönen weiß man nicht, ob es Falsett ist oder nicht.

Später im Lied singt er dann ja sehr hoch: Bis zum hohen d. Es ist also tatsächlich anzunehmen, dass der Sänger nicht nur eine gute Technik, sondern einfach auch eine sehr hohe Stimme hat. Daher wird dieses Lied für jemanden mit einer "normaleren" Stimme immer etwas mühsamer sein als für diesen Sänger.

Das etwas "jammerige" könnte auch das sein, was Frank so unnatürlich fand.

Du kriegst das schon ziemlich gut hin mit dem "leichten". Problematisch wird es eher bei den lauteren Stellen, da presst Du zu viel. Da bräuchtest Du mehr Stütze, um Verkrampfungen im Halsbereich entgegenzuwirken.

Viele Grüße,

SIngSangSung
 
hm okay, danke :) mit so einer Kritik setz ich mich doch gerner auseinander

das etwas jammerige kommt tatsächlich zum Teil daher, dass ich da teilweise an meiner oberen tonalen Grenze rumkratze, zum anderen hatte ich aber auch den Eindruck dass das zum Lied bzw. Text passt.. hm.. musst du aber auch nicht verstehen, versteht schon im Original kaum jemand und ich bin mir nichtmal sicher, ob die Lyrics die ich jetzt benutzt habe wirklich die echten sind.. die sind sowieso sehr kryptisch bei der Band ;)

bezüglich der Stütze und Pressen: Da hast du mich natürlich voll erwischt :D Das mach ich überhaupt nicht bewusst oder aktiv oder vielleicht überhaupt :redface:
 
bevor ich mit meiner bewertung beginne - ich muss zugeben, ich hab zuallererst tatsächlich alle vorangehenden kommentare zu der aufnahme gelesen und war grundsätzlich mal auf einen grottenschlechten gesang eingestellt ;)

demnach war ich recht überrascht über den schönen klang deiner stimme und die - jedenfalls meiste zeit - recht gute intonation. wie singsangsung schon sagte - ein generelles intonationsproblem gibt es definitiv nicht.

mir gefällt's wirklich. mit einigem an technik lässt sich da sicher noch was rausholen, du scheinst ja selbst eine recht hohe stimme zu haben ;)

mal ne frage zum original:

das ist ja zeitweise wirklich extrem hoch. singt der mensch in der mischstimme? klingt irgendwie nicht nach kopfstimme finde ich.
 
Oh cmon. "Überrascht von dem schönen Klang" Gerade den Klang finde ich doch so schlimm.Ich kann über alles hin weg sehen,wirklich alles.Aber eben dieser Klang,dieses unnatürlich hohe is echt nich so gut.OK,die Stimme is schön laut und deutlich,das is gut.Aber ich würde fast drauf wetten das seine Stimme viel viel besser klingen würde wenn er nich so singen würde wie er singt.Tiefer,noch höher,egal was,aber nich so.Und ja,kann sein das es das jammerige ist.Für mich klingt es dadurch einfach nur schief und etwas seltsam.
Und selbst wenn ich es mir jetzt nach den neuen Comments anhöre...Es is und bleibt das gleiche.Hm..i dont get it.
 
hm, da hast du den armen Reaper wohl so sehr vor-verwirrt, dass er meine Stimme plötzlich gar nicht furchtbar fand :D
danke :)

und stimmt, das Original klingt nicht nach Kopfstimme... also live hat man gesehen, dass er ne unglaublich intensive Spannung im ganzen Körper hat für diese hohen Parts. Ham zwar nicht genau das Lied gespielt, aber ist nicht das einzige wo er in dieser Höhe aktiv ist ;) würd mich aber auch interessieren, wie er das genau macht
 
... da kriegt man ja schon vom Zuhören Halsschmerzen! Kann mich im Großen und Ganzen dem Frank anschließen. In den Höhen preßt Du Dir da einen zurecht...

Die Stimme als solche hört sich doch ganz gut an - gibt also schon ein gewisses Potential - aber nicht in der gesungenen Tonlage!!! Wenn Du so ein paar Stücke singst, kriegste doch garantiert am nächsten Tag keinen Ton mehr raus.

Also: mal was Tieferes bitte!
 
hm, kann schon sein, dass ich hier etwas arg presse

war vermutlich auch echt keine so tolle Idee, ne Soundfile zur Beurteilung reinzustellen, wo ich etwas sing, was außerhalb meiner Möglichkeiten steht

werd dann mal schauen, dass ich eventuell was reinstell, das in ner passenderen Tonhöhe ist, sobald ich sowas hab

wobei ich hätte ne Aufnahme mit nem guten Mikro, die eben schon sehr nachbearbeitet ist (Hall, Delay, EQ, Kompressor), aber vermutlich macht's da nicht so sehr viel Sinn, das reinzustellen - oder?

edit: ach was solls, habs mal eben hochgeladen, wird ja nicht schaden ;)
Lied ist in dem Fall Amy MacDonald - This is the life (lustigerweise in nem anderen Thread auch auf der 1. Seite hier auch als Gesansgprobe drin)

ist auch direkt first Take mit allen krummen Tönen, Textfehlern, etc., nur eben die oben erwähnten Nachbearbeitungsschritte
und direkt als Warnung vorne weg: der aller erste Ton, den man von der Stimme hört, ist furchtbar.. hab den aber nicht sauber wegbekommen durch Schneiden und habs dann zwangsweise so lassen müssen

http://www.speedyshare.com/314908863.html
 
geht doch! ;)
 
Ja,das gefällt mir auch schon viel besser.Vor allem der Refrain is ziemlich gut.Echt nich schlecht. :great:

Ich würde denn Hall aber etwas zurück schrauben,klingt noch zu sehr als würdest du in einem Tunnel hocken.^^ Aber ansonsten isses echt gut.Ich kann beim zuhören auch schon viel mehr mit der Stimme was anfangen.Es sitzt einfach besser.

Ich würde auch beim tieferen bleiben.Nach oben kannst du immer.Das Ding is auch wenn du in der jetzigen "normalen" Stimmlage einigermaßen einen Halt hast kannst du auch viel besser in die Höhe,glaubs mir.


Naja,so viel zu diesem Stück (das viel besser klingt) :D
 
wow :)

ich kann frank tenpenny absolut zustimmen - das klingt um längen besser als das andere lied.

mir ist kein einziger fehler in der intonation aufgefallen, obwohl da schon sehr schnelle tonwechsel drin sind - fällt nicht jedem so leicht wie dir.

die stimme klingt in der tonhöhe einfach viel voller und schöner - weiter so :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben