Feedback zu meiner Software

  • Ersteller Lusches
  • Erstellt am
L
Lusches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
11.06.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,


Ich schreibe ein Programm, welches unter anderem Akkorde anzeigen soll:
6.JPG


1.JPG

Was ixh jetzt brauche ist Feedback ( :great: ? :bad: ? ). Was würdet ihr besser machen ?

Welche Funktionen fehlen ? Es dürfen auch Funktionen sein, die Mit Akkorden garnix am Hut haben ( Intervalle .. irgendwelche Übungen im Programm etc...)


Hier könnt ihr das Programm auf dem Aktuellen Stand downloaden.

http://www.file-upload.net/download-4051751/Akkorde-und-Tonleitern.zip.html



Vielen Dank !
Lusches;)
 
Eigenschaft
 
Mir fällt als erstes auf, dass noch jede Menge Tonleitern fehlen wie z.B. die lydische und die phrygische Skala, etc. pp.
 
ich finde das Programm sinnfrei:

wer mit den Begriffen und der Bildschirmaufteilung etwas anfangen kann, weiss wie Akkorde aufgebaut sind.
Und braucht folglich die Anzeige nicht

für den Neuling im Thema steht da nur Bahnhof
er könnte nicht mal ein Akkordsymbol aus dem (zB) Realbook 'nachschlagen'

möglicherweise ist es ja nur 1 Ausschnitt, aber der Zweck (oder Sinn) erschliesst sich aus der Gestaltung nicht.
Stichwort Didaktik des Programms.

cheers, Tom
 
Der umgekehrte Weg:
Tasten auf dem Manual anklicken -> Akkord anzeigen
sollte m.E. auch möglich sein.

Noch besser wär freilich, wenn man eine MIDI-Tastatur anschließen könnte
und dort einen Akkord drücken könnte, dessen Name dann vom Programm
angezeigt wird.


NACHTRAG
Da fällt mir ein, daß ich vor Jahren mal in die Richtung etwas rumexperimentiert
habe und was auf die Schnelle zusammengeschrieben habe. — So sieht der Code
auch aus :redface:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>  

/* Vergleichsfunktion für qsort() */
int cmp_integer(const void *wert1, const void *wert2)
{
   return (*(int*)wert1 - *(int*)wert2);
}

/* Akkordbestimmung */
int terzen(int n1, int n2, int n3)
{
	char note[12][3] = {"c\0","c#\0","d\0","d#\0","e\0","f\0","f#\0","g\0","g#\0","a\0","a#\0","h\0"};
	int resultat, i;
	int oktavton[3], intervall[3];

	resultat = 0;

	// Töne in eine Oktav pressen
	oktavton[0] = n1 % 12;
	oktavton[1] = n2 % 12;
	oktavton[2] = n3 % 12;

	// Töne sortieren
	qsort(oktavton, 3, sizeof(int), cmp_integer);

	// Intervalle bestimmen
	intervall[0] = (oktavton[1] - oktavton[0]);
	intervall[1] = (oktavton[2] - oktavton[0]);
	intervall[2] = (oktavton[2] - oktavton[1]);

	// ggf. Töne oktavieren; 2x durchlaufen
	for (i=1; i<3; i++)
	{
		if ((intervall[0] > 8) || (intervall[1] > 8))
		{
			oktavton[0] = oktavton[0] + 12;
			qsort(oktavton, 3, sizeof(int), cmp_integer);
			intervall[0] = (oktavton[1] - oktavton[0]);
			intervall[1] = (oktavton[2] - oktavton[0]);
			intervall[2] = (oktavton[2] - oktavton[1]);
		}

	}

	printf("Töne: %s - %s - %s \n",note[oktavton[0]%12],note[oktavton[1]%12],note[oktavton[2]%12]);
	if ((intervall[0] == 3) && (intervall[2] == 3)) printf("---> verminderter %s Akkord\n", note[oktavton[0]%12]);
	else if ((intervall[0] == 3) && (intervall[2] == 4)) printf("---> %s Mollakkord\n", note[oktavton[0]%12]);
	else if ((intervall[0] == 4) && (intervall[2] == 3)) printf("---> %s Durakkord\n", note[oktavton[0]%12]);
	else if ((intervall[0] == 4) && (intervall[2] == 4)) printf("---> übermäßiger %s Akkord\n", note[oktavton[0]%12]);
	else resultat = 1;

	// Rückgabe. 0=OK; 1=Mist
	return resultat;
}

int main (int argc, char *argv[])
{
	int note1, note2, note3 = 0;

	if (argc < 4) 
	{
		printf("Bitte 3 MIDI-Notennummer (0-127) angeben.\n");
	}
	else
	{
		note1 = atoi(argv[1]);
		note2 = atoi(argv[2]);
		note3 = atoi(argv[3]);
		if (terzen(note1, note2, note3) == 1)
		{
			printf("insgesamt keine Terzschichtung.\n");
		}
	}

	return 0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Programm sehr interessant. Sowas habe ich bisher nur online gesehen, aber eine Offlineanwendung ist auch äusserst praktisch. Keine Ladezeiten und man muss nicht unbedingt online sein.

Ich würde noch mehr Akkorde und Tonleitern ergänzen. Die "Septime" Checkbox würde ich durch ein Menü (wie bei den anderen Optionen) ersetzen damit man auch 9er oder 11er Akkorde auswählen kann (hier sollte eine Mehrfachauswahl möglich sein).

Auf welchen Betriebssystemen läuft die Anwendung (Windows7, Windows XP, Mac OS, Linux)?
 
Ich würde noch mehr Akkorde und Tonleitern ergänzen. Die "Septime" Checkbox würde ich durch ein Menü (wie bei den anderen Optionen) ersetzen damit man auch 9er oder 11er Akkorde auswählen kann (hier sollte eine Mehrfachauswahl möglich sein).

Achtung: Jazzpolizei! 9er enthält bereits den 7er und 11er den 9er und 7er, und die 13 hast du vergessen :) Wenn es addX Akkorde wären, hast du natürlich Recht!
 
Keine Panik, war nur ein Beispiel dafür dass man die Akkordauswahl noch erweitern kann
 
Achtung: Jazzpolizei! 9er enthält bereits den 7er und 11er den 9er und 7er, und die 13 hast du vergessen :) Wenn es addX Akkorde wären, hast du natürlich Recht!

Oder sagen wir einfach: Harmonielehre während des Programmierens aufschlagen und dauerhaft vergewissern, ob auch theoretisch alles stimmt, sonst macht das ganze Programm von vorne oder von hinten überhaupt gar keinen Sinn.;)
 
Das Programm sieht aufgeräumt aus, über den Fachlichen Inhalt kann ich jetzt leider noch nicht so viel schreiben :redface: Gibt es eigentlich eine Sektion, wo man diese Projekte zusammenfassend vorstellen kann? Wir haben ja immer mehr kleine Helfer oder vollwertige Programme, die von den Usern erstellt werden. Ist die Plauderecke der richtige Ort? Oder Do It Yourself?

@Lusches Hast du schonmal online geschaut? Es gibt eine Menge Seiten, die genau soetwas machen! Vielleicht kannst du dir ja die eine oder andere Inspiration holen! z.B. http://chordfind.com/ :great:
 
Auf welchen Betriebssystemen läuft die Anwendung (Windows7, Windows XP, Mac OS, Linux)?

Da die Anwendung offensichtlich mit Qt programmiert ist, sollte sie theoretisch für alle gängigen Betriebssysteme kompilierbar sein (wenn der Autor die Sourcen offenlegt). Das vorliegende Binary ist allerdings für Windows, funktioniert aber auch unter Linux mit Wine problemlos.

Im momentanen Stadium ist das m.E. eher als Spielerei oder Konzeptstudie zu betrachten. Da müsste noch einiges an Funktionen dazukommen, um nützlich zu sein. Aber immerhin funktioniert, das was da ist, soweit problemlos. Das ist doch schon mal was! ;) Könnte allerdings etwas hübscher sein.


Chris
 
Qt hört sich schonmal gut an. Bei einem Opensource-Projekt würden sich bestimmt mehrere Leute finden, die gemeinsam das Tool verbessern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben