Feedback zum ersten aufgenommen Gitarren "Song"

D
Deetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
07.11.17
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,

hab mal ein kleines selbst geschriebenen Song aufgenommen und bin an Feedback dazu interessiert. Habe das ganze mit Ableton Live 8 aufgenommen. Der äußerst kreative Arbeitstitel ist "Test1" :D

https://soundcloud.com/user-481839822/test1

Ist bisher nur die Gitarre.
Da ich noch keinen Text habe, nicht besonders singen kann und auch nicht über ein vernünftiges Mikro verfüge, ist die Gesangsstimme nicht mit dabei (melody existiert aber). Hatte erst überlegt die Gesangsstimme erstmal mit Gitarre zu spielen, dass habe ich jedoch erstmal gelassen (vielleicht mache ich das noch). Falls ihr dazu noch Ideen habt was eine gute Möglichkeit wäre die Melody mit etwas anderem als mit "echtem" Gesang darüber zulegen, immer her damit! :)

Ich weiß die Qualität ist nicht unbedingt berauschend und an ein paar stellen passt es vom Timing noch nicht so ganz (arbeite immoment viel an meinem noch nicht ganz so toll ausgeprägten Rythmusgefühl), wollte es aber trotzdem teilen um Feedback zu bekommen.

Damit eine Drum loop zu bauen habe ich noch keine Erfahrungen, deshalb habe ich es erstmal gelassen. Wenn ihr dazu Tipps habt, immer gerne her.
Bass wird wahrscheinlich auch irgendwann nochmal dazu kommen, aber ich weiß noch nicht ob und wie das dazu passt.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für jedwedes Feedback :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Deetz,
schön, hat zwei parts und kommt ansprechend rüber - prima.

Wenn es Dir eher darim geht, an der songstruktur weiter zu arbeiten, kannst Du den Gesang beispielsweise auch "einpfeifen".
Das ist relativ unaufwändig und funktioniert recht gut - besser als wenn jemand versucht zu singen, der nicht singen kann, meiner Erfahrung nach.

Ansonsten die Melodie mit einer zweiten Gitarre einspielen. Funktioniert auch gut. Lass da eher die Effekte weg, sonst fängt das schnell an, zu verschwimmen und undifferenziert zu werden.

Bass kann ich mir gut dazu vorstellen, mir kam beim Hören auch eine Melodie ins Ohr geschneit - sehr prima!
Gute Grundlage für einen schönen song.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo erstmal vielen Dank für dein Feedback :)

Freut mich sehr das es dir gefallen hat!

Das mit dem Pfeifen ist ansich ne gute Idee, jedoch habe ich leider kein auch nur halbwegs vernünftiges Mikro. Vielleicht Spiel ich es dann tatsächlich einfach mit Gitarre ein, werde da mal etwas experimentieren. Danke für die Tipps schonmal.
Ansonsten habe ich auch schon gesehen, dass Leute mit Blasinstrumenten oder so die Gesangsstimme nachgebildet haben. Vielleicht kann man da mit Ableton ja was Midi mäßig machen.


Mit dem Bass für solche Zupfmuster habe ich noch keinerlei Erfahrung. Bin nicht ganz sicher wie ich da dran gehen kann. Freue mich aber schon zu experimentieren :)
 
Moin,

ich hab mal ein Bass hinzugefügt. Bin sehr gespannt auf euer Feedback dazu. Ich hoffe, dass es das ganze nicht unruhig wirken lässt. Seid bitte auf jeden Fall ehrlich ;)
Ist das erste mal, dass ich eine Bass-Line geschrieben habe..
Die Gittare habe ich auch nochmal neu aufgenommen und das ganze ein wenig gekürzt.

https://soundcloud.com/user-481839822/test2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Thema ist schon gefällig, wenn du nicht singen willst, mach doch nur dezente töne
mit der Gitarre. es ist die frage, wie du aufnimmst, wenn du mehrere spuren hast, ist
das eigentlich kein Problem. versuch nur möglichst einfach dazu zuspielen, das Ergebnis
wird dich mehr zufriedenstellen, als wenn du dir bei komplizierten Riffs oder Melodien
einen abbrichst.
mit dem drumloop mußt du einfach üben, das kommt dann irgendwann schon hin.
erstmal einfach laufen lassen und mitspielen, quasi session mit dir selbst. mach ich auch
gerne, perfekt muß das alles nicht sein, sondern eher gefällig.
solong
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke hab irgenwie deine Nachricht bisher überlesen Micky.

Mit der drum loop werde ich dann nochmal gucken. Jetzt hatte ich allerdings endlich mal Zeit die Gesangsmelody einzuspielen.

https://soundcloud.com/user-481839822/testmitgesang


Bin mal gespannt was ihr davon haltet. Wäre evtl. besser gewesen wenn sich die Gitarre da etwas mehr von der restlichen Gitarre abgehoben hätte?
Hatte aber mit dem refrain begonnen und da hat es mir gefallen, deshalb habe ich es so beibehalten.

Freue mich über jegliches Feedback. Auch nach wie vor gerne zum Bass, der Abmischung und generell produktionstechnisch.

Viele Grüße,
Deetz
 
Die Melodie klingt gut. Mir ist es etwas zu "leer", also zu viel Luft zwischen den Noten. Vielleicht schneller spielen oder irgendwie mehr nachklingen lassen. Den Bass zum Ende hin fand ich komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielen Dank erstmal :)
Also die (am lautesten gespielte) Melody soll ja den Gesang ersetzen. Da ist es meiner Ansicht nach normal, dass zwischendurch auch Pausen sind. Ich habe es mit Absicht auch nicht immer so sehr lange nachklingen lassen, da dass meiner Ansicht nach eher wie "echter" Gesang klingt. Wäre es eine "normale" Gittarrenspur gewesen, hätte ich es sicherlich auch länger nachklingen lassen.
Vieleicht geht auch die "richtige" Gittarrenspur zu sehr unter, bzw. der "Gesang" ist zu dominant und dass lässt es für dich zu "leer" klingen?

Den Bass zum Ende hin fand ich komisch.
Was genau meinst du mit Komisch?
Meinst du den Bass in der allerletzten Passage, nach dem Refrain?
Die Noten sind ja die gleichen wie schon am Anfang. Evtl. vom Timing nicht genau genug gespielt? Oder zu laut/zu durchdringend?

Die Drum Loop habe ich theoretisch auch bereits fertig, falls ich die nicht nochmal über den Haufen werfe.

Bin gerade dabei, dass ganze nochmal neu aufzunehmen und versuche das ganze vom Timing her zu verbessern und den Aufbau etwas zu verändern. Außerdem die Gitarre zu doppeln. Vielleicht werde ich Heute nochmal ne neue Version raushauen.
 
Moin,

hier die neueste Version:
https://soundcloud.com/user-481839822/elli

Drums habe ich hinzugefügt. Außerdem habe ich alles nochmal neu aufgenommen und die Gitarre jetzt gedoppelt.
Die Gesang-Gitarre ist jetzt von der Lautstärke nicht mehr so stark abgehoben vom Rest, dafür jedoch jetzt vom Klang her anders und daher hoffentlich trotzdem ausreichend dominant.
Dadurch sollte die "richtige" Gitarre wieder besser hörbar sein, was hoffentlich dazu führt, dass es nicht so "leer" klingt wenn die Gesangsmelody aussetzt.

Viele Grüße,
Deetz
 
Da wird ja langsam richtig was draus.
Wenn du fest mit Homerecording anfangen möchtest, gibt es jede Menge Tutorials bei Youtube & Co. wo erklärt wird,
was man braucht und womit man am besten die ersten Recordingversuche macht.
Die Motivation hast du und spielen kannst du auch - also los! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird immer besser :)
Vielleicht würde ich dem drumloop bissl reverb geben dass er sich natürlicher anhört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

danke für eure Antworten, freut mich sehr dass es euch gefällt! :)
Wenn du fest mit Homerecording anfangen möchtest, gibt es jede Menge Tutorials bei Youtube & Co. wo erklärt wird,
was man braucht und womit man am besten die ersten Recordingversuche macht.

Ja, ich hab auf jeden Fall gefallen gefunden und will mich weiter in Sachen Homerecording fortbilden, sobald ich die Zeit finde ;)
Hab ja bisher einfach mal drauf losgelegt ohne mich großartig mit der Theorie zu beschäftigen.

Vielleicht würde ich dem drumloop bissl reverb geben dass er sich natürlicher anhört ;)

Okay, danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Gerade in Sachen Drums hab ich einfach gar keine Erfahrung, daher erst recht dankbar für Tipps.

Viele Grüße,
Deetz
 
Bin jetzt kein wirklicher "Profi" und kann dir bestimmt keine soguten Tipps geben wir andere hier ;)
Aber ich würde einfach mal den Drumloop mit EQ bearbeiten (Standard Freq.) bissl Reverb dazu und dann sollte das ganze schon besser klingen hoffe ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben