Feedbackproblem bei Zerre auf Vocals für Rockabilly

jay-X
jay-X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
128
Kekse
1.204
Ort
Hannover
Hallo zusammen,
ich suche ein passendes Setup für unseren Sänger der gerne eine leicht angezerrten typischen Rockabilly Sound (mit Slapback der aber anderweitig realisiert werden kann) auf der Bühne hätte. Mikrotechnisch sind diverse gute alternativen vorhanden aber das Effektgerät ist das Problem - wir haben die Zerre aus einem TC-Helicon VoiceLive Touch mal bei einem Gig angetestet was sofort zu heftigem Feedback führte. Der Mischer war leider nicht in der Lage die Lautstärke auf einen nötigen Pegel zu heben - selbst ohne aktive Monitore nicht. Reduktion des Crunch-FX führte zwar irgendwann zur besserung aber der FX war fast weg :-(
Da wir natürlich nicht auf den Riesenbühnen spielen sondern hauptsächlich kleine Clubs wo wenig mikrofoniert wird sollte die mögliche Lösung keine tausende von Euros kosten.

Wer hat Ideen?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle mal, Bedienungsanleitungen zu lesen anstatt allerorten auf intuitive Lösungen zu setzen. Natürlich lässt sich jeder Effekt beim TC Helicon-Gerät skalieren. Lesen bildet.
 
@rbschu
wenn du mit skalieren meinst das man den Grad der Verzerrung anpasst - haben wir wie oben bereits geschrieben getestet.

PS: warum muss in Foren immer gleich scharf "geschossen " werden...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Feedbacks haben komplexe Ursachen.
Ich würde das nicht unbedingt auf den TC Helicon schieben.
Welches Mikrofon wird verwendet? Wo hat es gepfiffen - im Monitor oder in der PA?
Wie standen die Monitor-/PA-Boxen zum Sänger? Und wie groß war im Verhältnis die Bühne?
Welche Monitor-/PA-Boxen werden verwendet?

Grundsätzlich krauseln sich bei mir Fuß- und Fingernägel wenn ich lese "Zerre auf Vocals".
Warum kein Slapback-Echo? DAS ist doch das Maß der Dinge für dieses Genre.... ???
 
Stimmt schon das ist nicht zwangsweise das Problem des TC - sondern allgemein das Problem mit Zerre im Mikro.
Genutzt wurden ein SM58, Shure Super 55 Deluxe, ein Sennheiser e935(?) und ein weiteres Vintage Mic aus neuer Produktion an dessen Namen ich mich grad nicht erinnere.

Monitore wurden komplett abgestellt. PA variiert nach Gigort - die Lösung sollte also multifunktional sein. Bühnengröße entsprechend mal 5qm mal 20qm. STandort der PA am Bühnenrand vor dem Sänger (bzw Sänger hinter PA).
Da wir teils in Richung Garage/Psychobilly schwenken ist dieser Sound halt das was wir wollen - und ohne den Trashhold vom Gate so weit oben zu haben das es sich nach Fallbeil anhört ;-)
 
Mikrofone sind i.O. :great:
Zum Rest kann ich dann anhand der Angaben leider nix beitragen und dürfte in der Hand eures Mischers liegen.
Sorry

Ich habe es mal nach KnowHow verschoben, weil ein Mikrofonthema ist das sicher nicht.
 
Ich kenn das TC-Teil jetzt nicht aber ne Zerre auf dem Gesang ist immer schwierig und erhöht die Feedback-Gefahr enorm...(etwa wie ein ziemlich brutal eingestellter kompressor...nur schlimmer)...Wie stand denn die PA? Wenn das Monitoring passt bzw. in dem Fall sogar aus war könnte die PA evtl. falsch gestanden sein (die Mikrofone sind soweit in Ordnung)...oder probiert mal eine schwächere Zerre aus und gebt die nicht auf den Monitor
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben