Feedbacks gefährlich?

B
BillyT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.06
Registriert
14.07.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ich denke die Überschrift sagt alles. Ich bin nicht so bewandert in solchen Sachen. Vielleicht könnte mir jemand erklären was ein Feedback genau ist und (was fast noch wichtiger ist) ob es gefährlich für den Verstärker ist nd wie man es am besten wegbekommt.
Ich freue mich über jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Wikipedia: "Als Feedback bezeichnet man den Effekt, wenn sich zwischen einem elektrischen Klang-Erzeuger, wie Mikrofon, E-Gitarre oder E-Bass, und einem Verstärker eine Rückkopplung zu einem schrillen Pfeifen aufbaut. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass die Membran des Mikros bzw. die Saiten von Gitarre oder Bass von dem Verstärkersignal zu Schwingungen angeregt werden und die Schwingungen an den Verstärker zurücksenden, so dass eine Art Kreislauf entsteht."
Mir ist nicht bekannt, dass Feedbacks irgendetwas zerstört haben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn du sie nicht haben willst benutzt eine Gitarre mit Humbuckern, durch die werden Störgeräusche unterdrückt.
 
Jimi.Hendrix schrieb:
Wenn du sie nicht haben willst benutzt eine Gitarre mit Humbuckern, durch die werden Störgeräusche unterdrückt.

Feedback entsteht generell durch Lautstärke, wie Du ja schon von Wiki zitiert hast. Ob Humbucker oder Singlecoil ist dabei alerdings ziemlich wurscht.

Unerwünschtes Feedback: Raum zu klein, Lautstärke zu groß, PUs der Gitarre zu schlecht, Spieler steht zu dicht am Speaker, zu viele Höhen am Amp. Meist sind alle 5 Faktoren gleichzeitig beteiligt.

Ach ja: Das einzige, was bei Feedbacks (erwünschten oder unerwünschten) kaputt gehen kann, sind die Ohren :D
 
Hans_3 schrieb:
...Ach ja: Das einzige, was bei Feedbacks (erwünschten oder unerwünschten) kaputt gehen kann, sind die Ohren :D
Ich hab auch schon mal die Hochtöner der Boxen (Ramsa WSA200) dabei geschafft :eek: , vielleicht auch deshalb, weil der Verstärker etwas unterdimensioniert war...
 
auch sei erwähnt, dass Feedback durchaus musikalisch gut klingen kann und erwünscht ist. Siehe z.B.b Jimi Hendrix 'The Star Spanngled Banner'
 
Danke für all die Antworten. Es wird wahrscheinlich an dem zu kleinen Raum liegen in dem wir proben.
 
Nehmen wir mal an es bildet sich ein Feedback und niemand unternimmt etwas dagegen, d.h. es schaukelt sich unkontrolliert auf, was geht zuerst kaputt?
Die Boxen oder die Ohren?
 
tonstudio2 schrieb:
Ich hab auch schon mal die Hochtöner der Boxen (Ramsa WSA200) dabei geschafft :eek: , vielleicht auch deshalb, weil der Verstärker etwas unterdimensioniert war...

An PA-Hochtöner hatte im Zusammenhang mit Gitarren nicht gedacht :D Aber wenn die Dinger nicht abgesichert sind, ist man vor Überraschungen eh nie sicher :eek:

tonstudio2 schrieb:
weil der Verstärker etwas unterdimensioniert war...

unter?
 
ja klar unterdimensioniert, Hochtöner mögens nich so gern wenn man Gleichspannung auf sie schickt =), was ja beim Clipping passiert ;)

die Hochtöner schiest da normal als erstes ab ;)

deswegen sagt man normalerweise auch das der Amp mehr nominelle Leistung bieten soll als die Boxen theoretisch vertragen, kurze Impulse machen denen nämlich normal nix aus,
das einzige wäre bei den Bässen du katapulierst evtl. die Schwingspule zu weit raus und das Teil schlägt an oder verkantet sich das ist natürlich auch nich dolle ;)
 
Cobi2 schrieb:
Nehmen wir mal an es bildet sich ein Feedback und niemand unternimmt etwas dagegen, d.h. es schaukelt sich unkontrolliert auf, was geht zuerst kaputt?
Die Boxen oder die Ohren?

Ich glaube, dass es (physikalisch bedingt) unmöglich ist, dass sie eine Gitarrensaite in die Unendlichkeit schwingt.

Das heißt, dass es iwo ein "Halt" gibt, und sich das Feedback nichtmehr erhöht
 
Hans_3 schrieb:
Unerwünschtes Feedback: Raum zu klein, Lautstärke zu groß, PUs der Gitarre zu schlecht, Spieler steht zu dicht am Speaker, zu viele Höhen am Amp. Meist sind alle 5 Faktoren gleichzeitig beteiligt

du hast zu viel gain vergessen is auch en häufiges prob
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Ich glaube, dass es (physikalisch bedingt) unmöglich ist, dass sie eine Gitarrensaite in die Unendlichkeit schwingt.

Das heißt, dass es iwo ein "Halt" gibt, und sich das Feedback nichtmehr erhöht
Aber wird das Feedback nicht über die Pickups erzeugt?
Code:
Gitarre -> Pickup -> Boxen -
         ^                  |
         |------------------
 
Wenn du zu nahe an der Box stehst, und dir der Luftdruck, den sie erzeugt, die Saiten in Schwingung bringt, dann hast du eine Rückkopplung.

Zitat von Jimi.Hendrix aus Wikipedia:
Der Effekt kommt dadurch zustande, dass die Membran des Mikros bzw. die Saiten von Gitarre oder Bass von dem Verstärkersignal zu Schwingungen angeregt werden und die Schwingungen an den Verstärker zurücksenden, so dass eine Art Kreislauf entsteht."
 
Schwarzblut schrieb:
du hast zu viel gain vergessen is auch en häufiges prob


Auch der Gain-Regler ist ein Lautstaerkeregler
 
ja? bei mir wirds net lauter wenn ich gain weiter aufreiße
 
So ein Feedback-Geräusch klingt aber manchmal auch ganz passend zur musik^^ allerdings ist es net wirklich ne wohltat für die Ohren
 
Ein gutes (kontrollierbares) Feedback ist, wenn nur die Saiten zum schwingen animiert werden durch den Amp,
ein schlechtes ist, wenn man die Saiten dämpft und die Gitarre Mist ist. ;)
Desweiteren animiert mein Floyd-Rose-Klon afaik auch das Feedback.
 
Schwarzblut schrieb:
ja? bei mir wirds net lauter wenn ich gain weiter aufreiße


Dann drehe ihn mal ganz zu :rolleyes:


Der Gainregler regelt wieviel Signal in die Vorstufe kommt, ab irgendeinem Punkt ist diese halt so uebersteuert, das sich die Lautstaerke nicht/kaum noch aendert (aber eben der Klang).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben