Fehlersuche: Schwacher Output am Verstärker...

  • Ersteller Elmar81
  • Erstellt am
E
Elmar81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
21.08.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe heute während eines Gigs leider feststellen müssen, dass während des spielens mein Signal am Amp (Vox AC 30) total eingestürzt ist und ziemlich leise und dumpf auf einmal klang. Zu meiner Ausrüstung: Habe davor ca. 5-6 Bodeneffektgeräte vorgeschaltet, alle mit nem T-Rex fuel tank versorgt.
Nun frage ich mich, ob der T-Rex schuld ist (Da es eh einen leichten Wackelkontakt hat)...oder liegt es wohlmöglich an einem Effektgerät? Habe meine Gitarre auch direkt an den Amp anschließend angeschlossen, daraufhin hatte ich wieder ein sauberes und starkes signal am Amp. (deffekte poti an der Gitarre sind also vermutlich nicht die fehlerquelle)

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gesammelt - freue mich auf hilfreiche Ratschläge.

Gruß, Elmar
 
Eigenschaft
 
Hallo Elmar81

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gesammelt
........Ja, habe ich.
Letztes Jahr hatten wir auch einen Gig bei dem ich die gleiche Situation wie du hatte.
Zwischen Gitarre und Amp hatte ich meinen "Korg Pitchblack Chromatic Tuner" geschaltet.
Leider musste ich den Tuner mit einer Batterie betreiben, da keine Möglichkeit mehr da war,
ein Netzteil anzuschliessen.
Nach ca 45 Minuten wurde auf einmal mein Verstärker immer leiser und leiser.
Haben dann eine Zwangspause einlegen müssen und ich begab mich auf Fehlersuche.
Nachdem ich alles überprüft hatte, bin ich einfach mal hingegangen und habe die Gitarre aus dem Tuner gezogen
und direkt mit dem Verstärker verbunden....und siehe da....alles hat wieder funktioniert.
Zum Glück hatte ich noch eine Ersatzbatterie dabei......Batterie gewechselt und alles hat wieder funktioniert.

Fazit :
Ich kann dir also mit 99%er Sicherheit sagen, das es entweder am
T-Rex fuel tank liegt
oder an einem der vorgeschalteten
Bodeneffektgeräte.
Aber wenn du schon schreibst, das der T-Rex eh einen
Wackelkontakt hat, solltest du
da mit der Fehlersuche beginnen b.z.w. den Wackelkontakt beseitigen.



Viele Grüße


Alex
 
ja, mega nervig, wenn sowas während eines Gigs passiert...
na dann werd ich mal beim t-rex anfangen. Das schwache outputsignal war auch vorhanden, als ich alle Effekte ausgeschaltet hab (signal wurde natürlich trotzdem durchgeschleift)...kann man also die effekte deswegen schonmal ausschließen?
 
Nein, Du kannst die Effekte nicht ausschließen, denn:

1) müssen ja nicht alle True Bypass sein (d.h. evtl. geht das Signal auch im ausgeschalteten Zustand durch den Effekt) und
2) kann auch der Schalter oder die Buchsen defekt sein (und die sind auch bei True Bypass im Signalweg)


Daher: nimm am besten mal der Reihe nach einen Effekt nach dem anderen aus der Kette und vielleicht bist Du dann schlauer.
Und vergiss nicht: auch ein Kabel kann defekt sein
 
ach, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Das Signal kam nach einer Zeit wieder in normaler stärke beim amp an und hielt auch ne weile, und später ließ es wieder nach, sodass wieder nur ein schwacher sound am amp zu hören war... das wiederholte sich 1-2 mal
 
Also ich kann nur eins dazu sagen..ich spiel ja schon 16 Jahre den VOX AC 30 mit all seinem Höhen und Tiefen....das heißt mit einigen Röhren Erneuerungen und und und....es ist aber immer der gleiche Amp und hat immer seine Leistung gebracht nur wenn diese Unbequemlichkeiten kamen dann musste was getan werden....

Das heißt auch das Du nicht nur auf die Effekte schauen sollst...eventuell liegt es wirklich an den Röhren EL84..von denen Du ja 4 drin hast als Endstufenröhren...check mal das auch....schau Dir die Röhren an wenn der Amp eingeschaltet ist...wenn eine schon nicht mehr so leuchtet dann muss das evt. eine Fehlerquelle sein warum der Ampsound so abfällt...denke daran das du gematched Röhren brauchst also wie hier..https://www.thomann.de/de/el84_roehren.html

Also Finger weg vom selber Austausch!!!!

Es gibt sicher einige die sogar mehr sagen können dazu...nur mal als Tip für dich wenn Du schon ein VOX AC 30 hast...schau mal in Forum nach..da gibt es erfahrenere User die mehr sagen können dazu.....
 
der amp ist erst ein halbes Jahr alt...denke nicht, dass jetzt schon die röhren hinfällig sind, oder?
 
Wieso steigen eigentlich alle immer gleich so kompliziert ein und tippen auf die Röhren im Amp?? Vernünftige Fehlersuche geht anders... :bang:
Nachdem ja ein direktes Anstecken der Gitarre am Amp anscheinend das Problem behoben hat ist die Fehlerkette auf ein Minimum reduziert gewesen. Da nun die beiden Komponenten vermutlich ausgeschlossen werden können erweitern wir das Ganze rückwärts und nehmen einen Effekt nach dem anderen wieder zurück in die Kette und probieren. So lässt sich zu 98% der Fehler eingrenzen und ggf das defekte Teil ermitteln. Zeigen alle Effekte einen Einfluss zuerst mal auf Batterieversorgung oder ein anderes Netzteil wechseln und nochmal probieren, falls nötig jeden Effekt einzeln. Erst wenn auch das alles ausgeschlossen ist kann man (nochmal) nach dem Amp sehen... und nebenbei angemerkt: Röhren bzw ihre Funktion kann man nicht nach der Leuchtintensität der Heizung beurteilen, höchstens wenn eine Zappenduster ist.. und des weiteren sei gesagt, beim T kauft man viel aber Röhren eher nicht, da schaut man zu spezialisierten Versendern die erstens gematchte und zweitens auf den Vox hin selektierte Sets anbieten: z.B. Tube-Town
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
okay, ich denke, ich werde beim Netzteil jetzt anfangen und es demnächst mal auseinanderschrauben. Vielleicht ist einfach nur der Griff zum Lötkolben nötig, falls ein Kontakt unsauber aussehen sollte. Werde dann mal berichten wie es lief. :)
 
okay, ich denke, ich werde beim Netzteil jetzt anfangen und es demnächst mal auseinanderschrauben. Vielleicht ist einfach nur der Griff zum Lötkolben nötig, falls ein Kontakt unsauber aussehen sollte. Werde dann mal berichten wie es lief. :)

Du hast nicht wirklich verstanden, was Bluesfreak Dir geraten hat? Nochmal im Klartext:

1. Gitarre -> Kabel -> Amp. Wenn da alles OK ist:

2. Gitarre -> Kabel -> Effektgerät 1 -> Amp. OK? Dann

3. Gitarre -> Kabel -> Effektgerät 1 -> Effektgerät 2 -> 2 Amp ... usw.

Also systematisch nach möglichen Schwächen/Fehlerquellen (inklusive Wackelkontakte Kabel) suchen + eingrenzen! Aber: "Unsaubere Kontakte im Netzteil sehen" und mit Lötkolben "reparieren" - wie soll das denn gehen?
 
Hallo Elmar81

Aber: "Unsaubere Kontakte im Netzteil sehen" und mit Lötkolben "reparieren" - wie soll das denn gehen?

.......nicht nur das, in einem Netzteil ist immer noch eine gewisse Restspannung vorhanden auch wenn der Verstärker aus ist.
Da kannst du schneller eine gewischt bekommen als dir lieb ist..und...wenn du mit dem Lötkolben versehentlich
irgendwas überbrückst machst du mehr kaputt als ohnehin schon ist.
Nur ein Tipp von mir :.....Finger weg vom Netzteil....Die Restspannung ist nicht zu unterschätzen.


Gruß Alex
 
hm. Es kann eine Restspannung anliegen, auch wenn das Netzteil beispielsweise tagelang nicht am Strom hing und während des öffnens natürlich auch nicht am Strom hängt?
@ Hans_3: Natürlich werde ich auch die Effekte durchtesten, das habe ich schon richtig verstanden. Aber das Netzteil hat darüberhinaus einen Wackelkontakt, der sowieso noch behoben werden muss.
 
Hallo Elmar81

hm. Es kann eine Restspannung anliegen, auch wenn das Netzteil beispielsweise tagelang nicht am Strom hing und während des öffnens natürlich auch nicht am Strom hängt?
Ich habe das zur Vorsicht jetzt mal verallgemeinert.
Es kann eine Restspannung anliegen ja...So kenne ich es jedenfalls von Netzteilen des PC´s.
Ob es an dieser Art von Netzteilen auch der Fall ist, kann ich jetzt nicht sagen und besonders dann nicht,
wenn es wie du sagst tagelang nicht am Strom hing.

Aber ich sage dann bei solchen Sachen lieber "Finger weg" als....Och jo...Mach mal auf und fummel mal.
Wenn du weisst was ich meine.
Für sowas will ich keine Verantwortung tragen.
Wenn du es dann trotzdem machst, ist es deine Sache.

Bitte nicht falsch verstehen ;)


Gruß Alex
 
Im Fueltank sind (wenn ich mich recht erinnere 3) kleinere Elkos von <100µF und das auf der Niederspannungsseite, insofern absolut keine Gefahr sofern man nicht das Netzteil im geöffneten Zustand mit dem Netz verbindent... im übrigen wäre ich sehr verbunden wenn (mal wieder) einer ein Foto der Innereien des FuelTanks schicken könnte, mal sehen ob das FT und die HB PP immer noch intern identisch sind...
 
Geöffnet. Leider hatte ich heute noch keinen Lötkolben zur Hand. Um wirklich die Kontakte zu überprüfen, muss ich wohl die Platine umdrehen und herausnehmen. Das geht jedoch nur, wenn ich die Kontakte an dem Hauptstecker vorher loslöte. Ich denke, das werde ich die Tage mal machen. Anbei ein Foto zum aktuellen Stand:
 

Anhänge

  • 04112012143.jpg
    04112012143.jpg
    209 KB · Aufrufe: 159

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben