Feines Gehör gefragt...

  • Ersteller laserfire
  • Erstellt am
L
laserfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.16
Registriert
06.09.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo

Das ist eines meiner Lieblingslieder von Nirvana. Am Anfang spielt Cobain ganz normal mit, doch nachher im mitlerem Part(so ab 2:02) fällt seine Gitarre aus und die anderen 3 spielen weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=TFHjtGF_sok&feature=response_watch

Struktur vom Lied(als Hilfe):
Verse/Refrain (Cobain spielt hier mit)
Mittelteil(Cobains Gitarre fällt aus)
Verse/Refrain(jetzt ohne Cobains Gitarre)

Nun meine Frage. Wo liegt der Unterschied, wo Cobain am Anfang mitspielt und nachher wo er nicht mehr mitspielt. Es hört sich trotzdem genau gleich an, obwohl eine Gitarre weniger vorhanden ist.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich glaub einfach, dass Kurt entweder keine Lust mehr hatte oder technisch etwas kaputt gegangen ist... Er spielt vorher ja ganz normal mit

Warum es sich gleich anhört kann mehrere Gründe haben:

- Miese Audio Qualität
- Extrem viel Zerre
- Seine Fender geht gegen die SG unter

etc.

Abgesehen davon, dass es sich nicht gleich anhört, da nacher die brillianz der extra Gitarre fehlt. Vergleich mal 1:09 und 2:48
 
Herr Cobain spielt eine relativ cleane Mustang, und sein Kollege brettert mit einer verzerrten Gibson drüber. Lt. Videobeschreibung fällt Herrn Cobains Gitarre nach ca. 2 Minuten aus, wie auch dem hektischen Gefummel zu entnehmen ist ;)

Kurt's guitar breaks half way through the song

Danach fehlt, wie der Vorposter schon sagt, die Klangfarbe der cleanen Gitarre, der Sound der Band ist nicht mehr ganz so splitterig. Aber so richtig nach vorne gemischt ist Herrn Cobains Mustang am Anfang auch nicht, daher fällt es nicht groß auf (ausser an der Stelle, wo er das Solo spielen will und die Gitarre ausfällt).
 
also ich hör da nen gewaltigen unterschied.
wie oben gesagt.
 
ich hör den Unterschied auch ganz klar.

Ich glaub das liegt an deinen PC Lautsprechern.;)
 
Herr Cobain spielt eine relativ cleane Mustang, und sein Kollege brettert mit einer verzerrten Gibson roten Humbuckergitarre drüber.

:D
 
OK vielen Dank.

Ich habe mir das ganze nochmal bei meinem Vatter am Pc angehört, hier höre ich auch den Unterschied(meine eigenen Boxen spinnen sowieso Total).

Hat sich also hiermit erledigt, das eigentliche Thema:)

Aber eine Frage habe ich noch(will nicht noch einen Theard eröffnen):
Was ist das für eine Gitarre, die Cobain hier im Video spielt?
http://www.youtube.com/watch?v=2Ly_N3vD23A

Sie wird nur ganz kurz gezeigt, von 0:18 bis 0:21 aber ich denke doch recht deutlich. Und nicht von der Musik verwirren lassen:)
 
Würde sagen, es ist eine fender mustang
 
Nein, ganz normale Strat.
Halt Lefty, in weiß mit Rosewood Fingerboard.
 
Das ist ganz klar eine Strat
 
natürlich keine mustang! sorry, kleiner verdreher...
 
Ich wollte fast posten, das Cobains Gitarre absichtlich im Mix verschwindet, weil er nicht ganz fit zu sein scheint, aber dann sind mir 2 grobe Patzer aufgefallen die sowohl zu hören als auch zu sehen sind, ist also gar nicht so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben