Feintuner kaputt! Hilfe!!!!

  • Ersteller meredith Brooks
  • Erstellt am
M
meredith Brooks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.07
Registriert
07.11.04
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
in Grissenbach.... das beste Kuhkaff der Welt.....
Ich brauch ganz dringend eure hilfe! beim letzten saitenwechsel hab ich die feintuner der tiefen e und a saite kaputtgemacht keine ahnung wie :confused: . Kann ich das allein wieder heile machen? was kostet ne reparatur und gibts da übahaupt einzelne ersatsteile?
Danke schonma
 
Eigenschaft
 
was ist denn kaputt gegangen?
welches System (Hersteller) benutzt Du?

Du bekommst Ersatzteile z.B. bei Rockinger.com

RAGMAN
 
Unterfrästes Floyd Rose (das was auf den Ibanez rg modellen is) keine Ahnung was genau kaputt is, wenn ich dran drehe tut sich halt einfach nix. Ausserdem is das ziemlich locker, das heist lässt sich ganz einfach drehen ohne jeglichen wiederstand. glaub gewinde kaputt? hat jedenfalls gecknaxt als kaputt gegangen is.
 
dann hast Du wohl zu fest daran rum geschraubt. leichtes festklemmen der Saite recht völlig aus.

Du kannst das Teil (Saitenreiter) aber einzeln bestellen und auswechseln, ist recht unspektakulär......
kostet knapp 10 EUR je nach Farbe und Hersteller

RAGMAN
 
er sprach doch vom feintuner wenn ich mich net irre???
 
HamerMarshall schrieb:
er sprach doch vom feintuner wenn ich mich net irre???

und Saitenwechsel...

Und die Schwachstelle ist dort eindeutig der Saitenreiter. Der geht schon mal kaputt (bricht am Gewinde [parallel dazu] in 2 Teile, sieht man oft nicht da er vorne zusammengehalten wird und durch die benachbarten Saitenreiter gestützt wird)) wenn man die Schraube zu weit reindreht...

Mit den eigentlichen Feinstimmern und alleine mit den Fingern wird man das Tremolo selber nicht zerstören können. Den Saitenreiter mit einem Imbu schon..

RAGMAN
 
Also,
die sachen findeste in jedem gut sortierten schraubenladen .....

Saiten klemmen: Zylinderschraube DIN 912 M4x40 und M4x35
Feintuner: Flache Rändelschraube DIN653 M4x8 o. M4x10

bei mir gingen da immer nur die schrauben kaputt
 
HamerMarshall schrieb:
Also,
die sachen findeste in jedem gut sortierten schraubenladen .....

Saiten klemmen: Zylinderschraube DIN 912 M4x40 und M4x35
Feintuner: Flache Rändelschraube DIN653 M4x8 o. M4x10

bei mir gingen da immer nur die schrauben kaputt

was soll er mit der Rändelschraube???


RAGMAN
 
lies mal Post #8 von mir...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
lies mal Post #8 von mir...

RAGMAN

yep, hab ich doch gelesen, war doch auf die feintuner von vorher reingefallen :D deswegen hab ich die da auch dabeigeschrieben .....

beim saitenreiter das innengewinde geht für gewöhnlich ja net kaputt, also bei mir noch nie, immer nur das aussengewinde der schrauben .....

und die teile nach DIN kosten halt so nur ein par cent, lang net soviel wie die original ersatzteile .....

sollte halt auch generell ein tip sein
 
HamerMarshall schrieb:
yep, hab ich doch gelesen, war doch auf die feintuner von vorher reingefallen :D deswegen hab ich die da auch dabeigeschrieben .....

beim saitenreiter das innengewinde geht für gewöhnlich ja net kaputt, also bei mir noch nie, immer nur das aussengewinde der schrauben .....

und die teile nach DIN kosten halt so nur ein par cent, lang net soviel wie die original ersatzteile .....

sollte halt auch generell ein tip sein

genau in dem Moment wo das Gewinde kaputt geht gibt es einen Ruck und da bricht dann oft der Saitenreiter...
wenn man Glück hat ist es nur die Schraube aber meist bekommt das Innengewinde dann auch etwas ab.



RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
genau in dem Moment wo das Gewinde kaputt geht gibt es einen Ruck und da bricht dann oft der Saitenreiter...
wenn man Glück hat ist es nur die Schraube aber meist bekommt das Innengewinde dann auch etwas ab.

RAGMAN

hmmm, hat ich noch nich, als seinerzeit die orginalschrauben draufgingen hab ich mir das innengewinde betrachtet, das hatte nur die gewindespitzen auf der schraube blank gezogen ..... na und dann einfach neue schrauben rein .....

aber vermutlich werden da unterschiedliche materialien bei den herstellern eingesetzt ..... ich hab halt geschaut das ich schrauben aus weichem material bekomme und jetzt wechsel ich die alle jahr mal und gut is .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben